@Puppetmaster
Stimmt, ich wollte dazu was machen (genauer habe ich auch schon angefangen, wegen beruflicher Dinge ist das aber nicht so flott, wie ich gerne hätte
). Wird dann aber sicher noch kommen...
Dann zu den Dingen oben:
bei den kleinen DS-Modellen (bei mir ist es die DS111) stehen in der scemd.xml nur Begriffe zur Verfügung (LOW, ULTRALOW, FULL, ...). Damit der Lüfter stehen bleibt, muss man dort STOP eintragen. Der Temperaturwert, der dann weiter rechts in der jeweiligen Zeile erscheint, ist immer als Schwellwert zu verstehen, ab dem diese Einstellung gilt.
In neueren und größeren Modellen (bei mir die DS212+) hat man direkteren Zugriff - dort erscheinen Angaben wie
fan_speed="18%40hz". Dabei stellt der Wert vor dem %-Zeichen ein relatives Maß für die Geschwindigkeit dar (0...100), also eine Angabe in Prozent vom Maximalwert. Anlaufschwelle ist meistens so etwas zwischen 12-15%, darunter sollte man nichts einstellen. 0%40hz entspricht einem ausgeschalteten Lüfter.
Die hintere Angabe ist so etwas wie ein Basistakt, mit dem der Lüfter angesprochen wird (scheint also Einfluss auf die PWM-Frequenz zu haben). Eine Veränderung dieses Wertes ist nicht wirklich sinnvoll (damit verschiebt man in jedem Fall die Kennlinie und der Lüfter läuft bei gleichem Prozentwert schneller bzw. langsamer).
Die Angabe "UNKNOWN" für den Hibernation-Status sagt nach meinen Versuchen nur aus, dass er nicht festgelegt ist, aber offenbar abgefragt wird. Ich habe beobachtet, dass mit einer Erwärmung einer FP im Idle über die definierten Temperaturschwellen der Lüfter anspringt. Ersetzt man das "UNKNOWN" durch "0%40Hz", dann bleibt der Lüfter im Hibernation definitiv aus - selbst wenn neben der DS ein Feuerchen die Box zum Schwitzen bringt.
Neben der Lüftersteuerung kann man mit dem Zusatz action="..." aber auch noch Aktionen festlegen - hier im wesentlichen z.B. das Herunterfahren bei zu hohen Festplattentemperaturen.
Die Lüftersteuerung basiert aber nicht nur auf den FP-Temperaturen - weiter unten kommen dann noch Zeilen, die Lüftergeschwindigkeiten bzw. Aktionen auf Basis der CPU-Temperatur bestimmen. Man erkennt, dass bspw. die DS212+ aus Benares Beispiel bei 85 Grad der CPU den Lüfter auf Volllast stellt und ab 95 Grad in den Notaus geschickt wird (action="SHUTDOWN"). Im Moment bin ich dabei zu testen, welche Aktionen man noch so auslösen kann...