DS212+ gegen DS224+ tauschen und Dateiablage ändern

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und vergiss die Windows Denke ;)

Nicht eine Platte dafür und eine dafür. Beide bilden einen Pool und alles wird vom System aufgeteilt. Du steuerst nur die Ordner.
Guten Morgen,

ich muss nochmal auf dieses Thema zurück kommen.
Noch benutze ich meine alte 212+ ohne Raid. Gestern habe ich (seit ewigkeiten mal wieder) unter Systemsteuerung / Gemeinsame Ordner einen neuen Ordner angelegt.
Dabei wurde ich aber gefragt auf welches Volumen ich diesen Ordner legen will.
Wieso werde ich das gefragt, wenn die NAS doch eigentlich selbst verwalten müsste?

LG Werner

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
833
naja wenn du 2 Volumen hast (so hatte ich dein derzeitiges Setup verstanden), will das NAS natürlich wissen, auf welches der Ordner gelegt werden soll. Die Abfrage kommt übrigens auch, wenn du nur ein Volume hast

1733296911887.png

• Like
Reaktionen: Werner7272

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
naja wenn du 2 Volumen hast (so hatte ich dein derzeitiges Setup verstanden),
Ja so ist es derzeit.

Aber wie könnte ich erreichen, dass die beiden Festplatten als ein Speicher angesehen werden? So hatte ich Dich verstanden ("Beide bilden einen Pool und alles wird vom System aufgeteilt. Du steuerst nur die Ordner).
Derzeit ist es ja so, dass wenn ich den neuen Ordner auf Volume 1 anlege und diese Festplatte voll ist, dass ich dann auch nichts mehr in diesen Ordner ablegen kann.
Oder bezog sich die "Windows Denke" nur auf die Rechte?

LG Werner

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
833
wenn du z.B. beide Platten in die neue DS einbaust und sie als RAID1 oder besser SHR (Synology Variante von RAID1 aber mit mehr Funktionen) konfigurierst, macht die DS daraus einen Pool mit einem Volume. Du musst dich da um nix kümmern.

Durch das SHR wird die 1. Platte auf die zweite gespiegelt. Das passiert im Hintergrund. Du musst dich um nix kümmern ;)

diese Festplatte voll ist, dass ich dann auch nichts mehr in diesen Ordner ablegen kann.
Das hast du natürlich immer, wenn Platte voll, dann kannst nix mehr speichern. Wenn du jetzt aber ein SHR hast, dann kannst einfach die Platten gegen größere tauschen. Durch die Spiegelung sind die Daten bei einem Tausch ja noch verfügbar.

Aber wie könnte ich erreichen, dass die beiden Festplatten als ein Speicher angesehen werden?
Willst du das noch auf der alten DS tun? Dann müsstest du das Volume 2 auflösen. Soweit ich weiß, geht das aber nicht ohne Datenlöschung. Danach kannst die freie Platte dann ins Volume 1 integrieren.

Ich würde einfach die neu DS aufbauen und die alte mit den bisherigen Platten verwenden, so wie ich es in #20 beschrieben habe.

• Like
Reaktionen: Benie und Werner7272

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
833
Kein Ding, kann passieren :D

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Empfehlenswert wäre noch eine RAM-Erweiterung (per 4GB-, 8GB- oder 16GB-DDR4-SODIMM-Riegel). Per Foren-Suche solltest Du Empfehlungen finden.
Hallo,

ich möchte nochmal auf den Arbeitsspeicher zurück kommen.
Eine klare Empfehlung konnte ich bisher nicht finden.
In den technischen Daten der DS224+ steht:

Systemspeicher 2 GB DDR4 non-ECC
Gesamte Speichereinschübe 1
Maximale Arbeitsspeicherkapazität 6 GB (2 GB + 4 GB)
- siehe: https://www.synology.com/de-de/products/DS224+#specs

Das würde ja bedeuten, dass ich nicht mehr als 4GB dazu stecken kann. Zumal mich die Angabe "Gesamte Speichereinschübe: 1" verwirrt, das würde ja einen Tausch bedeuten.
Oder sind die vorhanden 2GB fest verbaut?

Ich dendiere zur Zeit zu diesem Modul:
https://www.amazon.de/Crucial-CT4G4SFS8266-Arbeitsspeicher-2666MHz-260-Pin/dp/B07HP78DZ5/

Liege ich da richtig?

LG Werner

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.875
Ganz ehrlich, bestelle gleich die 16 GB RAM, DSM verwendet freien RAM als Cache.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat