DS212 fährt bei jeder Zugriffsanfrage (kein WOL WOW) hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@theMario:
Noch mal was zu deinem Aufstellungsort der DS. Ich glaube, viele hier im Forum suchen genau so einen Platz, könntest du den noch weiter beschreiben? Hört sich schon mal sehr interessant an.

Ciao Jan

Hallo Jan,

lies den Text blos mit dem nötigen Humor!
Den Aufstellungsort kann jeder haben. Man nehme ein altes Haus mit Gewölbekeller. Reiße es ab, lass aber den Gewölbekeller stehen und baue ein neues Haus drüber. Passe jedoch die Höhe des Hauses den heutigen Umgebungen an. Sprich, das Haus steht wegen den in 130 Jahren angehobenen Straßen 30-40cm höher, als das alte Haus. Der Zwischenraum ist eigentlich aufgefüllt, so dass das Kellergewölbe nicht austrocknet. Im Kellerhalsbereich (Kellertreppe) gibt es jedoch einen Ausschntt im aufgefüllten Bereich. Da steht nun die DS gut versteckt hinter einer eisernen kleinen Tür. Die DS hat Umgebuungstemperatueren zwischen 8 und 15 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 50 Prozent. Ich denke, dass passt ihr gut.
Du siehst, Jedem ist das nun wirklich nicht gegeben.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Mario
nicht nur zu hohe Temperaturen sind schädlich, sondern auch zu tiefe. google hat mal mit der damaligen Festplattenstudie herausbekommen, dass zu tiefe Temperaturen genau so schädlich sein können wie zu hohe v.a. in Bezug auf die Lebensdauer/Fehleranfälligkeit der Festplatten. Festplattentemperaturen von deutlich unter 30 Grad können genau so schädlich sein wie Temperaturen deutlich über 45 Grad. Ich würde dir empfehlen die Festplattentemperaturen mal im Auge zu behalten v.a. wenn die DS in den Hibernate kommt können die Platten wegen Untätigkeit schnell zu kühl werden

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast schon recht. Jeder Hersteller kennt seine Hardware und weiß, wie lange sie wirklich lebt. Jeder Andere Senfdazugeber in Form von Analysten, Testern und Anwendern erlebt dann wiederum Anderes. Für meinen Platz habe ich auch "nur" die Erfahrung eines Win 2003 Servers in einem Mini-PC Morex Cubid 36xx Gehäuse passiv gekühlt mit 1x intern 500 GB HD und dann 2 Jahre einer externen 2,5" HD an USB. Das Teil war langsam, zugegeben. Aber es lief 5 Jahre stabil. Wurde aber auch nur zum Loaden und als Backupstation verwendet. Die Platten habe ich heute noch im Betrieb.
Mit der Haltbarkeit von Technik habe ich so meine persönliche Einschätzung. Es entscheidet der Hersteller, wie lange etwas hält, es sei denn der User hilft nach. Geht etwas kaputt ist es schade, aber nicht der Weltuntergang.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es entscheidet der Hersteller, wie lange etwas hält, es sei denn der User hilft nach. Geht etwas kaputt ist es schade, aber nicht der Weltuntergang.
nicht nur der Hersteller, denn bestimmte Dinge sind einfach physikalisch bedingt. Da kann kein Hersteller viel machen. Es ist Physik, dass Magnetzustände bei Hitze die Tendenz haben zu "verschwinden". Das ist für alle Hersteller gleich. Gegen die Physik kann kein Hersteller was machen :)

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann niemand etwas bauen, was ewig hält, aber von solide gemachten Waren sind wir weit weg. Die Industrie hat sich schon lange den Leitspruch des (nicht überall vertretenen) Handwerks angenommen - "was lang hält, bringt nur einmal Geld" Mittlerweile so schlimm, dass Ersatzteile nicht mehr an die freien Werkstätten ausgeliefert werden, damit die Kundenbindung funktioniert.
Das ist ein ganz anderes Thema, gehört auch sicher nicht in dieses Forum, aber ärgert dennoch. Die ersten Kunden, die das bemerkten, waren doch alle Nokia-Handy-Benutzer - lang her, aber... Garantie rum, Akku hin. Zufall in Serie? Dieses "Garantie rum, Gerät defekt" schäumt derzeit im TV. Wenn es schon soweit ist, ist es nicht mehr zu verleugnen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo theMario,

ich glaube, du spielst auf das "programmierte Verfallsdatum" an? War neulich mal im Fernsehen, hat mit den Glühbirnen angefangen, die nicht mehr als 1.000 Stunden halten sollten. Der Hersteller, der Glühbirnen produziert, die länger halten, mußte da Strafzahlungen entrichten. Ob es die Hersteller nun zugeben wollen oder nicht, egal ob Drucker, Autos oder was auch immer. Ich glaube fest daran, daß es ein "programmiertes Verfallsdatum" gibt. Ob das jetzt bei Festplatten auch so ist, oder einfach die Physikalischen Grenzen erreicht sind, weiß ich nicht. Kann auch sein, daß die Qualitätskontrollen nicht so streng sind.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat