+-Serie DS212+ Eigene Ordnerstruktur

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobbe5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gestern mein erstes NAS überhaupt bekommen (DS212+) und wollte mich jetzt langsam in die hohe Kunst des Netzwerkspeichers rein arbeiten. Trotz genialem Userinterface habe ich aber trotzdem einige Fragen und hoffe dass ich diese mit eurer Hilfe beantwortet bekomme - Danke! :)

Frage:
Habe den Mediaserver soweit eingerichtet, nun wurden automatisch 3 Ordner (video, music und pictures) unter volume1/ angelegt. Würde diese aber gerne unter volume1/meinordner/ liegen haben. Verschieben geht leider nicht und Ordnerpfad ändern (sei es im FileManager oder auch in den Mediaservereinstellungen) klappt leider auch nicht.

Gerne würde ich auch von euch wissen wie ihr eure Ordnerstruktur auf dem Nas habt. Eher nach Bereichen (EDV, Verkauf), Usern (User1, User2), Themen (Backups, Downloads) etc.? Würde mich mal interessieren :)

Danke für jede Antwort!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
man kommt nicht daran vorbei, die vorgegebene Ordnerstruktur zu verwenden. Ich habe ansonsten keine 'sinnvolle' Struktur, sondern bin da relativ chaotisch, da ich keine weitere User auf meinen DSen habe, fällt das auch nicht weiter auf *gg*

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst auch andere Ordner dem Medienserver für die Indizierung hinzufügen.
Die 3 Medienordner werden standardmässig erstellt. Kannst sie löschen, aber nach einem Reboot sind sie wieder da.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Diese drei Ordner sind für das System aus mehreren Gründen wichtig. Insbesondere, daß sich die Ordner auch dort aufhalten, wo das System sie angelegt hat. :)
Photo, music, und video werden durch den Medienindizierer überwacht und gescannt. Beim Ordner photo wird auch noch eine automatische Bilderkonvertierung (es werden kleine thumbnails von den im Ordner befindlichen Fotos erstellt) gemacht. Damit das alles funktioniert, müssen die Ordner da bleiben wo sie sind. Die Namen der Ordner kannst du m.W. auch nicht ändern, ohne daß es Probleme gibt.

scubatinoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Du kannst die Benutzerverzeichnisse aktivieren, dann bekommt jeder User sein Home-Verzeichnes, wo nur er Zugriff hat. Hab ich so für mich und meine Frau gemacht. Zudem hab ich einen Ordner "files" erstellt, wo wir beide Zugriff haben und z.B. Vereinszeugs darauf kommt. Musik, Fotos und Videos speichern wir beide ebenfalls gemeinsam in die dafür vorgesehenen Ordner ab - und nutzen den Content auch gemeinsam. Wenn du die Ordner nicht brauchen möchtest: Kein Problem. Erstelle für die Benutzer eine neue Gruppe und gib der Gruppe keine Rechte an den Ordner... Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten :)

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Diese drei Ordner sind für das System aus mehreren Gründen wichtig. Insbesondere, daß sich die Ordner auch dort aufhalten, wo das System sie angelegt hat. :)
Photo, music, und video werden durch den Medienindizierer überwacht und gescannt. Beim Ordner photo wird auch noch eine automatische Bilderkonvertierung (es werden kleine thumbnails von den im Ordner befindlichen Fotos erstellt) gemacht. Damit das alles funktioniert, müssen die Ordner da bleiben wo sie sind. Die Namen der Ordner kannst du m.W. auch nicht ändern, ohne daß es Probleme gibt.

... diese kleinen Bilder macht der in jedem Ordner. Habe nen Ordner gemacht mit Bildern, ca 10 000 Stück, hat wohl 5 -6 Tage gedauert bei der DS 212+, ehe die CPU wieder Ruhe hatte ! :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Ich habe versucht, mich der teils vorgegebenen Ordnerstruktur der DS anzupassen und eigene Ordner weiterhin nach Themen aufzubauen. Da ich einen kleinen Hang zum Perfektionismus habe, bin ich bei der Namensvergabe bei der englischen Sprache geblieben (backups, files, images etc) auch wenn mich die vorgegebene Ordnerstruktur nicht wirklich anspricht. Hätte mir da ein wenig mehr Flexibilität gewünscht, aber ich werd's überleben.

Des Weiteren verwende ich das Benutzer-Home Verzeichnis, da hier auch z.B. die CloudStation läuft. Um bereits bestehende Ordner auf der DS im Home-Ordner anzeigen zu lassen, verwende ich Mount-bind, damit ich nicht alles doppelt und dreifach auf der DS liegen habe. Den Ordner Home verbinde ich dann als Netzlaufwerk unter Windows. So hat man einen besseren Überblick für das, was man täglich braucht.

Soweit zu dem, wie ich es organisiert habe. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich zwar bezweifeln, aber ich kann damit sehr gut arbeiten. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... diese kleinen Bilder macht der in jedem Ordner. Habe nen Ordner gemacht mit Bildern, ca 10 000 Stück, hat wohl 5 -6 Tage gedauert bei der DS 212+, ehe die CPU wieder Ruhe hatte ! :)

Ja, kann auch sein, daß er die in allen drei Ordnern macht. Da ich meine Fotos in keinem dieser drei speichere, sondern nur ein paar ausgewählte für die PhotoStation im Ordner photo habe, habe ich das auch bisher nur dort beobachtet. Fazit jedenfalls: legst du einen eigenen Share an, z.B. 'Fotos', dann wird in diesem Ordner NICHT indiziert und es werden auch keine Vorschaubilder generiert.
Man muß sich halt (vorher) überlegen, was man vorhat und wie man's am besten angeht.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich habe mir auch ein wenig mehr Flexibilität der Ordnerstruktur gewünscht. Mir fehlt noch ein Ordner für doc- und PDF-Dateien. Anscheinend kann ich den neuen Ordner nur in Musik, Film, Bilder oder Web-Ordner anlegen. Kann ich überhaupt keine übergeordneten Ordner anlegen?

Etwas blöd finde ich auch, dass ich keine Ordner und Dateien für jemanden Freigeben kann. Man muss dafür also immer gemeinsame Ordner erstellen? Sage wir mal ich speichere jetzt alle meine Bilder in „gemeinsame Ordner“, könnte ich dann nur bestimmte Ordner für Freunde teilen, ohne dass sie alle Bilder sehen?

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... gehe doch mal über Systemsteuerung - gemeinsame Ordner ! Dort kannst du doch alle erstellten Ordner umbenennen und einstellen ?? Außer die 3 Systemordner, aber die kann man ja ausblenden.

Ich habe 9 Ordner erstellt, mit verschiedenen Namen, ohne Probs. Ob du die Ordner teilen kannst ??

Mach doch einfach die Freigabe über gemeinsame Ordner !

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke, bin eben auch zufällig darauf gestoßen.

nakoti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man auch in einem gemeinsamen Ordner Unterordner erstellen und diese als Hauptverzeichnis für andere User nutzen?

Habe mir das so vorgestellt:

User 1 (ein Computer) hat ein Hauptverzeichnis mit den Verzeichnissen Videos, Musik, ...

User 2 (ein TV Receiver) hat im Verzeichnis auf das Video des User 1 insgesamt Lesezugriff und zudem dort einen eigenen Ordner mit Schreibrechten, wo Aufnahmen gespeichert werden können

Geht das? Wenn ja, wie?

GinoBambino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe versucht, mich der teils vorgegebenen Ordnerstruktur der DS anzupassen und eigene Ordner weiterhin nach Themen aufzubauen. Da ich einen kleinen Hang zum Perfektionismus habe, bin ich bei der Namensvergabe bei der englischen Sprache geblieben (backups, files, images etc) auch wenn mich die vorgegebene Ordnerstruktur nicht wirklich anspricht. Hätte mir da ein wenig mehr Flexibilität gewünscht, aber ich werd's überleben.

Des Weiteren verwende ich das Benutzer-Home Verzeichnis, da hier auch z.B. die CloudStation läuft. Um bereits bestehende Ordner auf der DS im Home-Ordner anzeigen zu lassen, verwende ich Mount-bind, damit ich nicht alles doppelt und dreifach auf der DS liegen habe. Den Ordner Home verbinde ich dann als Netzlaufwerk unter Windows. So hat man einen besseren Überblick für das, was man täglich braucht.

Soweit zu dem, wie ich es organisiert habe. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich zwar bezweifeln, aber ich kann damit sehr gut arbeiten. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Tommes

Haha :) Ich ebenfalls. Aber zufrieden bin ich mit diesem Schema nicht, da meine übrigen Ordnerstrukturen auf Deutsch sind (z.B. auf meinem privaten Rechner).

Irgendwie passt das nicht gut, wenn ich auf der DiskStation einen Ordner "documentaries" oder "literature" habe ^^

Es gibt wohl nicht die Möglichkeit, gemeinsame Ordner innerhalb von anderen gemeinsamen Ordnern zu erstellen oder? Das heißt, dass man wohl mit einer flachen Ordnerstruktur leben muss (praktisch für jeden Bereich einen gemeinsamen Ordner).

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Es gibt wohl nicht die Möglichkeit, gemeinsame Ordner innerhalb von anderen gemeinsamen Ordnern zu erstellen oder?

Man kann mit mount-bind einen Ordner in einem anderen Ordner anzeigen lassen. So habe ich es auch eine Zeit lang gehandhabt.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit deutschen Ordnernamen experimentiert und diesen noch ein DS_ (für Diskstation-Daten) oder CS_ (für Cloudstation-Daten) oder MS_ (für Medienserver-Daten) vorrangestellt. Aber letzenendes bin ich wieder zur DS-eigenen Ordnerstuktur zurück gekehrt und versuche diese Struktur so gut es geht für mich nutzbar zu machen. Ist halt nicht immer einfach, wenn man es perfekt haben möchte. Letzenendes zählt aber eigentlich nur, das ich weiß, wo meine Daten liegen und wie ich an sie ran komme, oder?

Tommes

GinoBambino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, na klar :) Ich habe gerade jedoch echt Schwierigkeiten, eine vernünftige Struktur zum Organisieren meiner Daten zu entwickeln. Ich habe einen Windows-PC mit seinen verschiedenen Ordnern (Dokumente, Bilder etc.), den Home-Ordner meiner Diskstation und dann auch noch einen Home-Ordner. Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das sinnvoll ordnen kann.

Ach ja, hat einer hier schon Erfahrungen mit der ACL-Konfiguration gemacht? Damit sollte es doch problemlos möglich sein, z.B. bestimmte Unterordner von gemeinsamen Ordnern zu sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat