+-Serie DS212+ // Lautstärke // zu laut?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mopedmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine DS212+, die ich anfangs neben mir in meinem Büro stehen hatte und nun in einen Versorgungsschacht verbannen musste. Der Grund für die zwangsweise Umquartierung der DS war ihre Lautstärke.

Ich höre den Lüfter der DS deutlich, wenn ich in meinem Büro ca. 1,5 m von ihr entfernt sitze. Er rauscht kontinuierlich vor sich hin und gibt ein leicht pulsierendes, leicht wummerndes Geräusch von sich, was mich gestört hat. Daraufhin habe ich meinen DS, wie beschrieben, in meinen Versorgungsschacht, direkt neben meinen Router und der Telefonanlage, untergebracht und jetzt höre ich sie natürlich nicht mehr, aber gefallen tut mir das natürlich auch nicht, denn wenn ich schon eine neue DS für soviel Geld kaufe, dann will ich auch, dass sie 100 % funktioniert und mich nicht nervt ...

Da Lautstärke natürlich subjektiv ist und ich leider kein High-Tec Messgerät habe, habe ich es dennoch mal versucht mit den "Lautstärkenmesstools" für mein Android Smartphone diese zu messen. Herausgekommen sind die folgenden Werte

Zimmerlautstärke, ohne DS /// Zimmerlautstärke, DS an, aber nur Lüfter /// Zimmerlautstärke, DS an und HDD Zugriff
26/27 db /// 32/33 db /// 36/37 db
19/20 db /// 23/24 db /// 36/27 db.

Da mich diese Geräusche echt gestört haben und ich, wie ja schon geschrieben, nicht jetzt schon Probleme haben will, überlege ich, ob ich mich an Synology wegen nem anderen Lüfter wenden soll oder ob ich das Ding einfach wieder an den Händler zurückschicke (30 Tage Rückgabe Recht) und mir eine andere besorge, die dann aber vielleicht wieder das gleiche Problem hat .... :-(

Nun meine Frage an euch: Wie laut sind eure DS?
Ist das beschriebene Verhalten normal und bin ich zu empfindlich oder ist das vielleicht doch ein Hardware Problem des Lüfters?

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Mopedmeister

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mopedmeister,

hasst Du schon mal den Betriebsmodus/Lüftermodus der DS verstellt? Läuft der Lüfter auch im Ruhemodus?
Wenn die Lüftersteuerung richtig funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit den Lüfter gegen einen im Handel erhältlichen "leiseren" zu tauschen.

Gruß
rolink

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Was soll ich dazu schreiben...
Du erkennst ja selber, daß das Lautstärkeempfinden eine subjektive Größe ist.
Nun, ich habe auch die DS212+, sie steht bei mir im Wohnzimmer in einem nach vorne und hinten offenen Schrank, etwa 2m entfernt. Verbaut sind 2 x 2,5" Festplatten. Wenn es absolut ruhig im Raum ist, kann ich die DS aus geringer Entfernung wahrnehmen, sonst nicht. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn die DS neben mir auf einem Schreibtisch stünde, aber da würde ich sie auch nicht hinpacken wollen.
Also, folgern kann ich aus deiner Schilderung nur: möglich daß dein Lüfter defekt ist, aber vielleicht empfindest du die Lautstärke des intakten Lüfters auch einfach als zu hoch.
Deine db Messungen in allen Ehren, aber erstens: mit Handy gemessen, zweitens schreibst du nichts zum Abstand zur DS, der ist für absolute Werte natürlich essentiell.
Als Beispiel: Ein Flugzeug in 10km Entfernung kommt bei mir vielleicht auch nur auf 35db.... Will nicht heißen, daß du 10km entfernt warst, aber ob 20cm daneben oder 2m machen hier einen deutlichen Unterschied!

Kannst du denn ausschließen, daß die Festplatten Geräusche machen?
Die können auch ganz schön laut werden. Als ich 3,5 Zoll Platten drin hatte, übertönten die den Lüfter jedenfalls. Die Platten hören ja auch erst im Hibernation-Zustand auf zu drehen.

Fazit: ich kann mich über meine DS nicht beklagen, was die Lautstärke betrifft. Allerdings würde ich sie auch nicht unmittelbar neben mich stellen.

Mopedmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

1. Lüftermodus:
ja, ich habe den Lüftermodus auf "Stillmodus" stehen. Das sollte doch der leiseste Modus sein, oder nicht?

2. "Messung":
Stimmt, zum Abstand der "Messungen" habe ich nichts geschrieben. Ich habe die DS eben aus dem Versorgungsschacht raus geholt und hab sie im Wohnzimmer auf einen Glastisch gestellt. Dann hab ich im Abstand von ca. 10 cm die Lautstärke gemessen. In der Mitte der Seite, also nicht direkt am Lüfter. Gemessen habe ich dann dreifach, einmal nur die Zimmerlautstärke, dann die Zimmerlautstärke mit laufender DS, aber ohne Festplattenzugriffe und dann die Zimmerlautstärke mit laufender DS und Zugriffen der Festplatte.

Das das mit dem Smartphone nicht genau ist, ist klar, aber eben auch besser als nichts ;-)

3. Festplatten:
Ob es die Festplatten sind, weiß ich (noch) nicht genau. Ich habe (noch) eine kleine 2,5 Zoll Toschiba HDD darin verbaut. Wenn die Platte akiv ist und ein Zugriff erfolgt, übertönt das das Geräusch vom Lüfter der DS eindeutig. Man hört jeden Zugriffe ganz deutlich.

Ich werde die Platte gleich aber auch mal raus nehmen und die DS dann nochmal starten. Dann sollte ich ja hören, ob es die HDDs sind.

Viele Grüße
Mopedmeister

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ob ein Lüfter leise und rund läuft kann man ja schnell testen (Ohren/Augen/Mund). Der Lüfter der DS212+ ist hinten gut sichtbar verbaut.
Wie Puppetmaster schon schrieb - bitte keinen schriftverkehr über gefühlte Lautstärkewerte.

Kleiner Tipp: hindere mal den Lüfter mit einem Gegenstand am Drehen (für einen kurzen Moment kein Problem).
Dann hörst Du sofort ob dein Störgeräusch vom Lüfter kommt...;)

GRuß
rolink

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
1. Lüftermodus:
ja, ich habe den Lüftermodus auf "Stillmodus" stehen. Das sollte doch der leiseste Modus sein, oder nicht?

Da gibt es meines Wissens nach keine wirklich greifende Aussage zu.
Theoretisch ja, denn die Temperaturbereiche in denen der Lüfter so oder so schnell angesteuert wird, werden geändert.
Praktisch macht es bei mir in normaler Umgebung absolut keinen Unterschied, auf welchen Modus ist das einstelle! - Wie gesagt: 2,5" Platten!
Habe das auch anfangs versucht zu erforschen. Durch Ausprobieren und Nachlesen hier im Forum. Aber ich kann nur festhalten, daß ich keinen Unterschied in der Lüftersteuerung bemerke, wenn ich den Modus ändere.
Lüfter dreht immer relativ langsam, im Standby (Hibernation) geht er aus.

3. Festplatten:
Ob es die Festplatten sind, weiß ich (noch) nicht genau. Ich habe (noch) eine kleine 2,5 Zoll Toschiba HDD darin verbaut. Wenn die Platte akiv ist und ein Zugriff erfolgt, übertönt das das Geräusch vom Lüfter der DS eindeutig. Man hört jeden Zugriffe ganz deutlich.

Dann hast du doch entweder einen recht leisen Lüfter oder aber eine sehr laute Platte! Oder aber, du sitzt einfach zu nahe an der DS. :rolleyes:

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich finde auch, dass das Gerät ziemlich laut ist. Für ein Büro oder ein Wohnzimmer ungeeignet. Bei uns steht die 212+ im Keller und hat sogar noch mit einen Zusatzlüfter um auch im Hochsommer die Temp. im Zaun zu halten.
Ich würde versuchen einen leiserer Lüfter einzubauen evt. mit manueller Steuerung für deinen Verwendungszweck.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ich finde auch, dass das Gerät ziemlich laut ist. Für ein Büro oder ein Wohnzimmer ungeeignet. Bei uns steht die 212+ im Keller und hat sogar noch mit einen Zusatzlüfter um auch im Hochsommer die Temp. im Zaun zu halten.
Ich würde versuchen einen leiserer Lüfter einzubauen evt. mit manueller Steuerung für deinen Verwendungszweck.

Dann ist evtl. mit deinem Lüfter etwas nicht in Ordnung!?
Was heißt denn Büro? Wenn ich den Kopierer im Büro anmache, übertönt der z.B. im Standby schon alles.
In einem ruhigen Arbeitszimmer (manche nennen das Büro) mag man die DS hören, aber doch nur sehr leise. - Wie gesagt: neben mich auf den den Schreibtisch würde ich sie nicht stellen, aber in ein paar Metern Entfernung sehe ich da absolut kein Problem.
Im Hochsommer (ca. 35°C + im Raum) macht die DS nicht mehr Krach als im Winter. Im Ruhezustand geht der Lüfter sogar aus.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zu dem "wummern"... :

Hast du mal versucht, die Station auf etwas dämmendes zu stellen ?

Worauf ich hinaus will: ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Geräte oft eigendlich leise sind, aber die Lüfter / Platte in nahen "Infraschall"-Bereich schwingen. Das hört sich dann oft etwas sehr dunkel brummen/dröhnend an, manchmal sogar hört man diese Dröhnen nicht am Gerät selbst, sondern erst mehrere Meter weiter (im Schwingungsbauch der Welle).

Ich stelle seit dem _alle_ meine NAS / USB-Platten auf eine dämpfende Unterlage: normale "Blasenfolie" doppelt oder 4-fach übereinander legen und dann ein Brettchen (Frühstücks-) drauf, darauf erst kommt die Technik.

Die Geräte sind somit akustisch vom Untergrund entkoppelt... und super leise.

BTW: Ich habe 2 x 3 1/4 " Platten in der DS212+ und man hört das NAS nur, wenn es sonst im Zimmer sehr leise ist, ganz leicht "rauschen". Die Platten sind vom "WD Green" Typ.

BTW2: Muss denn das NAS neben dir auf dem Schreibtisch stehen ?? Ich habe die komplette NAS/Media/Servertechnik+USV auf einem fahrbaren Metall-Regal und das steht normalerweise "hinten im Flur" ... Zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten programmiert + WOL... (bei Bedarf).

Grüße, die Zentris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...ein leicht pulsierendes, leicht wummerndes Geräusch von sich

Dazu fällt mir noch die Frage ein: was hast du denn überhaupt für Festplatten verbaut? Etwa welche, doie konstant mit 7.200rpm drehen? Die könnten das Geräusch nämlich durchaus verursachen. Bei den schnelldrehen Platten ist das Grundgeräusch (ohne Plattenzugriff) schon einmal deutlich höher als bei Platten mit 5.400rpm. Hinzu kommt, daß sie bei konstant drehenden Platten auch eine sog. Schwebung einstellen kann/wird, die man auch als "wummern" beschreiben kann.

Mopedmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Zentris:
Nein, die 212+ steht nicht mehr bei mir auf dem Schreibtisch.
Ich habe sie in meinen Technik Schacht gestellt. Das ist ein Versorgungsschacht in meinem Haus.
Darin habe ich ihr ein kleines Regal aus Fichte gebaut und darauf steht nun die NAS.
Weit weg von mir und damit nicht mehr hörbar :)

Ich werde, sobald ich mal wieder solche Folie habe, das NAS einfach mal darauf stellen.
Mal sehen, was ich dann noch höre, wenn ich an der NAS horche.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp!

@Puppetmaster:
Ich habe in meiner NAS, aufgrund der tollen HDD Preise, erst mal zum spielen eine kleine 2,5" Toshiba HDD eingebaut, die ich hier noch aus nem alten Notebook rumliegen hatte. 200 GB - nur mit 4.200 Umdrehungen - eSATA I/II - Toshiba MK2035GSS (B).
Die sollte es also nicht sein.

Ich habe die Platten vorgestern auch mal ausgebaut und habe gehört, was die 212+ dann macht und siehe da, das Geräusch war immer noch da, aber fast nicht mehr hörbar. Es liegt also wohl am Lüfter, der nicht 100 % rund läuft und die eingebaute HDD verstärkt dieses Geräusch dann irgendwie.

Viele Grüße
Mopedmeister

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Platten vorgestern auch mal ausgebaut und habe gehört, was die 212+ dann macht und siehe da, das Geräusch war immer noch da, aber fast nicht mehr hörbar. Es liegt also wohl am Lüfter, der nicht 100 % rund läuft und die eingebaute HDD verstärkt dieses Geräusch dann irgendwie.

Oh!
Die Schwingungen des Lüfters dürften sich auf die Platten übertragen (?), das tut denen sicherlich auf Dauer nicht gut...
Oder ist der Lüfter (per Gummipuffer) entkoppelt?

An meiner DS verursacht der Lüfter nur ein ganz leises Rauschen - scheine ich ja Glück gehabt zu haben :eek:

die Zentris

Mopedmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zentris,

ja, das ist ein Problem, denn nur die 3,5" Platten sind mit vom Einbaurahmen mit den Gummis an der Seite entkoppelt.
Die 2,5" Platten werden direkt auf den Träger geschraubt. Das hat mich auch schon geärgert.

Ich hab mich gefragt, ob ich da nicht einfach noch Unterlegscheiben aus Gummi drunter lege, oder hat jemand noch ne andere Idee?

Ob der Lüfter auch entkoppelt eingebaut wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Mopedmeister

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Bin empfindlich gegenüber montonen Geräuschen selbst wenn diese sehr Leise sind.
Meine DS212+ (mit 2WD Green Platten) befindet sich im gleichen Zimmer in dem ich derzeit Arbeite und auch Schlafe.

Entfernung zum Schreibtisch sind gute anderthalb Meter, zum Bett etwas mehr.
Selbst bei absoluter Ruhe im Raum ist die DS nicht wahrnehmbar.

Vllt. ist deine DS tatsächlich etwas für den Support.

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Mopedmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andreas,

danke für den Link zu deinem Thread!

Ganz so heftig wollte ich nicht loslegen, eigentlich wollte ich erst mal nur Gummiringe, bzw. jetzt deine 0,7 mm Unterlage an den Punkten zum festschrauben anbringen, damit die HDD so entkoppelt ist und ein wenig Luft unter der Platte durchströmen kann. Wenn man da vollflächig verkleidet, könnte es doch auch einen Wärmestau geben, oder bleiben deine Platten trotzdem recht kühl?

VG
Mopedmeister

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die bleiben aus meiner Sicht so kühl wie vorher. Alternativ kannst Du auch nur Streifen unter die Platten legen.

LG

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat