+-Serie DS212+ kein Backup aus USB-Platte möglich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mhoefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

langsam bringt mich die DS212+ an den Rand des Wahnsinns.

Seit ca. zwei Wochen kommt es immer wieder zu willkürlichen Reboots der DS (im Log kann ich keine Gründe feststellen).

Ich habe 2x 2TB im RAID1 laufen. Die DS habe ich mir aus dem Grund angeschafft, um z.B. meine Fotos sicher (RAID1) aufzubewahren. Nachdem die DS anfing rumzuspinnen, habe ich mir eine ext. 3,5" 2TB USB3.0 Festplatte gekauft um die Daten nochmal zu sichern.
Die Platte war NTFS formatiert, die Sicherung fing an zu laufen und hat nach ca. 400MB abgebrochen.

Ok, dann habe ich mich getraut ohne Backup zweimal auf den Reset-Knopf zu drücken um die DSM Software neu zu installieren (DSM 4.0-2228). Dies hat auch funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum ein wenig nachgelesen und herausgefunden, dass eine Sicherung auf eine ext4 formatierte HDD schneller laufen soll. Also die USB-Platte über die DS mit ext4 formatiert.

Anschließend wollte ich wieder einen Backupversuch unternehmen, dieser ist allerdings wieder recht früh abgebrochen. Im Log stand: Failed to create directory [/volume1/Digitale Bilder/Bilder Canon EOS 60D/2011-12-26].
Ist ja eigentlich kein ungewöhnlicher Name oder Pfad.

Wie kann ich die DS nun sichern, bzw. was mache ich falsch? Ich habe nach der Neuinstallation der DSM 4.0 meine zuvor gesicherte Systemkonfiguration (User usw.) wieder eingespielt. Kann da auch was "kaputt" sein?

Ist auf jeden Fall kein gutes Gefühl, wenn man nicht weiss, ob die Daten sicher vor Verlust sind ...

Bin für jeden Tipp dankbar, ist ein tolles Forum hier.

Gruß,
Mike

PS: das Verzeichnis wurde übrigens doch erstellt und auch mit Bildern gefüllt ...
 

mhoefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Ergänzung:
Seit der Neuinstallation der DSM Software ist die DS stabil (kein ungeplanter Neustart mehr), allerdings kann ich noch immer kein Backup auf eine USB-Platte machen. Werde morgen mal ein neues USB3.0 Kabel testen, vielleicht gibt es da ein Problem (auch wenn das verwendete Kabel genauso wie die Platte neu sind) ...
 

mhoefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nachdem der Synology-Support sich auf die DS aufgeschaltet hat und ein Debugfile ausgewertet hat, ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Hardware einen Defekt hat.

Also: RMA, da das Gerät erst 9 Monate Alt ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!