DS212+ LAN defekt - way forward?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen eine DS212+ im Einsatz, welche mir nun ein paar Probleme bereitet. Da ich aufgrund der kurzen Einarbeitungszeit keine relevante NAS-Erfahrung habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meinen Einsteigerfragen weiterhelfen könnt (im Handbuch konnte ich hierzu keine hilfreichen Informationen finden).

• Geräte: DS212+ an Zyxel USG50, 2x1TB als RAID1 gespiegelt
  • Ausgangssituation: RAID1 eingerichtet, alles funktioniert einwandfrei
  • Problem: Während dem Musik-Streaming ist plötzlich die Verbindung zur DS212+ abgebrochen und seitdem ist die DS212+ nicht mehr im Netzwerk erreichbar (kein Zugriff, kein Ping, etc.). Es leuchtet weder die LAN LED an der Vorderseite noch die LEDs an der Netzwerkbuchse. Den Router und das Kabel kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da andere Geräte mit dieser Kombination problemlos funktionieren (zusätzlich habe ich den Port gewechselt und das Kabel getauscht – leider ohne Erfolg).
=> Daraus schließe ich, dass der LAN-Port der DS212+ nach nur 3 Wochen defekt ist :(

Meine Fragen:
1) Nächste Schritte: HDDs ausbauen, DS212+ einschicken, Austauschgerät - Kann ich dann in der neuen DS das „alte“ RAID1 einbinden und weiterverwenden? Oder muss ich zwingend ein neues Volume erstellen (d.h. HDDs formatieren mit Datenverlust)?
2) Kann ich eine der ausgebauten Festplatten lokal an einen PC anschließen und auf die Daten zugreifen?

Das letzte Backup ist ca. 1 Woche alt, d.h. alle wirklich wichtigen Daten sind gesichert. Das Delta zum letzten Backup würde ich aber auch gerne erhalten (sofern möglich, es sind aber keine wichtigen Daten sondern „nur“ ca. 50 GB in FLAC konvertierte Musik CDs).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Daniel

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du denn schon mal die maschine aus- und wieder angeschaltet? ist dann das lan evtl. wieder da?

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich bereits probiert (sowohl DS als auch Router mehrfach neu gebootet). Die DS mag das Netzwerkkabel einfach nicht mehr...

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbinde die DS mal direkt mit dem PC (beide feste IP vergeben) und testen, pingen.

Bevor du sie einschickst, würde ich noch einen Reset (Firmware löschen) probieren - du hast ja nichts zu verlieren.

entwieder es geht und sie wird danach im Synology Assistant angezeigt -> Firmware neu aufspielen -> alles gut

ODER

du bekommst noch immer keine Verbindung, dann soll Synology mal nachschauen

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direkte Verbindung ebenfalls ohne Erfolg.

Auch ein Reset hat nichts gebracht (Synology Assistant findet die DS nicht und die LED bleiben weiterhin aus). Da die DS das Netzwerkkabel nicht erkennt, ist das auch nicht weiter überraschend. Werde ich sie wohl einschicken müssen.

Zu meiner ersten Frage: Wenn ich ein Austauschgerät erhalte, dann kann ich das Volume dort weiternutzen und muss es nicht neu erstellen - richtig?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
an der LAN Buchse leuchtet nie etwas, wichtig ist die LED vorn. Beim Austausch bitte unbedingt auf die Reihenfolge der Platten achten (beschriften) und genau so in das Austauschgerät einbauen, dann bleibt auch das Volume normalerweise erhalten.

Gruß Götz

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die LED vorne ist ebenfalls aus - egal ob an Router oder direkt am PC.

Danke für eure schnelle Hilfe! Mal schauen, wie lange das Austauschgerät auf sich warten lässt.

Grüße,
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat