DS212+ MKV streaming mit BRP Samsung C6900 über LAN ruckelt !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mAgGu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe einen Blu-Ray Player von Samsung C6900 per LAN an einer Fritzbox 7390 mit einer DS 212+ verbunden.
Der Blu-Ray Player spielt echt alle Datei-Formate ab, unter anderem auch MKV. Ich habe einige Dateien die
allerdings ruckeln und kurze Ton-Aussetzer haben. (MKV mit 7.1 Ton über HD Kamera aufgenommen ca. 30 GB).

Wenn ich die MKV auf eine externe USB 2.0 Festplatte kopiere und per USB an den Samsung Player (C6900) anschließe
werden die Dateien perfekt abgespielt.

Ich hatte vorher ein anderes NAS sowie einen anderen Router und dieselben Probleme.

Kann es wirklich sein das es am BD Player C6900 liegt bzw. an der LAN verbindung ? Da die MKV ja über USB2.0 abgespielt werden
oder liegt es an den DLNA/UPnP Einstellungen der DS ?

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar :)

P.S. Eine Erklärung zu meinem Verständnis würde mir schon helfen, da ich mit der Suchfunktion und google mit dem Player nicht
wirlich etwas gefunden habe welches mein Problem beschreibt.

Gruß mAgGu

TschonBo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wackler sind bei mir vorbei, seit dem ich das Video unter Angabe der Tonspur nach .ts convertiere.
Allerdings erst seit dem ich diese freie Software nutze: tsMuxeR 1.10.6

frohes schaffen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann schon gut sein, dass das bei so extrem großen Datenraten an der Netzwerkverbindung liegt - der Player scheint ja noch nichtmal einen Gigabitport zu besitzen, lediglich einen normalen 100mbit-Port. Möglicherweise ist die Datenrate dafür zeitweise zu hoch. Ein größerer Puffer würde vermutlich helfen, aber den wirst Du wohl nicht selbst konfigurieren können. Umwandeln in ein anderes Format könnte helfen, ist aber natürlich recht aufwändig...

mAgGu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antworten,
das habe ich auch schon überlegt, aber die Datenrate bzw. die Theoretische Bandbreite ist doch über USB2.0 wesentlich geringer als über eine 100mbit Netwerkverbindung.
Ich habe alles andere schon getauscht, außer den Player....aber die USB2.0 Geschichte macht mich einfach stutzig.

Das der LAN Port der Flaschenhals ist, ist die einzige denkbare Möglichkeit oder ?

Danke und gruß

mAgGu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
USB 2.0 kann Brutto 480Mbit/s = 60MByte/s, auch wenn Netto weniger bei raus kommt ist es dennoch schneller als 100Mbit Ethernet.

Gruß Götz

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
(MKV mit 7.1 Ton über HD Kamera aufgenommen ca. 30 GB)
Was für eine Laufzeit/Dauer hat diese Datei?

Schau mal in den Netzwerkmonitor der DS beim Abspielen, dann siehst Du was so runter geht.

mAgGu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

die Datei hat eine Laufzeit von ca. 140 Minuten

Der Netzwerkmonitor sagt mir:

CPU Auslastung ca. 5 %

Speicher Auslastung ca. 19 %

Netzwerkdurfluss Spitze ca. 5123.00 kb/s

Trotzdem Ruckelt es an vielen Stellen beim Bild und kurze Ton Aussetzer. Über USB.2.0 gerade nochmals getestet....völlig ruckelfrei ?!?!

Gruß mAgGu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Trotzdem kann die Datenrate zeitweise deutlich höher liegen. Und wenn dann der Cache nicht groß genug dimensioniert ist... Auch die Anfrage neuer Daten dauert halt über das Netzwerk länger als bei einer direkt angeschlossenen USB-Disk - es läuft halt immer auf den Cache hinaus...

Wie sieht das Video denn aus, wenn Du es am PC abspielst?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Netzwerkdurfluss Spitze ca. 5123.00 kb/s

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann in etwa 41mbit/sec. Ich habe bei mir auch festgestellt, das ab etwa 35 mbit/sec. das abspielen über Wlan, welches bei mir etwas mehr als 100mbit/sec. schafft (Konstant - Somit vergleichbar mit Deinem Player), ab und zu kleine Bildruckler sind. Ich habe an meinem sehr schnellen Netzwerkmonitor bei diesem Video keine (kaum) Spitzen die das Netzwerk maximal (>100) auslasten würden, und trotzdem ist es nicht ganz ok.
Somit bleibt praktisch nur das Abspielgerät mit dem Managment des Netzwerkanschlusses, bzw. FW, wie Trolli schon geschrieben hat, welche für die Pufferung verantwortlich ist.
Von den verschiedenen Protokollen SMB/FTP/usw. versteh ich leider nix. Aber vielleicht kann man damit noch was verbessern, falls das bei Deinem Gerät einstellbar ist.

Da der USB Anschluß eine wesentlich höhere Datenrate verkraftet, ist es somit auch "normal" das es da noch geht.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

TschonBo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ein Film schneller als in Echtzeit über das LAN transportiert wird,
dann muss man keine Berechnungen anstellen um zu wissen das die LAN-Geschwindigkeit reicht.

Wer dies tut, sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :cool:

mAgGu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse Forum :)

Ich probiere es mal mit dem umwandeln. Vielleicht steige ich auch auf einen anderen Blu-Ray Player / Streaming Client um (evtl. mit Gigabit Ethernet)
Wenn jemand einen Tipp hat nehme ich den gerne ;-) Sonst benutze ich die Suche :)

mAgGu

TschonBo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mAgGu,

GBit ist sinnvoll auf dem LAN, dein TV kann es aber nicht nutzen.
Nu probier es endlich aus, dass Filmmaterial wird ja nicht verändert,
nur der Datenstream wird überarbeitet und dann von deinem Samsung-TV auch gut verstanden.
Auch das vor und zurück funktioniert dann einwandfrei.

Gutes Gelingen...

mAgGu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TschonBo,
ja supi, hat geklappt....Nun läuft das Video ruckelfrei über den Blu-Ray Player :) Danke für den Tipp :))

TschonBo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
freut mich.
Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um dies herauszufinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat