DS212+ Festplatte in den PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nur Angst, dass ich mit all den Linux-Spielereien mal aus versehen irgendetwas kaputt mache. Das mit R-Linux hört sich gut an, werd ich aber erst im äußersten Notfall probieren. Samstag bringt ein Freund von mir seine DS212+ mit damit ich da mal meine Platten reintun kann um ein Backup auf eine externe Platte zu machen. Ich hoffe sehr, dass das wenigstens problemlos klappt. Der Synology Support hat sich leider noch nicht gemeldet...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte mich nochmal einschalten. Wenn die DS kaputt ist, und ersetzt wird, wieso setzt du die Platten nicht einfach in die neue DS rein, wenn die da ist? Es kann durchaus was kaputt gehen, wenn du da Experimente machst.

Als ich aus meiner DS damals Stück für Stück die Platten ersetzt hatte (2 x 1 TB gegen 2 x 2 TB im Raid 1), hab ich die alten Platten auch mal an einen PC angeschlossen und hab versucht, die Partition zu mounten. Hatte damals geklappt. Ich mußte nur mit dem mdadm eben das Raid 1 zusammensetzen und konnte dann in dem neu erstellten md-Gerät die Partition mounten. Mit LVM hab ich da keine Erfahrung. Ich arbeite auch noch mit ext3, hab die DS damals mit DSM 4.0 nicht neu installiert, bzw. das Volume formatiert, deshalb hab ich noch ext3.

Stony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eine Ersatz DS212+ habe, was würdet ihr machen? Zuerst eine Platte einsetzen, oder gleich alle beide?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich würde beide gleichzeitig einsetzen. Denn wenn du nur eine einsetzt (was ja auch geht), kann es sein, daß dort Änderungen geschrieben werden. Also ist das Raid nicht mehr synchron und nach dem Einbauen der zweiten Platte wird das Raid neu synchronisiert. Ich hoffe natürlich, daß du ein Backup hast?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ohne Backup würde ich nicht am Raid rumspielen

Stony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup hab ich nur von den allerwichtigsten Sachen. Aber nicht von meinen MP3s, Videos...

AAAABER....heute hat ein Freund seine DS212+ mitgenommen. Ich hab zum Testen gleich mal mein Stromkabel drangehängt und eingeschaltet und... nichts! Wie bei meiner DS flackert das Status LED nur kurz auf und vorbei. Die 1-Million-Euro-Frage: Woran liegt es? Am Netzteil! Hab ein anderes Netzteil auftreiben können das sowohl mechanisch als auch stromtechnische passt, und siehe da, meine DS212+ lebt wieder :) Auch alle Daten sind wieder da. Aber halt, das Home Verzeichnis ist weg!! Egal ob mit User oder Admin, egal ob als Netzlaufwerk eingebunden oder über die Weboberfläche, die Ordner home bzw. homes sind weg! Panik macht sich breit, da dort noch einige wichtige Daten lagen die ich noch nicht gebackupt hatte.
Ein letzter Versuch war mit SSH als root auf die Diskstation zu kommen. Und zum Glück fand ich dort die Homes unter /volume1/homes. Hab jetzt mal alles in ein anderes Verzeichnis kopiert und seh die Daten nun auch über das Netzlaufwerk. Es sind alle Einstellungen erhalten geblieben, aber wieso das Home Verzeichnis weg ist... Hat da jemand eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat