DS212+ - MKV videos ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine DS212+ angelegt und habe ein kleines problem mit MKV files.
Wenn ich auf das gemappte drive wo meine videos sind klicke und dort ein video starte im MKV format (VLC z.B.), dann wird dieses Video nicht richtig abgespielt. Das Video ruckelt ständig, audio stottert u.s.w. Ich habe es mit verschiedenen dateien versucht und ist immer das gleiche. AVI files z.b. laufen einwandfrei.

Habe es auf meinem PC versucht. Die DS als auch mein PC sind über ein Gigabit Switch verbunden und stehen nebeneinander. Beide sind mit CAT6 Netzwerkkabel verbunden.
Den Mediaserver habe ich gestoppt da ich mir Serviio auf die DS geladen habe. Serviio hat auch probleme mit den MKVs.

Ansonsten läuft nichts aussergewöhnliches auf der DS.
Habe auch noch nicht versucht die MKVs neu zu muxen, aber die laufen ohne probleme wenn ich sie lokal auf dem PC abspiele.

Ist die DS212+ zu schwach um MKVs abzuspielen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Und was sagt denn die CPU-Last der DS beim Abspielen eines Files?
Was hast du denn ansonsten für Transferraten über ein Netzlaufwerk der DS, z.B. beim Kopieren einer Datei in Gigabyte-Größe?

Kann mir nicht vorstellen, daß es an der DS liegen soll, die stellt die Daten ja in mehr als ausreichender Zeit zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist die DS212+ zu schwach um MKVs abzuspielen?

Definitiv nicht.
Du könntest die MKV auch mit einer "j" DS bereit stellen und diese ohne ruckeln geniessen. (sofern der Player es zulässt).

Ich würde auch sagen:
CPU Last, wie sieht die aus? Geht sonst nichts über Netz?
Verkabelung in Ordnung? Transferraten einmal testen?

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Bin momentan nicht zuhause, aber soweit ich mich erinneren kann was die CPU last angeht, war diese relativ hoch.
Ich habe auch nachgeschaut was denn soviel CPU benutzt und dort stand was mit ffmpeg (oder so ähnlich).

Verkabelung ist normalerweise in ordnung, es sind 2 cat6 kabel und diese sind neu.

Transferraten sind so um die 40MB/s (könnte schneller sein :) )

Ich bin natürlich auch der Meinung dass die DS genügend zeit hat um die Datei zur verfügung zu stellen.
Habs mit VLC und Zoom Player getestet, mit allen möglichen Codecs die mitinstalliert werden.

Muss das heute abend nochmals testen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,

...soweit ich mich erinneren kann was die CPU last angeht, war diese relativ hoch.
Ich habe auch nachgeschaut was denn soviel CPU benutzt und dort stand was mit ffmpeg (oder so ähnlich).

ffmpeg deutet darauf hin, daß eine (Video)datei konvertiert wird.
Du bist aber sicher, daß du die mkv Datei direkt aus dem Netzlaufwerk heraus abspielst?
ffmpeg sollte eigentlich nicht aktiv sein, wenn du das so machst, denn die DS sollte ja nur das Video-File über's Netz zu deinem Rechner transportieren, mehr nicht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Threadersteller

du spielst die Files nicht zufällig im VLC per Medienserver Einstellung ab?

Wie Puppetmaster bereits geschrieben hat, ist bei der Wiedergabe von Netzlaufwerken der Mediaserver gar nicht aktiv dran beteiligt, von daher probier mal den zu deaktivieren und anschließend nochmal die Files abzuspielen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem ffmpeg habe ich gestern auch komisch gefunden dass der läuft.

Also ich spiele die Datei nicht über den Medienserver ab, also über DLNA. Der DS Medienserver ist abgestellt. Nur der Serviio Medienserver läuft auf der DS. Könnte dieser vielleicht probleme machen? Versuche den heute abend mal abzustellen.

Ich greife direkt auf die Datei zu, also unter Windows Explorer auf den shared drive, und dann halt doppelklick auf die MKV Datei. (Oder öffnen mit...).

Ich muss das heute abend nochmals testen und sage hier dann bescheit wie es genau ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ffmpeg deutet 100% auf einen DLNA Server hin, der das File versucht zu transcoden, also einfach Serviio mal deaktivieren, dann sollte es erstmal funktionieren, bleibt jedoch noch zu klären, wenn es dann funktioniert warum Serviio aktiv wird. Da muss doch irgendein Programm / Client (Medienplayer, Fernseher, PS3, XBox360 oder whatever) auf den Mediaserver aka Serviio zugreifen, weil Windows kommt ohne extra Programm nicht auf die Idee auf DLNA zuzugreifen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab das gestern abend nochmals versucht. Also, das mit dem ffmpeg hab ich gestern nicht mehr gehabt, weiss also nicht wieso ffmpeg überhaupt gestartet war da ich ganz sicher nichts über DLNA gestreamt habe.

Trotzdem habe ich auch gestern ruckeln gehabt. Eine einzige MKV Datei hat ruckelfrei funktionniert. Ich nehme an dass es eher ein MKV problem ist als dass es an der DS liegt. Ich habe die Datei auf meinen alten Server kopiert und mal darauf zugegriffen und da habe ich den gleichen effekt gehabt, ruckeln ohne ende.

Alle MKV Filme sind 1080. Derjenige der funktionniert kann ich nicht sagen ob der auch 1080 ist oder vielleicht 720. Keine ahnung :). Vielleicht weiss einer von euch irgendwas dazu.

Wie gesagt scheint anscheinend nicht an der DS zu liegen sondern an den Dateien. Lokal funktionnieren sie aber alle einwandfrei.

Muss mal mit filmen testen im 720er format.

Vielen dank aber für die antworten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn es lokal funktioniert, also nicht ruckelt, dann kann es ja nicht an den Dateien liegen.

Kopiere doch einmal ein mehrere GByte großes File von deiner NAS auf den Rechner und stoppe die Zeit, die es benötigt. Nur um sicher zu gehen. Irgendwie hört sich mir das dann doch verdächtig nach schlechtem Netz an. Vor allem, wenn es von einem anderen Server auch zu Rucklern kommt.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine ahnung :) Kapier das auch nicht.

NAS und PC stehen nebeneinander und hängen am gleichen Gigabit Switch.

Habe gestern zwar den test in die andere richtung gemacht, also PC nach NAS, eine Datei von 6GB, hat ungefähr 3 minuten gebraucht. Da es auf einer XP Maschine war kann ich jetzt den Datendurchsatz nicht sagen, der wird ja nicht angezeigt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Habe gestern zwar den test in die andere richtung gemacht, also PC nach NAS, eine Datei von 6GB, hat ungefähr 3 minuten gebraucht. Da es auf einer XP Maschine war kann ich jetzt den Datendurchsatz nicht sagen, der wird ja nicht angezeigt.

Deshalb ja auch die Zeit messen! :)
6GB / 180S ~ 33,3 MB/s
Das ist mehr als ausreichend. Aber hier interessiert ja die Richtung NAS -> PC.
Und immer die Prozesse und die CPU Auslastung im Blick, wenn du ein .mkv abspielst?

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die CPU auslastung war eigentlich ganz normal.
Vielleicht noch was, also meine 2 Discs laufen im SHR Modus, also kein RAID1, dürfte aber normalerweise keine grosse rolle spielen.
Die Discs sind 2 WD Green 1.5TB.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe noch keine zeit gehabt das ganze nochmals zu testen, werde das aber nach meinem Urlaub machen.
Nur um bescheit zu sagen :)

Ping99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du ne Firewall aktiv?
Versuche die mal auszuschalten, oder allgemein den Virenscanner.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du denn mit rucklen? Das die Filme so alle paar sekunden mal anhalten und dann weiterlaufen?
Bei Mir geht das auch nicht wenn ich den Film über SMB (Netzlaufwerk verbinden) abspiele. Sobal ich FTP oder DLNA nehme gehts. Installier doch mal XBMC aufm PC und probier dann nochmal.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du denn mit rucklen? Das die Filme so alle paar sekunden mal anhalten und dann weiterlaufen?
Bei Mir geht das auch nicht wenn ich den Film über SMB (Netzlaufwerk verbinden) abspiele. Sobal ich FTP oder DLNA nehme gehts. Installier doch mal XBMC aufm PC und probier dann nochmal.

Na da ist aber auch was im argen, die SMB Performance sollte eigentlich bei jeder noch so kleinen DS reichen um selbst HD-Material abspielen zu können per VLC oder whatever.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja keine Ahnung warum. Bei meinem Macbook, iPhone und iPad PC funktioniers auch über SMB. Bei XP und Windows 7 allerdings nicht. Frag mich nicht warum. Ich benutzt eh immer XBMC. Der funz zu 100 % und ohne Probleme. Aber muss jeder selbst wissen.

Marsellman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle, bin seit etwa 3 Wochen aktiver Leser und kann vielleich einen kleinen Beitrag leisten. Ich hatte mit mkv Dateien ein ähnliches Problem.
Abhilfe, wenn man da hat, könnte xmbc, plex o. ä. schaffen. Z.B. über Apple TV.
Eine andere Möglichkeit besteht die mkv über einen BluRay zu streamen, Nachteil könnte das Vor bzw. Zurückspulen werden.
Ich habe mir deshalb auch einen separaten Mediaplayer zugelegt.

Beste Grüß der
marsellman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie streamt man denn über eine BluRay??

Die BluRay ist ja ein digitales optisches Speichermedium. Meinst du auf BluRay brennen oder was? Dann braucht er aber nen BluRay Player und er braucht die DS nicht mehr ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat