+-Serie DS212+: Lüfter geht im Standby nicht aus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
bestätige, lüfter der ds212+ drehen im standby auch nicht mehr.

Super! Danke, werde dann nachher auchmal die neue Version aufspielen. Habe ja morgen den ganzen Tag um diverse Problemchen zu beheben.

sidewinds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Problem war bereits aus der Welt, mit der neuen Firmware DSM 4.3-3776 scheint sich der Fehler wieder eingeschlichen zu haben.

Mir ist es nicht sofort aufgefallen. Erst zu später Stunde, wenn alles Andere ausgeschaltet ist, kann man den Lüfter hören, obwohl sich das Gerät im StandBy befindet.

Ich habe ein wenig rumgeforscht und auch diesen Thread hier gefunden, der mich auf die Idee gebracht hat, dass dies kein Hardware sondern ein Software-Problem sein könnte.
Darauf hin habe ich "unerlaubterweise" die Vorgänger-Version der Firmware installiert (4.2-3211) und siehe da: der Lüfter ist im StandBy wieder aus, wie es sich gehört...

Gruß
sidewinds

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das Problem war bereits aus der Welt, mit der neuen Firmware DSM 4.3-3776 scheint sich der Fehler wieder eingeschlichen zu haben.

Mir ist es nicht sofort aufgefallen. Erst zu später Stunde, wenn alles Andere ausgeschaltet ist, kann man den Lüfter hören, obwohl sich das Gerät im StandBy befindet.

Ich habe ein wenig rumgeforscht und auch diesen Thread hier gefunden, der mich auf die Idee gebracht hat, dass dies kein Hardware sondern ein Software-Problem sein könnte.
Darauf hin habe ich "unerlaubterweise" die Vorgänger-Version der Firmware installiert (4.2-3211) und siehe da: der Lüfter ist im StandBy wieder aus, wie es sich gehört...

Gruß
sidewinds

Habe diesbezüglich beim Support nachgefragt, die sagen das sei ein "neues" Feature des DSM 4.3, hier die Antwort:

This is the modification and the new feature on the DSM4.3.
As we know, on the DSM4.2 or the forward DSM, the temperature of system in the hibernation mode is higher than the
normal since the fan stop when the NAS goes to the hibernation mode.

To prevent this , we modify it and add this new feature on the DSM4.3. This is why the fan still work even if the NAS goes
to the hibernation mode.

sidewinds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe diesbezüglich beim Support nachgefragt, die sagen das sei ein "neues" Feature des DSM 4.3, hier die Antwort:

This is the modification and the new feature on the DSM4.3.
As we know, on the DSM4.2 or the forward DSM, the temperature of system in the hibernation mode is higher than the
normal since the fan stop when the NAS goes to the hibernation mode.

To prevent this , we modify it and add this new feature on the DSM4.3. This is why the fan still work even if the NAS goes
to the hibernation mode.

Hallo urdu,

danke für die Info.
Ich habe bisher keine Probleme mit der Temperatur gehabt, von daher bleibe ich lieber bei der "alten" Firmware-Version und verzichte auf dieses neue "feature".
Meiner Meinung nach hätte Synology dies besser machen können:
Wenn beim Umschalten auf StandBy eine hohe Temperatur festgestellt wird, den Lüfter im StandBy noch so lange laufen lassen bis die Temperatur auf einen niedrigen Wert runter gekommen ist. Danach kann der Lüfter ausgeschaltet werden.
Den Lüfter dauernd laufen zu lassen, finde ich persönlich störend.

Gruß
sidewinds

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
:p
Ja,klar. Wäre es ein "Feature", dann hätte man doch eine Wahl, oder?
Ich empfand den Zustand "Lüfter aus im Standby" als Feature...
Aber da ich eh nicht auf DSM 4.3 updaten werde, kann ich damit leben. :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Bei mir war der Lüfter bei der 4.2er auch komplett aus und läuft seit der 4.3er leise weiter.
Kann schon sein, dass es mit "komplett aus" wohl Wärmeprobleme gab, da bei der DS212+ die CPU ja durchläuft.
Mir wär "komplett aus" auch lieber, aber was soll's - sicher ist sicher. Meine DS steht eh im Keller.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Von den angeblichen Wärmeproblemen hätten wir wohl gehört.
Bei meiner 212+ ist die CPU-Temperatur unmittelbar nach Aufwachen aus dem Standby nur knapp über 50Grad. Völlig unbedenklich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Von den angeblichen Wärmeproblemen hätten wir wohl gehört.
Haben wir doch (s. #23). Ich meine auch, das schon woanders gelesen zu haben.
Ob durch "komplett aus" Schaden entstehen könnte, weiss ich nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich meine nicht,ob Synology von Wärmeproblemen redet, sondern irgendein Anwender.

Sascha_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibts vielleicht ne Anleitung, wie man die 4.2er Firmware wieder draufspielt, also ein Downgrade ??? Hab zwar nur ne DS212, finde es aber trotzdem sehr störend, wenn der Lüfter im Standby immer mitläuft...

Danke im voraus...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Die Regeln für die Lüftersteuerung stehen bestimmt in irgendeiner Konfi-Datei, die könnte man ja wieder ändern, wenn man "komplett aus" unbedingt will. Gab es da nicht mal eine scemd.conf? Nur deshalb bei der 4.2 zu bleiben, halte ich für falsch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gab es da nicht mal eine scemd.conf?

Ja: scemd.xml

Nur deshalb bei der 4.2 zu bleiben, halte ich für falsch.

Das ist ja noch lange nicht alles. Was ich an Fehlerberichten hier lese stellt meine Nackenhaare auf. Zudem möchte ich auch einfach nicht bei so simplen Geschichten wie der Lüftersteuerung (die schon ewig im DSM implementiert ist und die immer wieder Leute zu ärgern scheint, weil Synology das - ohne Kommentar - mal wieder geändert hat) ständig in irgendwelchen Konfigs "rühren" müssen.
Ich möchte ein funktionierendes und stabiles System, das habe ich derzeit mit DSM 4.2
Für mich gibt es zur Zeit eigentlich keinen gewichtigen Grund, ein Update vorzunehmen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Danke - grad mal reingeschaut in /usr/syno/etc/scemd.xml
Code:
...
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <disk_temperature fan_speed="[COLOR="#FF0000"]18[/COLOR]%40hz"  action="NONE">0</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="[COLOR="#FF0000"]23[/COLOR]%40hz"  action="NONE">36</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="31%40hz"  action="NONE">42</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="40%40hz"  action="NONE">46</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="60%40hz"  action="NONE">52</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="75%40hz"  action="NONE">58</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">60</disk_temperature>
        <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="0%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>
...
Weisst du, wie das zu lesen ist?
Vielleicht muss man nur die roten Teile auf 0 setzen. Hat jemand mal einen Auszug aus der 4.2?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab mich damals nur mal kurz an die scemd.xml gewagt und ein paar Parameter verändert. Da habe ich allerdings keinen Effekt wahrgenommen und das Thema dann auch nicht weiter verfolgt. Gab da aber mal einen Thread zu ... hier ...
Und @frogman wollte dazu bei Gelegenheit auch nochmal einen aufschlussreichen Thread zu öffnen - bisher hab ich da aber noch nix gesehen... :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Bin ich blöd - ich hab ja selbst eine 4.2-3211 auf meiner alten DS209+. Dort steht in /usr/syno/etc/scemd.xml
Code:
...
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_s
                <temperature fan_speed="LOW"    action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">55</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">59</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">64</temperatur
        </fan_config>
...
Ist also nicht unbedingt vergleichbar mit der 4.3er, aber "LOW" könnte "komplett aus" bis 55 Grad bedeuten.

Hat jemand noch eine DS212+ mit 4.2er Firmware? Den würde ich bitten, den Inhalt der scemd.xml mal hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, hab ich! ;)
Da müsstest du dich aber noch 10Tage gedulden, vorher komme ich da nicht 'ran.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
hier pat File herunterladen, nach tgz umbenennen und per 7zip auspacken.

Gruß Götz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Hallo Götz,

Danke für den Tipp, bringt uns aber nicht wirklich weiter. Da steht auch nur
Code:
<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="23%40hz">0</disk_temperature>
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="31%40hz">42</disk_temperature>
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">46</disk_temperature>
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">52</disk_temperature>
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="75%40hz">58</disk_temperature>
	<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">60</disk_temperature>
	<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>
	<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="0%40hz">0</cpu_temperature>
	<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">85</cpu_temperature>
	<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">95</cpu_temperature>
</fan_config>
aber der Lüfter war wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Puppetmaster
Stimmt, ich wollte dazu was machen (genauer habe ich auch schon angefangen, wegen beruflicher Dinge ist das aber nicht so flott, wie ich gerne hätte :)). Wird dann aber sicher noch kommen...

Dann zu den Dingen oben:
bei den kleinen DS-Modellen (bei mir ist es die DS111) stehen in der scemd.xml nur Begriffe zur Verfügung (LOW, ULTRALOW, FULL, ...). Damit der Lüfter stehen bleibt, muss man dort STOP eintragen. Der Temperaturwert, der dann weiter rechts in der jeweiligen Zeile erscheint, ist immer als Schwellwert zu verstehen, ab dem diese Einstellung gilt.
In neueren und größeren Modellen (bei mir die DS212+) hat man direkteren Zugriff - dort erscheinen Angaben wie fan_speed="18%40hz". Dabei stellt der Wert vor dem %-Zeichen ein relatives Maß für die Geschwindigkeit dar (0...100), also eine Angabe in Prozent vom Maximalwert. Anlaufschwelle ist meistens so etwas zwischen 12-15%, darunter sollte man nichts einstellen. 0%40hz entspricht einem ausgeschalteten Lüfter.
Die hintere Angabe ist so etwas wie ein Basistakt, mit dem der Lüfter angesprochen wird (scheint also Einfluss auf die PWM-Frequenz zu haben). Eine Veränderung dieses Wertes ist nicht wirklich sinnvoll (damit verschiebt man in jedem Fall die Kennlinie und der Lüfter läuft bei gleichem Prozentwert schneller bzw. langsamer).
Die Angabe "UNKNOWN" für den Hibernation-Status sagt nach meinen Versuchen nur aus, dass er nicht festgelegt ist, aber offenbar abgefragt wird. Ich habe beobachtet, dass mit einer Erwärmung einer FP im Idle über die definierten Temperaturschwellen der Lüfter anspringt. Ersetzt man das "UNKNOWN" durch "0%40Hz", dann bleibt der Lüfter im Hibernation definitiv aus - selbst wenn neben der DS ein Feuerchen die Box zum Schwitzen bringt.
Neben der Lüftersteuerung kann man mit dem Zusatz action="..." aber auch noch Aktionen festlegen - hier im wesentlichen z.B. das Herunterfahren bei zu hohen Festplattentemperaturen.

Die Lüftersteuerung basiert aber nicht nur auf den FP-Temperaturen - weiter unten kommen dann noch Zeilen, die Lüftergeschwindigkeiten bzw. Aktionen auf Basis der CPU-Temperatur bestimmen. Man erkennt, dass bspw. die DS212+ aus Benares Beispiel bei 85 Grad der CPU den Lüfter auf Volllast stellt und ab 95 Grad in den Notaus geschickt wird (action="SHUTDOWN"). Im Moment bin ich dabei zu testen, welche Aktionen man noch so auslösen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich weiß ja nicht, von welchem Feature Synology da genau redet, wenn sie schreiben: "...As we know, on the DSM4.2 or the forward DSM, the temperature of system in the hibernation mode is higher than the normal since the fan stop when the NAS goes to the hibernation mode. We modify it and add this new feature on the DSM4.3. This is why the fan still work even if the NAS goes to the hibernation mode."

Wenn man sich die scemd.xml der DSM-4.3 anschaut (ich tue das hier wieder für die der DS212+), dann gibt es eigentlich nur eine wesentliche Auffälligkeit, die zu einem ständigen Lüfterdrehen führt - und zwar die Zeile

<cpu_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>​

Diese hat bei allen CPU-Temperaturen oberhalb von 0 Grad eine Lüftergeschwindigkeit von 23% des Maximalwerts zur Folge - unabhängig von den Festlegungen der Lüftergeschwindigkeit im Hibernate und allen Festplattentemperaturen. In allen mir bekannten Versionen stand dort immer eine "0%40hz". Wenn das also das neue "Feature" ist, dann kann man das dort auch wieder ausschalten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat