+-Serie ds212+ lahm!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit heute eine DS212+ ich habe nur eine 3 TB Platte eingebaut!

Wenn ich Daten drauf kopiere schaffe ich gerade mal 25-30 Mb/s an was kann das liegen?

Wie muss ich den MTU einstellen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie lädst du denn die Dateien herunter? Mit der File Station?

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Per Windows Explorer!
Ich habe jetzt NFS Berechtigungen erstellt jetzt knapp auf 50 Mb/s ds212+-->PC
PC-->ds212+ immer noch 25 Mb/s

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du es denn mal via FTP probieren?
Haben deine Kabel mindestens den Standard Cat5e?

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie mache ich das am besten?
Habe Cat7 zwischen 2 Rechnern schaffe ich knapp 80 Mb/s!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den FTP-Server aktivieren und beim Explorer die Adresse eingeben: ftp://NAS-IP/

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Backup Image Dateien scheint es schneller zugehn als mit jpegs!

PC-->ds212+ konstant 60 Mb/s !!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist so:
Viele, kleine Dateien = weniger Geschwindigkeit
Wenige, grosse Dateien = mehr Geschwindigkeit

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und alle Mediendateien, die in die Ordner 'photo', 'music' oder 'video' kopiert werden, werden mit Vorschaubildern versehen und die Metainfos extrahiert und in die Mediendatenbank geschrieben ... das macht auch alles sehr langsam ... am besten ist der Test mit Dateien, die in einen 'normalen Ordner' kopiert werden

Itari

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So scheint wohl an den vielen kleinen dateien zu liegen bei großen ist speed gut!

Kann ich eigentlich nachträglich noch ne 3TB Platte einbauen oder muss dann alles formatiert werden?

Wie kann ich den Speicherplatz für einen Ordner begrenzen z.b. dass TimeMachine mir das ding net irgendwann voll haut?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So scheint wohl an den vielen kleinen dateien zu liegen bei großen ist speed gut!
Das ist normal.
Kann ich eigentlich nachträglich noch ne 3TB Platte einbauen oder muss dann alles formatiert werden?
Einbauen. Neue Festplatte formatieren bzw. einrichten und fertig.
Wie kann ich den Speicherplatz für einen Ordner begrenzen z.b. dass TimeMachine mir das ding net irgendwann voll haut?
Dem User ein Quota geben.

Mcfil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs,

darf ich mich grad deinem Thema anschließen?! Hab eine nigel nagel neue DS212+ mit der verhassten 2TB WD20EARX drin :)
So eben als alles geliefert wurde, habe ich einfach nur ein simples "Basis-Volume" erstellt. Soweit sogut hat alles geklappt, Ressource-Monitor sagt auch alles einwandfrei und die erste "Gemeinsame Ordner"-Freigabe ist ebenfalls erstellt.

So jetzt kommt das unglaubliche, und zwar als ich von meinem neuen MacBook Air...per LAN-Kabel (sogar DIREKT an die Synology angeschlossen), eine 10GB große MKV-Datei rüberschaufeln wollte, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Write 11 MB/s !!! Also ich denk mal, dass für 300€ man da doch schon mehr Geschwindigkeit erwarten kann, oder nicht??
Hab wirklich verkabelungsmäßig alles durchprobiert...auch erst normal über meinen Router (Vodafone's EasyBox 802) ist die Speed genau so ein schlechter Witz!
Woran könnte das liegen?? Rübergeschaufelt, habe ich die Datei ganz normal im Mac OS X per Drag & Drop über den Finder..

Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet, den Flaschenhals hier zu finden :(
Vielen Dank im Voraus.

EDIT// per WLAN ist es um knapp 40% langsamer als 11MB/s! Und per FTP krieg ich keine write-rechte hin, obwohl ich mich mit dem admin-konto per ftp einlogge, und der auch read/write-rechte besitzt...

Gruß
MCFIL

Zuletzt bearbeitet:

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du auch eine 1000 Mbit/s Verbindung?

11 Mb/s sieht nach 100 Mbit/s aus!!

Ansonsten NFS aktiviert?

Mcfil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja also NFS ist ebenfalls aktiviert. Aber wenn ich es doch vom MBAir aus mache, sprich von Mac OS X, dann benutzt er ja AFP. Ich würde es gerne mal per FTP versuchen, aber kann mir einer bitte erklären, wie ich write-rechte einstellen kann?! Hab das einfach nicht hinbekommen :(

Wegen 100mbit/s: Ich hab doch sogar das MacBook Air per Lan-Kabel DIREKT an die Synology angehängt, und bekam genau das gleiche Ergebnis, wie wenn ich alles über den Router angeschlossen hatte.

Das darausschließende Problem ist, dass ich auf einer externen "mac-festplatte" 1,6 TB habe, die ich gerne auf die Synology hauen möchte. Aber mit 11 MB/s hab ich schon ausgerechnet, würde es knapp 38 Stunden dauern! hahahah oh man eh...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das es über den Router nicht schneller wird ist klar, da er nur 100mbit kann.

Was steht auf deinem Kabel drauf? Cat5e, cat6,7 ?
Erkennt der Mac und die DS auch beiDirektverbindung Gigabit oder nur 100mbit?
Hast du noch einen anderen Client zum Testen?

Mcfil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wie gesagt, hab es trotzdem mal auf beide Wege versucht :)
Hmmm das Kabel ist das originale was bei der DS dabei war, sprich Cat5e steht da drauf!
Hab nicht drauf geachtet, werde ich aber gleich mal nachschauen...WO GENAU kann ich das bei der DS nachsehen?? Bei Mac weiß ich glaub ich wo ich das einsehen kann...
Nein, leider nur das MBA in diesem Haushalt. Hab mir auch schon so gedacht, dass es jetzt von Vorteil wäre, ne Windows-Kiste da
zu haben. Irgendwie denke ich, dass aber auch AFP nicht das schnellste Protokoll ist. Aber dennoch sind 11MB einfach unter aller Sau!

EDIT: also hab es grad nochmals miteinander direkt verbunden. Im Mac OS X unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet, finde ich folgende Informationen:
Konfiguration: Automatisch
Geschwindigkeit: 100baseTX
Duplex: Vollduplex
MTU: Standard (1500)

Was bedeutet das nun genau?! :(
gruß
Fil

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das bedeuted, dass du mit den 11MB/s am Maximum des 100MBit/s Standards bist.
Beschaffe dir mal andere Kabel zum Testen und hol dir auch mal einen Gigabit-Switch. Den brauchst du eh, wegen deinem Router.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also hab es grad nochmals miteinander direkt verbunden. Im Mac OS X unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet, finde ich folgende Informationen:
Konfiguration: Automatisch
Geschwindigkeit: 100baseTX
Duplex: Vollduplex
MTU: Standard (1500)

Was bedeutet das nun genau?! :(
gruß
Fil

Das bedeutet:
  • Dein MAC hat offenbar eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100MBit/s (konfiguriert oder kann hardwaretechnisch nicht besser)
  • Bei einem 100MBit Netzwerk ist bei 11MByte/sec Schluß... Oberschluß...! :D
  • Es ändert nix, ob du deinen MAC direkt oder per WLAN oder per Switch oder per [Einsetzen deiner Wahl] an die DS anschließt: Die DS kann 1GBit Netzwerk, da kommt sie auch auf gute Werte, aber wenn "der Anschlußschlauch nur ein Strohhalm" ist, kommt halt nix durch... :eek:
  • Das Kabel ist da egal: Ob CAT 5 oder CAT 6, ob geschirmt oder ungeschirmt... (wird 'e überschätzt bei den kurzen Kabellängen, die die Meisten hier verbauen...)
So: Jetzt du... :eek:

die Zentris

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wo hast du den Ethernet-Adapter her? Das Macbook Air hat ja keinen Anschluss integriert. So wie es aussieht kann dein Adapter nur 100MBit-Ethernet. Dann musst du dir einen besseren Adapter kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat