+-Serie DS212+ funktioniert nicht mit lion 10.7.2

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab seit 3 tagen eine ds 212+ am start. Es wurde die neueste firmaware installiert. Lion ist auf versin 10.7.2 mit allen updates.

Mit den windows rechnern funktioniert alles. Leider mit meinem macbook air nicht. Ich habe folgende probleme:

- keine verbindung mit dem synology assistenten oder per webinterface.
- keine verbindung mit dem finder: sobald sich das macbook ins netzwerk einwählt stürzt die ds ab. Verbindungen zur box werden unterbrochen. Dieser fehler ist reproduzierbar. Sobald ich das macbook schliesse dauert es ein paar minuten und alles funktioniert wieder einwandfrei.

- ich habe alles versucht, um verbindungen herzustellen. Nach anwenden des bekannten terminal tweaks passiert nichts.
- wenn ich den mac afp server auf der ds deaktiviere und dann wieder aktiviere kann ich einige wenige minuten auf die ds zugreifen. Danach geht die verbindung wieder verloren und oben genannte probleme tauchen wieder auf.

Bin ansonsten mit der ds zufrieden, aber unter diesem umständen ist das nas unbrauchbar.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Beste grüße

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir eher die Frage stellen ist die DS unbrauchbar oder dein Macbook.

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun ja... mir ist egal, was von beiden nicht funktioniert.

a) will ich wissen, warum es nicht funktioniert.
b) will ich wissen, ob man es reparieren kann
c) wird auf jeden fall die DS den kürzeren ziehen, selbst wenn es am Macbook liegt, da das macbook benötigt wird.

aber für konstruktive hilfe bin ich jederzeit offen ;)

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir eher die Frage stellen ist die DS unbrauchbar oder dein Macbook.

Ich gehe jezt mal stark davon aus das du noch nie einen Mac hattest, sonst würdest du so was nicht mal denken.:p

Jetzt zum Problem von haccg. Wie verbindest du dich?. Über das Kabel oder W-Lan?. Wie sieht den deine Netzwerkstruktur überhaupt aus?. Auf irgendwelche Tweaks würde ich verzichten, da die DS Station wunderbar mit einem Mac zusammen arbeitet.

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das macbook verbindet sich sich per wlan.
wlan läuft über eine fritzbox 7270, diese ist über einen netgear gigabit switch mit der DS verbunden. Windows PC hängt direkt am Switch.

Android Phone und Ipad können über das Wlan problemlos zugreifen.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die DS Station mal direkt an das Macbook klemmen und schauen ob sie von dort aus gefunden wird. Hast du irgendwelche Mac-Filter im Router aktiviert?.

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lan adapter habe ich keinen -> macbook air...

filter den mac betreffend sind keine im router eingerichtet.

habe little snitch installiert. kann da noch was hängen?
habe die firewall auch schon mal ausgeschaltet, was aber keine besserung gebracht hat.

Mich wundert halt, dass ich noch nicht einmal auf das webinterface über http zugreifen kann.

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh man, ist das ein dämlicher fehler... ich hab einen DHCP laufen. das NAS hat die ip .100 bekommen. DHCP fängt bei 20 an und hat sonst adressen im bereich 30-40 verteilt, geht aber bis 200 hoch und hat dem macbook zufällig auch die .100 gegeben.

da sonst das netz funktioniert hatte, habe ich mir nie was gedacht....

danke für die hilfestellung, hätte ich nicht im router nachschauen müssen, wäre ich da wohl noch 3 tage nicht drauf gekommen!

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, hatte ich total übersehen das das macbook air ja keins hat.

Little Snitch würde ich mal vorsorglich deaktivieren. Ich würde mal den Local Master Browser in der DS aktivieren und schauen ob das Macbook die DS dann findet.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh man, ist das ein dämlicher fehler... ich hab einen DHCP laufen. das NAS hat die ip .100 bekommen. DHCP fängt bei 20 an und hat sonst adressen im bereich 30-40 verteilt, geht aber bis 200 hoch und hat dem macbook zufällig auch die .100 gegeben.

da sonst das netz funktioniert hatte, habe ich mir nie was gedacht....

danke für die hilfestellung, hätte ich nicht im router nachschauen müssen, wäre ich da wohl noch 3 tage nicht drauf gekommen!

Kein Problem. Meistens sind das eben die Kleinigkeiten die einem aus der Fassung bringen.:D

Daebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mich dem Thread Starter anschliessen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

Mac Book Air 10.7.2 mit allen Updates ist über den Apple-USB-Ethernet Adapter über einen Router mit der DS verbunden.

DS und das Macbook nutzen DHCP. AFP funktioniert ohne Proleme. Allerdings kann ich mich nicht in die Weboberfläche einloggen. Manchmal habe ich für einige Sekunden oder eine Minute eine Verbindung und dann bricht sie wieder ab. Wenn man es später wieder probiert kann man Glück haben, dass es wieder kurz funktioniert oder auch nicht. Reaktivierungen des Netzwerks ermöglichen ebenfalls nur einige Sekunden eine Verbindung. Ein Windows und Linux Rechner im gleichen Netzwerk haben keine Probleme mit dem Webzugriff.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
was passiert, wenn du allen deinen Geräten feste IP-Adressen vergibst?

Itari

haccg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was ist der softwarestand der DS?

Daebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS212+ läuft mit DSM 3.2-1955. Leider haben auch die festen IPs nichts geändert.

Heute ist mir darüber hinaus aufgefallen, dass meine per USB 3.0 angeschlossense WD Festplatte nach 1-2 Tagen einfach verschwindet als ob ein umount staffgefunden hätte. Ein einfaches ab- und wieder anstecken behebt das Problem. Und das obwohl der Ruhezustand deaktiviert ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann natürlich gut sein, dass deine DS einen Schuss hat. Mach doch per E-Mail beim Synology-Support ein Ticket auf und lass sie auf deiner DS nachforschen, ob es an der Hardware liegt. Dass mit dem USB 3.0 sollte auf keinen Fall sein. Beim Netzwerk ist es immer sehr schwierig die Ursache zu finden, weil halt so viele Komponeten mitspielen.

Itari

Daebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe inzwischen das Mac Book also Problem im Auge, da es über Windows und Linux keine Probleme gibt. Vll. ist etwas mit dem Netzwerk-Stack für den Apple USB Adapter nicht in Ordnung. WLAN habe ich leider nicht und kann ich somit auch nicht ausprobieren.

Ich habe die USB Festplatte nun an den USB2.0 Anschluss an der Vorderseite angeschlossen und werde beobachteb, ob sich das Problem wiederholt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat