+-Serie DS212+ fährt häufig unerwünscht runter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie der Threadtitel schon sagt.

Sehr ärgerlich.
Angelehnt an diesen Thread: http://www.synology-forum.de/showthread.html?13847-DS209-f%E4hrt-h%E4ufig-unerw%FCnscht!-runter

habe ich auch eine Message Log machen lassen. Vielleicht kann daraus ja jemand was lesen:

EDIT: Ich hab 2 angehängt. Sowohl das eine, was ich erstellt habe, unmittelbar als es anfing zu piepsen und sich runterfuhr
und das andere, als es wieder hochgefahren war.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke!
 

Anhänge

  • NAS nach reboot.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 13
  • NAS beim piepen vor reboot.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Lass mal alle USB-Geräte weg.
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hängt keins dran. Nur 2 mal 2 TB HDDs in den Bays.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die Logs lassen irgendwie anderes vermuten.
Evtl fällt ja noch wem was dazu ein...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Passiert das auch, wenn du den DeepSleep abschaltest?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Passiert das auch, wenn du den DeepSleep abschaltest?

Die DS212 hat keinen System-Ruhezustand (=deepsleep).

@muhla1234:
Hat dein Power-Knopf vorne einen deutlichen Druckpunkt? D.h. knackt der, wenn du draufdrückst? Oder mußt du ggf. sogar nur leicht daran kommen, damit die DS hoch- bzw. runterfährt?

Wie lange macht die DS das schon? Trat der Fehler ggf. erst unmittelbar nach einem Firmware-Update aus?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Die DS212 hat keinen System-Ruhezustand (=deepsleep).
Oh sorry, da hab ich nicht richtig gelesen. Ich hab im Log nur "deepsleep" gelesen und sofort an die DS213 gedacht.
Meine DS212+ sagt übrigens auch " wake up from deepsleep", auch wenn nur die Platten hochdrehen.

Die beschriebenen Probleme hab ich nicht. Weiss auch nicht, woran das liegen könnte.

Der Tipp mit dem Taster ist gut - hab ich auch schon hier irgendwo gelesen.

Gruß Benares
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry, irgendwie habe ich keine Mail über weitere Kommentare bekommen.
In den letzten Tagen ist es immer häufiger vorgekommen, keine Ahnung, nichts gemacht, unmittelbar nach booten wieder runtergefahren.
Ich konnte mir das nicht erklären.

Dann manuell eingeschaltet (sonst über Skript) und gemerkt, dass der Powerknopf sehr sehr leichtgängig ist.
Eben hier nochmal im Forum geschaut und diesen Thread gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?37264-DS212-f%E4hrt-ohne-Grund-%F6fter-herunterrunter

Dann mal "manuell" ausgeschaltet. kaum bis kein Druck auszuüben und es fährt runter. Exakt das ist mein Problem.
Powerknopf hat keinen (!) Druckpunkt. Fällt mir jetzt erst auf.

Vielen Danke euch!
Muss ich wohl Amazon kontaktieren.

Hierzu eine Frage, sollte ich nun auf das DS213+ upgraden: Kann ich meine Platten einfach so entnehmen und ins DS213+ einbauen und starten ohne Probleme?
Ich hab natürlich RAID gemacht ohne Spiegelung. Würde sonst natürlich alle Daten verlieren. Kann mir da einer helfen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ja das ist ohne Datenverlust (normalerweise) möglich, siehe Migrationsanleitung.

Gruß Götz
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ja das ist ohne Datenverlust (normalerweise) möglich, siehe Migrationsanleitung.

Gruß Götz

Super Danke!

MIt Amazon ist telefoniert worden. Ich bekomme das Geld zurück, da es die DS212+ ja nicht mehr gibt. Ich hab dort auch direkt die DS213+ bestellt, allerdings nicht lieferbar. Mal gespannt!
Danke nochmals für alle, die sich dem Problem angenommen haben!
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun gut, da mir Amazon immer noch nicht die Rücksende Sachen geschickt habe, habe ich nun "eigenmächtig" daran mal gearbeitet.
Tatsache war, das ich einen Druckpunkt hatte, als ich die Box gekauft hab. Ich hab dann den Schalter etwas "rausgezogen" und es schien, dass er sich in der Position verhakt hatte. Nun klappt wieder alles so wie es soll und die Box bleibt erstmal hier stehen ;)
Wenn jetzt das WOL Problem behoben wird (anderer Thread) dann bin ich wirklich absolut zufrieden ;)

Also, wer auch ein plötzliches Runterfahren wegen des Schalters hat, vllt den mal versuchen zu "lockern".

Grüße
 

glodecki

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo leute,

bin zum erstem mal hier in dem Forum unterwegs.Hab ne DS 212+ und hab ständig das Problem, das sie einige male von alleine hochfährt. Energiesparmodus nach 10 min ist drin.Also fährt nach 10 min runter.
Es ist keine Startzeit eingestellt worden.
Ich habe gerade im Log folgendes gelesen:
System successfuly registered (ipnr) to (meine synology adresse) in ddns server (synology) ----> was heißt das und warum macht er das?????muss der das machen???

Ich freue mich schon auf eure Antwort, da mich das schon nervt, da die festplatten jedes mal anfahren ...für einige minuten an sind und dann wieder abschalten.
 

Igor

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hänge mich auch mal an diesen Thread ran. Meine DS212+ hat leider seit einigen Tagen, von heut auf morgen, dieses ständige rauf- und runterfahr-Problem. Nach Kontakt mit dem Support und Auswertung des Kernel-Logs hat sich die Vermutung mit dem Power-Knopf bestätigt.

Laut Support soll ich mich an den Händler für eine RMA wenden, doch dieser lehnt jeglichen Support ab da das Gerät älter als ein Jahr ist. Unter der Düsseldorfer Rufnummer von Synology erreiche ich niemanden...hat jemand eine Idee was ich nun noch machen kann? Finde es deutlich übertrieben für einen Power-Knopf mit defektem Druckpunkt gleich das ganze, ansonsten einwandfreie Gerät in die Tonne zu hauen. 300 Euro sind schließlich auch Geld.

Gibt es sowas wie einen deutschen Reparatur-Service an den man sich wenden kann? Muss ja nicht umsonst sein, Hauptsache die Kiste läuft wieder richtig.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@muhla
in deinem Log wärs imho recht deutlich gestanden ;-)
Jan 15 18:20:44 scemd: scemd: power button pressed, ret = 0
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich habe gerade im Log folgendes gelesen:
System successfuly registered (ipnr) to (meine synology adresse) in ddns server (synology) ----> was heißt das und warum macht er das?????muss der das machen???
Da hat wohl die DSL-Zwangstrennung deines Providers zugeschlagen. Die DS merkt das und will die DynDNS-Adresse bei Synology aktualisieren. Dabei wachen die Plattten auf, das ist normal. Nimm einen anderen DynDNS-Provider und lass das Update den Router machen - das ist eh besser/stabiler/zeitnaher.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!