+-Serie [DS212+] Datenübertragung bricht ab, hohe i/o Warten "Auslastung"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die WD Green Platten haben so 'ne nette Eigenschaft zum Stromsparen - sie fahren alle 8 s ihre Köpfe zum Parken. Ein Script von Synology deaktiviert dieses aber an sich bei Verwendung der Platten in den DS. Hattest Du die Platte vorher schon woanders in Verwendung? Du kannst auch mal schauen, ob dieser Wert regelmäßig stark ansteigt - normal sollte er das nur tun, wenn die DS startet (bzw. beim Spinup nach dem Hibernate).

wo gibts denn dieses script ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist eines der Start-Scripts:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99WDidle3Dis.sh

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also für mich ist da was im argen. Die Platten laufen im Raid 1, d.h. wenn die eine Platte beschrieben wird, dann auch die andere. Die sollten also entweder zur gleichen Zeit idle sein oder arbeiten. Die EADS ist 3x so alt wie die EARS, hat aber nur ein 1/4 der LCC. Und die EARS war ausschliesslich in der DS212 im Einsatz. Für mich sieht das so aus, als ob die nicht immer syncron laufen. Warum auch immer und ob das jetzt das Problem mit den hohen I/O Werten auslöst ist natürlich Spekulation.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die beiden LCC-Werte sind absolut nicht zusammenhängend vergleichbar.
Der Wert gihbt lediglich an, wie oft die Platte prüft, ob sie in den Ruhezustand gehen kann. Er gibt nicht an, wie oft die Platte in den Ruhezustand ging. Das macht der Wert für start_stop_count. Und die Werte sind ja bei der Laufzeit ziemlich gering.

Bei neuren Platten bzw. neuerer Firmware ist der Prüfabstand für den LCC von WD drastisch verkürzt worden, was den höheren Wert der 2ten Platte erklärt. Hier ist ein User mit einem LCC > 500.000. Und da gibt es keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Er gibt nicht an, wie oft die Platte in den Ruhezustand ging. Das macht der Wert für power_cycle_count.
mmh, das ist doch weniger der power_cycle_count (der ja komplettes Abschalten zählt), sondern eher die start/stop counts (genauer ein Teil davon, nämlich abzüglich der power cycle counts)...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, vertan ... vertan. Nobody´s perfect. ;-)

gungam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem:

DS212 mit FW:4.1-2647
Gestern zwei WD30EURS eingebaut. Beim Rebuild des Raid heute auch cd 70% "I/O Warten" und unglaublich langsame Datenübertragung.

Bilder von den S.M.A.R.T.-Werten habe ich mir erstmal gespart. Platten laufen wie gesagt erst ein paar Stunden. Liefer ich aber gerne nach...

bin da für weitere Denkanstöße sehr dankbar!

Gunnar

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
beim Rebuild sollte das normal sein denke ich. Lass sie doch erst fertig werden.

Gruß Götz

gungam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

war etwas merkwürdig das ganze... weil:

anfangs beim Rebuild hatte ich Lese-/Schreibraten von +/- 30 Mb/s
nach ein paar Stunden sind die jedoch auf ca. 100 kb/s runtergebrochen und es begann mit den 70% "I/O Warten".
Zu diesem Zeitpunkt stand der Rebuild bei ca. 80%

darauf hin habe ich mal testweise versucht die SMART-Daten einer Platte auszulesen. Dann war der Rebuild angeblich mit einem Schlag fertig. bin nicht so ganz sicher ob das stimmt... aber naja... habe die Daten ja noch 100% auf der alten Platte...

Muss das jetzt mal im Langzeitbetrieb im Auge behalten.

PS: Derzeit wieder hohe Auslastung bei "I/O Warten" allerdings auch ganz passabel Traffic über USB 2.0:
Bildschirmfoto 2012-11-08 um 21.11.35.jpg

gungam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Zufall es so will konnte ich gerade den Bruch live miterleben:

Bildschirmfoto 2012-11-08 um 23.51.25.jpg

Der Kopiervorgang ist noch lange nicht abgeschlossen... von der einen auf die andere Sekund bricht die Kopiergeschwindigkeit massiv ein und "I/O Warten nimmt rapide zu.

DonConto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein Problem auch nicht lösen können. Selbst beim Kopieren von einer per eSATA angeschlossenen SSD gab es Einbrüche in der Datenrate mit einhergehender maximaler "Warten I/O" Auslastung. Auch wenn ich mir mit der folgenden Aussage wenig Freunde machen werde, aber ich schmeiße den Green Billigschrott jetzt raus und kaufe mir zwei 24/7 Platten. Eine andere Idee habe ich nicht mehr.

ext-sata2internal-cpuutil2.jpg

ext-sata2internal-diskutil2.jpg

gungam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich bin nicht sicher ob es an der WD Green Serie liegt.... Ja auch ich habe eine Green Serie verbaut... Allerdings bewirbt WD diese mit 24/7 Betrieb und extra gut geeignet für hohe kontinuierliche Datenströme. Habe hier eher eine Inkompatibilität mit DSM oder der Hardware im Blick. Was sehr Schade ist, denn die WD EURS Serie wird als kompatibel getestet aufgeführt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
die EURS Serie (5400-7200rpm) zählt aber nicht zur Caviar Green Serie, die ist AV-GP, für DVR geeignet.

Gruß Götz

stone1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
OK also auf diesen 4 Seiten steht eigentlich keine Lösung scheinbar wiklich eine harte Nuss.

Habe das auch bei meinem TS-411+ obwohl das NAS einen Atom Prozessor hat der selten über 20% geht habe ich doch an die 40 - 60% I/O Warten.

Das nervt so richtig muss ich sagen und ich versteh nicht woran das liegen soll. Lt. S.M.A.R.T. ist auch alles I.O.

lg Stone

stone1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja 1 platte und i hab vor 45 min eine andere bestellt damit i WD frei bin.

dann schau ma weiter

stone1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist zum VERZWEIFELN

Habe das DS-411+II mit ATOM CPU

Hatte jetzt schon 3 Festplattentypen im RAID-5 verbaut immer das gleiche Problem.

Anfangs WD Platten, da ich so viel negatives über WD Platten gelesen habe bin ich auf Samsung umgestiegen mit dem gleichen Ergebnis immer I/O Warten.

Die CPU tut eigentlich gar nichts - RAM ist auch nicht kritisch

So jetzt habe ich auf 4x 3TB Seagate umgestellt und wieder das gleiche. Die Übertragung geht auf einmal auf 0,00kb und dann wartet er. Dann dümpelt er weiter bei 1 - 10 mb dann wieder kurz hoch auf 80 mb und dann wieder runter auf 0,00kb und so geht dann ein Kopiervorgang von Statten.

Software = DSM 4.2-3211

Ich bin echt am Verzweifeln - Festplatten sind 100% in Ordnung. Schließe diese komplett aus das muss ein anderes Problem sein.

Nur da die CPU ja nichts zu tun hat was verursacht dieses Problem?

lg Stone

Anhänge

• synology_1.jpg
    synology_1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 46
  • synology_2.jpg
    synology_2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 44
  • synology_3.jpg
    synology_3.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat