DS212+ mehr Speicher nötig für Video Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe derzeit eine DS212+ mit 2x 3TB WD Red, sowie eine WD 2,5" HD am USB3 Port für die Datensicherung der DS.

Ich möchte nun auch meine Videos zentral speichern und dann streamen können an meine WD TV oder Popcorn A300 bzw. TV.
Ich möchte die Videodateien NICHT auf der DS direkt speichern.

Als Erweiterung des Plattenplatzes um mind. 2TB kommt dann nur noch folgendes in Frage

Eine große DS mit 4 Bays scheidet aus Kostengründen aus...
Eine separate DS114 mit einer 2TB Platte (teuer, mehr Aufwand für Updates etc.)
Eine DX213 mit einer (später mehr) Hds (etwas günstiger, und leichter zu administrieren)
Eine zweite 2,5" HD mit 2TB am 2. USB3 Port (kein Admin Aufwand, günstig)

Die Frage ist nur: Kann ich die Daten auf der 2. USB3 HD, zum einen freigeben (lesen/schreiben sollte gehen), klappt das Streaming fehlerfrei und funktioniert der Medienserver bzw. DLNA mit den Daten dieser Platte?

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Frage: warum möchtest du die Videodateien nicht direkt auf der DS speichern?

Für Video streaming ist nicht unbedingt eine USB 3.0 Festplatte notwendig, warum nicht weitere Platten an den USB 2.0 Port der NAS anschließen?

Wenn du die 2x3 TB Platten verkaufst und du dir stattdessen 2x5 TB Platten (gibts pro Stück derzeit für ca. 200 EUR) holst sollte doch das passen oder?

DX213 empfinde ich als viel zu teuer für das was es leistet.
Eine separate DS114 würde bei mir allein schon nicht in Betracht kommen durch den zusätzlichen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo raymond

Danke für Deinen Post:

Warum nicht auf der DS? Dort ist der Restplatz zu knapp für die Zukunft.
USB3 Olatte dachte ich, weil erstens noch ein USB3 Port frei ist, und 2. eine USB3 Platte nicht mehr wirklich mehr kostet als eine USB2

Wenn du die 2x3 TB Platten verkaufst und du dir stattdessen 2x5 TB Platten (gibts pro Stück derzeit für ca. 200 EUR) holst sollte doch das passen oder?
Das würde passen, aber für meine 3tb bekomme ich doch nur noch max 40€, wenn überhaupt, macht 320€ Kosten Vorteil wäre zwar kein "Gebamsel" extern und Raid, aber immernoch teurer als eine DS114 + 4TB und nur 2TB statt 4TB mehr Platz (wenn man mal die 3TB abzieht)...

Eine separate DS114 würde bei mir allein schon nicht in Betracht kommen durch den zusätzlichen Stromverbrauch.
Ist ein Argument, da wären die Kosten dann verteilt auf mehrere Jahre...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Für die 3TB WD Red, die derzeit neu ca. 110 kostet, muss man doch gebraucht noch mehr als 40 EUR bekommen...

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...schön wär's, aber würdest Du für eine HD, bei der Du nicht weist, wie sehr sie "gebraucht" wurde, mehr als 50% des NP zahlen? besonders wenn Du auf Datensicherheit wert legst...?

Ich würde überhaupt keine gebrauchte HD kaufen....

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Festplatten sind nunmal Verbrauchsmaterial. Man kann Glück haben, dass diese 10 Jahre oder länger halten oder Pech, dass diese schon nach ein paar Tagen defekt sind. Sofern die Platten nicht 5 Jahre oder länger 24/7 Stunden bisher gelaufen sind und diese vom Verkäufer als funktionierend bezeichnet worden sind und anständig verpackt verschickt werden, sehe ich keine Bedenken auch gebrauchte Platten zu kaufen.

Also wie entscheidest du dich bzw. was sind nun deine Gedanken?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ich würde auch den Gebrauchswert von Festplatten als sehr niedrig einschätzen.

Die Lösung mit einer zusätzlichen 114 kostet übrigens auch nicht mehr Strom als eine DX213

Ich würde ganz klar eine externe 2TB 2,5 Zoll Platte kaufen, die braucht weniger als 2TB Strom. Bei Bedarf sollte meines Wissens ein zweiter USB 3 Steckplatz verfügbar sein. Lautstärke nahezu null und die Kosten bei ca 100€/2TB.

wolfsheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Iarn:

Genau so mache ich es. Habe gestern getestet, ob ich von einer per USB3 angeschlossenen HD streamen kann - funktioniert.
Das ist die geringste Investition und ich kann in ruhe warten, bis es sich lohnt, eine neue DS zu kaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat