DSM 6.x und darunter DS212+ keinen Zugriff via Weboberfläche

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT:
Laufwerksangaben korrigiert

Moin,
ich brauche bitte einmal eine kurze Einnordung, wie ich folgendes Problem auf meiner DS212+ handhabe und angehe, um nicht zu viel Zeit zu verlieren und evtl. Daten sicher zu können.

Gestern meldete Festplatte 2 (edit) einen Schaden, Status auf Warnung, ich hörte beim Hochfahren die HD Köpfe.
Ich habe versucht noch Dateien zu verschieben, irgendwann war der Zugriff aber nicht mehr möglich, Volumen "abgestürzt"

Nun ja, also per DSM den Neustart angeklickt und dann Stunden gewartet, nichts, kein Zugriff.
Heute morgen dann hart neu gestartet, in dem ich Strom geklaut und neu gestartet habe.
Die erste orange LED ist nun aus, LAN und DISK2 blinkt, DISK1 dunkel(die defekte)

find.synology.com findet die NAS, aber zeigt seit Stunden Dienste werden geladen, wie lange dauert das und macht das Sinn zu warten?
Wie komme ich am geschicktesten an die Daten.

Wo war das System installiert, auf DISK1 oder DISK2?
Ich weiß es nicht genau, glaube aber auf der ersten Platte (edit)

Anhänge

• nas.jpg
    nas.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi!
Das "System" im Sinne von DSM ist auf beiden Platten.
Was war/ist das für ein RAID? Wenn es RAID0 war, sieht es eher schlecht aus...
RAID1 oder SHR: Defekte Platte rausnehmen und probieren ob die Kiste wieder startet.

LG
René

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi René,

auf meiner 416 habe ich nur BASIS eingestellt, sichere die Daten extern nochmal weg und Zwischensicherungen auf die alte DS212+.
Da hängt nun eine Sicherung die ich noch nicht auf der externen habe....leider.

Es stand auf DISK 1 irgendwas besonderes, nicht BASIS aber in jedem Fall habe ich kein RAID was auf die DISK2 spiegelt.

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatte ist raus, NAS ist wieder da.
Habe ich keine Möglichkeit irgendwie noch auf die Seagate 3TB zuzugreifen oder ist Mühe sinnlos?

Dann wird hier auf den Kundendienst verwiesen, weil die Datenbank beschädigt ist.

Anhänge

• nas2.jpg
    nas2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 9
  • nas3.jpg
    nas3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Disk 2 hat aber auch Fehler?
Du kannst versuchen die Platte extern per USB mit Linux auszulesen, gibt hier im Forum Anleitungen.

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte im Eingangspost Festplatte 1 geschrieben aber wohl mit Volumen verwechselt.
DISK1 4TB ist OK und smart meldet keine Fehler. Integritätsstatus 0 Fehler 0 defekte Sektoren.

Sorry, bin da Laie und hab es wohl verwechselt ;), Angaben oben mit Hinweis korrigiert.

OK, ich schaue mal nach den Anleitung ob ich sie finde, danke
edit: Uff....das ist für einen Laien aber steinig. Linux von LiveCD habe ich schon öfters mal gemacht.
Die Platte musst das vermutlich irgendwie "gemounted" werden.
Nun hab ich aber echt Schiss, weil eine Initialisierung z.b: in Winddos so eine Platte unlesbar macht, kann das auch bei Linux und falschem Vorgehen passieren?

Zuletzt bearbeitet:

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Guck mal im Speichrmanager nach, was Du für ein Dateisystem angelegt hast...
ext4 solltest Du am Rechner relativ problemlos auslesen können...
Beispiel:
1617184815940.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Zum nachschauen ist es jetzt zu spät. Macht aber nichts, denn die DS212+ unterstützt eh kein BTRFS.

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die NAS eben nur mit der fehlerhaften Platte hochgefahren. (DISK 1 rausgezogen)
find.synology.com sieht die Platte unter neuer IP, Status migrierbar

Ergeben sich daraus andere Erkenntnisse?
Macht es Sinn abzuschalten, DISK1 ebenfalls zu stecken und mit beiden nochmal zu starten?
Ziel evtl. migrieren der Platte...

Anhänge

• nas4.jpg
    nas4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 5

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
@synfor : Jetzt wo Du es sagst... hast natürlich Recht, mein Fehler.

@rozis : ich denke mal nicht, das er mit beiden Platten startet, ging ja vorher auch nicht...

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Rene1 Ging mit 2 Platten nicht, sie startet dann irgendwie von DISK2 und Webinterface ist nie erreichbar und so habe ich das beendet.
Ich habe dann nur DISK1 gesteckt.
Nach dem Start über die DISK1 (fehlerfreie) die DISK2 (defekte) einfach nachgesteckt, nach 2h zeigt sie nun diesen Status und möchte Initialisiert werden.
Frage:
Wenn ich sie nun initialisiere und einbinde, sind die Daten dann weg?

Wenn dem so ist, würde ich sie eher wieder entnehmen und dann per "Linux-Reader" in Windows versuchen auszulesen,
mit Linux und dieser Anleitung fühle ich mich "noch" etwas überfordert
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Anhänge

• nas5.jpg
    nas5.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 3

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
auf meiner 416 habe ich nur BASIS eingestellt, sichere die Daten extern nochmal weg und Zwischensicherungen auf die alte DS212+. Da hängt nun eine Sicherung die ich noch nicht auf der externen habe....leider.
Wieso leider? Das Original ist ja noch vorhanden auf der 416. Das auf der 212+ war ja nur ein Backup.

Nach dem Start über die DISK1 (fehlerfreie) die DISK2 (defekte) einfach nachgesteckt, nach 2h zeigt sie nun diesen Status und möchte Initialisiert werden.
Also wenn die DS 2h braucht, um die Platte zu erkennen, ist mit der Platte was megafaul. Sieht man auch an der fehlenden Temperaturangabe in deinem Screenshot. Immerhin scheinen noch die Produktbezeichnung, Seriennummer und Firmewareversion erkannt zu werden.

Wenn ich sie nun initialisiere und einbinde, sind die Daten dann weg?
Ja die Daten sind dann weg.

Wenn dem so ist, würde ich sie eher wieder entnehmen und dann per "Linux-Reader" in Windows versuchen auszulesen, mit Linux und dieser Anleitung fühle ich mich "noch" etwas überfordert
Ob da bei dem Zustand der Platte von dir überhaupt noch was zu retten ist ...

Lass einfach die Rettungsversuche und entsorge die Platte.

rozis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, OK
Dachte mir, wenn der Patient noch lebt, dann wenigstens max. Möglichkeiten ausschöpfen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat