Hallo und viele Grüße an alle, ich bin neu hier. Ich habe das Forum nach einer Antwort durchgeschaut, leider erfolglos, daher dieser Post. Vielleicht habe ich auch die falschen Stichworte benutzt bei der Suche, falls jemand schon mal ein ähnliches Problem beschrieben hat. Für Hinweise wäre ich dankbar.
So,
ich habe eine DS212+, (2x 3TB WD RED, kein DHCP), seit ca. 4,5 Jahren meist problemlos im Einsatz. Anwendungsdeitig laufen nur die Photostation, OS-Ticket und die CloudStation, ausserdem werden Dateien über ein Netzlaufwerk gesichert.
Das DSM ist durchgehend upgedated bis inkl. Januar 2017. Zur Hauptsache benutze ich es zur Dateisicherung über die Cloud und manuell.
Jetzt das Problem:
Es ist mir im Dezember und im Januar schon das 2. mal passiert, dass die DS nicht erreichbar war/ist (Web-> Port 5.000, ping, DiskManager... nichts). Spannenderweise waren/sind jedoch die Webandwendungen parallel immer ereichbar (OS-Ticket und Photostation).
Kein Piepen der DiskStation, kein Blinken der Status-Leuchte, nichts was auf einen Fehler hinweisen würde. Neustart der Diskstation hatte auch nichts gebracht, ausser dass sie dann anfing zu piepen. Rückfrage bei synology im Support brachte nach 2-3 Wochen die Antwort, dass wahrscheinlich ein Volume defekt sei. Also habe ich die Platten (Seagate Desktop-Platten -> Fehler, Ich weiss) am PC getestet und tatsächlich, eine schien defekt. Da hatte ich unachtsam am falschen Ende gespart, aber die Platten waren erst ein Jahr alt (Winter 2015 reingekommen).
Die defekte Platte hab eich dann ausgetauscht, gegen eine WD RED und siehe da, das System fuhr wieder hoch, das Volume reparierte sich und alles schien gut. Gemerkt hatte ich das Problem übrigens nur per Zufall als ich mich mal einloggen wollte um nach neuesten Updates zu kucken.
Dann im Januar das gleiche Spiel. Die DiskStation hat wieder nichts gemeldet und ich wollte nach Updates fürs System kucken und wieder ging nichts. Platten am PC getestet, beide schienen diesmal jedoch ok zu sein. Nach Neustart des Syytems jedoch ein Piepen. Das Verhalten erinnerte mich an den Fehler im Dezember, also sicherheitshalber noch eine WD RED gekauft (ich weiss, hätte im Dezember gleich die 2. Seagate mit austauschen sollen).
Seagate ausgetauscht und zack, die DS fuhr hoch und dann Volume reparieren, alles schien ok. Heute das gleiche Problem jedoch wieder, diesmal mit 2 neuen WD Reds drin Dezember und Januar).
Ich kann nicht auf die DS zugreifen(Web-> Port 5.000, ping, DiskManager), Webanwendungen reagieren jedoch und auch bei synology.me ist sie noch als erreichbar gemeldet. System runtergefahren, neu gestartet, Piepen!
Das kann doch nicht sein, dass ich innerhalb von 4,5 Jahren 3 Sets an Platten brauche. Ich benutze das Ding als Freiberufler nicht rund um die Uhr und ausser unserer kleinen Familie sind da auch keine weiteren user angemeldet, sprich das System steht nie unter Last. Ich finde es ziemlich seltsam und ich verstehe das auch nicht, dass ich das System nie erreichen kann und vermuten muss, dass eine Platte oder ein Volume defekt sein könnte. Andere User schreiben immer, dass sie mitgeteilt bekommen (vom System), dass eine Platte oder ein Volume defekt sei.
Meine Fragen: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss Rat? Klingt das so als wäre die DiskStation an sich kaputt? Kann man irgendwie ein Volume reparieren, wenn man nicht drauf zugreifen kann? Kann man die DS so einstellen, dass sie einem irgendwie mitteilt, wenn was kaputt geht und warum kann ich nicht auf das OS zugreifen, wenn ein Volume defekt ist. Liegt das DS nicht im ROM?
Und meine wichtigste Frage: Wenn ich eine DS216j bestelle, kann ich dann da einfach die Platten reinhängen udn hoffen , dass sich das Problem damit löst, dass ich wenigsten wieder auf das Webfrontend zufgreifen kann?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin echt genervt, vor allem, dass man sich darauf verlässt, dass die Cloud funktioniert und man dann durch Zufall feststellt, dass das NAS keinen Mucks mehr tut und erst ein Neustart dann durch das Piepen anzeigt, dass was kaputt ist.
VG und Danke schon mal, Micha
So,
ich habe eine DS212+, (2x 3TB WD RED, kein DHCP), seit ca. 4,5 Jahren meist problemlos im Einsatz. Anwendungsdeitig laufen nur die Photostation, OS-Ticket und die CloudStation, ausserdem werden Dateien über ein Netzlaufwerk gesichert.
Das DSM ist durchgehend upgedated bis inkl. Januar 2017. Zur Hauptsache benutze ich es zur Dateisicherung über die Cloud und manuell.
Jetzt das Problem:
Es ist mir im Dezember und im Januar schon das 2. mal passiert, dass die DS nicht erreichbar war/ist (Web-> Port 5.000, ping, DiskManager... nichts). Spannenderweise waren/sind jedoch die Webandwendungen parallel immer ereichbar (OS-Ticket und Photostation).
Kein Piepen der DiskStation, kein Blinken der Status-Leuchte, nichts was auf einen Fehler hinweisen würde. Neustart der Diskstation hatte auch nichts gebracht, ausser dass sie dann anfing zu piepen. Rückfrage bei synology im Support brachte nach 2-3 Wochen die Antwort, dass wahrscheinlich ein Volume defekt sei. Also habe ich die Platten (Seagate Desktop-Platten -> Fehler, Ich weiss) am PC getestet und tatsächlich, eine schien defekt. Da hatte ich unachtsam am falschen Ende gespart, aber die Platten waren erst ein Jahr alt (Winter 2015 reingekommen).
Die defekte Platte hab eich dann ausgetauscht, gegen eine WD RED und siehe da, das System fuhr wieder hoch, das Volume reparierte sich und alles schien gut. Gemerkt hatte ich das Problem übrigens nur per Zufall als ich mich mal einloggen wollte um nach neuesten Updates zu kucken.
Dann im Januar das gleiche Spiel. Die DiskStation hat wieder nichts gemeldet und ich wollte nach Updates fürs System kucken und wieder ging nichts. Platten am PC getestet, beide schienen diesmal jedoch ok zu sein. Nach Neustart des Syytems jedoch ein Piepen. Das Verhalten erinnerte mich an den Fehler im Dezember, also sicherheitshalber noch eine WD RED gekauft (ich weiss, hätte im Dezember gleich die 2. Seagate mit austauschen sollen).
Seagate ausgetauscht und zack, die DS fuhr hoch und dann Volume reparieren, alles schien ok. Heute das gleiche Problem jedoch wieder, diesmal mit 2 neuen WD Reds drin Dezember und Januar).
Ich kann nicht auf die DS zugreifen(Web-> Port 5.000, ping, DiskManager), Webanwendungen reagieren jedoch und auch bei synology.me ist sie noch als erreichbar gemeldet. System runtergefahren, neu gestartet, Piepen!
Das kann doch nicht sein, dass ich innerhalb von 4,5 Jahren 3 Sets an Platten brauche. Ich benutze das Ding als Freiberufler nicht rund um die Uhr und ausser unserer kleinen Familie sind da auch keine weiteren user angemeldet, sprich das System steht nie unter Last. Ich finde es ziemlich seltsam und ich verstehe das auch nicht, dass ich das System nie erreichen kann und vermuten muss, dass eine Platte oder ein Volume defekt sein könnte. Andere User schreiben immer, dass sie mitgeteilt bekommen (vom System), dass eine Platte oder ein Volume defekt sei.
Meine Fragen: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss Rat? Klingt das so als wäre die DiskStation an sich kaputt? Kann man irgendwie ein Volume reparieren, wenn man nicht drauf zugreifen kann? Kann man die DS so einstellen, dass sie einem irgendwie mitteilt, wenn was kaputt geht und warum kann ich nicht auf das OS zugreifen, wenn ein Volume defekt ist. Liegt das DS nicht im ROM?
Und meine wichtigste Frage: Wenn ich eine DS216j bestelle, kann ich dann da einfach die Platten reinhängen udn hoffen , dass sich das Problem damit löst, dass ich wenigsten wieder auf das Webfrontend zufgreifen kann?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin echt genervt, vor allem, dass man sich darauf verlässt, dass die Cloud funktioniert und man dann durch Zufall feststellt, dass das NAS keinen Mucks mehr tut und erst ein Neustart dann durch das Piepen anzeigt, dass was kaputt ist.
VG und Danke schon mal, Micha