+-Serie DS212+ eSata Probleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem eSata Anschluss. Habe eine Festplatte mit Delock-Gehäuse dran gehängt, die mit einem Delock Kabel verbunden ist. Es ist ein Delock Power over eSata Kabel....hier wird also die Festplatte gleich mit Strom versorgt. Wenn ich diese Kombination an meinen Laptop anschließe, klappt alles problemlos...die Platte bekommt Strom.
An der DS212+ passiert gar nichts...kein Strom.

Hat dieses Problem auch jemand? Mir fällt nur auf, dass ich den Stecker bei meinem Laptop komplett (bis zum Anschlag) einstecken kann. Bei der DS geht das auch, aber die Buchse von der DS könnte tiefer sein.

Viele Grüße

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 95
  • 1.JPG
    1.JPG
    345 KB · Aufrufe: 94

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hast schon ausprobiert, ob es läuft, wenn du die Platte mit einer eigenen Stromversorgung ausstattest?

Itari

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das habe ich noch nicht getestet....habe kein Netzteil...ich dachte nur, wenn es am Laptop geht, muss es hier auch gehen. Ist das normal, dass es dort geht und hier nicht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
mir ist nicht bekannt, dass die DS auch Strom über die eSATA-Geschichte schicken kann

Itari

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar danke...bin zwar etwas enttäucht, aber wenigstens weiß ich jetzt dass hier nichts kaputt ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn man Wikipedia glauben darf, handelt es sich bei Power over esata um eine herstellerspezifische Geschichte. Der Standard dazu ist schon lange in Arbeit, aber bisher nicht fertig. Delock wird im Artikel sogar extra genannt als eine Firma die zusätzlich noch eigene Sachen drauf packt, die aber ebenfalls nicht spezifiziert sind. Dass es am Laptop geht ist also glück (oder weitsicht des Herstellers) ...

MfG Matthieu

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Recherche. Ich habe nun etwas probiert und siehe da es geht. Die Platte mit USB am NAS verbunden...und...eSata mit dem NAS verbunden. Er erkennt sie jetzt als eSata Platte und nicht USB.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn es Problem irgendwann mit der Platte gibt, dann liegt es daran, dass du per USB an den Strom kommst und USB eigentlich nicht die Spannungsspitzen einer Platte gut abfangen kann. Also dran denken, wenn es Problem gibt: Netzteil besorgen.

Itari

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du dafür ein spezielles Kombikabel benutzt, sprich ein Kabel was 2 Strippen hat, nämlich eSata+USB? Oder halt 2 einzelne Kabel?

Ich hab ja mal den Controllerchip in einem externen Gehäuse geröstet, als ich das Gehäuse sowohl über USB als auch eSata angeschlossen habe, der hat dann anscheinend von beiden Strom gezogen und das war tödlich. :D

prost-mahlzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Platte mit zwei Kabel angeschlossen. Laut Synology ist auf dem eSata kein Strom. Bisher läuft alles reibungslos.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe die Platte mit zwei Kabel angeschlossen. Laut Synology ist auf dem eSata kein Strom. Bisher läuft alles reibungslos.
Es gibt bisher keine offizielle (=standardisierte) Variante von eSATA+Strom ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat