DS212+ mit VMware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ist es möglich eine virtuelle Maschine auf dem NAS abzulegen, um diese dann von verschiedenen Rechner aus zu starten (nicht zeitgleich).
Keine spiele, keine Videoanwendung......

Hat jemand damit erfahrungen?

Gruß
Pf@nne

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
ja, das geht. Als Datenspeichertyp für ESXi am besten NFS verwenden.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

das heißt, dass ich sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktop mit der gleichen virtuellen Maschine arbeiten kann?
Ich brauchte dann meine Software nur noch einmal zu installieren.... das wäre echt klasse.

Wie schaut es denn mit der Geschwindigkeit aus? Ist das erträglich, wurde das mit meiner alten DS211 auch laufen?

Gruß
Pf@nne

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sinnvollste Lösung ist, dass Dein NAS lediglich die virtuellen Festplatten der VM trägt. Die VM selbst, wird gehostet, also läuft entweder auf den Laptop oder auf den PC. Benutze iSCSI für die Anbindung des Storage (Dein NAS) an den Hypervisor (dem Laptop oder PC mit Virtualisierungssoftware).

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Beide, 212+ und 211 sind etwas lahm auf der Brust! Aber machbar ist es! Du kannst es ja mal testen, aba sehr viel solltest du dabei nicht erwarten! Das ist aber gennerell nicht so sehr toll was die Performance angeht! Selbst bei einem Intel Nas oder ähnliches! Also nicht vergleichbar mit lokaler Performance! Das Nadelöhr ist einfach das Netzwerk!Für Firmen ist das meistens ok, dort geht es jedoch auch eher um die hohe Verfügbarkeit!

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein NAS lediglich die virtuellen Festplatten der VM trägt. Die VM selbst, wird gehostet, also läuft entweder auf den Laptop oder auf den PC.
Das heißt, die eigentliche virtuelle Maschine ist auf jedem Rechner vorhanden.
Nur die virtuellen Festplatten werden auf dem NAS abgelegt, auf den virtuellen Festplatten ist dan also auch das Betriebssystem.
Demnach werden alle Änderungen (Installation von Software o.ä.) auch von beiden Rechnern gesehen.

Was hat es denn mit dem ESXi auf sich, brauche ich das für meinen NAS?

Gruß
Pf@nne

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die eigentliche virtuelle Maschine IST die virtuelle Festplatte. Also ja, liegt die Festplatte zentral auf den NAS, sind die Änderungen an der virtuellen Maschine auf allen Hypervisor identisch. Die virtuelle Festplatte per UNC abzulegen ist jedoch bei weiten nicht so performant wie iSCSI. Du musst Dich nun für einen Hypervisor entscheiden. Oder anders ausgedrückt, das NAS ist per iSCSI der Lagerplatz der VM und der PC ist per Hypervisor das intelligente System, der die virtuelle Festplatte bootet.

ESXi ist ein Server von VMware und eher für Unternehmen gedacht. Die VMware Workstation ist die kleinere Version. Es gibt aber auch noch andere wie VirtualBox, Windows 7 Professionell bringt den Hyper-V mit sich, der ebenfalls virtualisieren kann, XenServer von Citrix

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich brauchte dann meine Software nur noch einmal zu installieren.... das wäre echt klasse.
Die Virtualisierungssoftware (VMWare ESXi oder Workstation, VirtualBox etc.) musst Du auf jeder Maschine installieren, welche die VM starten soll. Für die DS selbst gibt es keine Virtualisierungssoftware. Nur die Dateien der VM (Konfiguration, Plattenfiles etc) liegen auf dem Nas. Damit ist es egal von welchem Deiner PCs Du die VMs startest, aber nie gleichzeitig. Es wird immer der letzte gespeicherte Stand verwendet. Sehr praktisch, wenn man auf einem PC mal was bauen muss, der Service aber trotzdem weiterlaufen soll.

James Torri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VMware und mehrere Volumes

- Wie sieht es grundsätzlich mit der Performance von VMware Workstaton bei einer DS414 (4x3TB) über ein 1GB/s-Netzwerk angebunden aus? Gibt es eine bessere Anbindung?

- Können auf der Diskstation diverse Volumes erstellt werden? Z.B. ein Volume für virtuelle Maschinen, ein Volume für Daten? Usw.

Danke und Gruss, James

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Verschiedene Volumes können erstellt werden.

Miltrog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt immer drauf an was du mit der VM machen willst. Wenn es nur für dich zuhause ist sollte die DS414 ausreichen. Möchtest du sie aber in einem produktiven Umfeld nutzen würde ich immer zu einer mit zwei NICs greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat