ds212+ Neu installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehmet017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich abe eine DS212+ und 3 TB Festplatte (WD 5400RPM) (DSM 5.1)

Die ist mir zu langsam geworden und ich würde gerne eine Neuinstallation in erwägung ziehen ohne Dabei Daten zu verlieren..

1) Ich habe gelesen das es mit dem Reset Knopf geht, und das die Dateien erhalten bleiben... Aber in der Gleichen Ordnerstruktur? Und ich habe Ordner die Verschlüsselt sind, die bleiben auch erhalten?

2)Ist es das selbe wie wenn ich es erst am Computer formatieren und dann neuinstallieren würde?

Noch eine Frage am Rande, ich erreiche in meiner Netzwerk eine Geschwindigkeit von ca 30 mb/s hin und zurück ist das für diese Festplatte in Ordnung? Ich habe eine AVM 7390 und NAS ist am TPLINK SG1005d angeschlossen, wie mein Laptop. 1 Gbit Netzwerk und in den Wänden sind Cat7 kabeln verlegt. Keine Jumbo Frame. Ich lese in den Foren von eine Geschwindigkeit von ca 70-80 mb/s... beim Lesen/Schreiben ist die Prozessorlast bei etwas 40%

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) Solange Du das Passwort kennst, sollten keiner Hindernisse auftreten.Um das DSM neu installieren zu können, musst Du einen doppelten Reset machen, unter diesem Stichwort findest Du das auch im Wiki.

2) Nein, das ist nicht dasselbe - eine Formatierung am Computer löscht alle Daten auf der Platte, da fängst Du komplett bei Null an.

Es hilft bei solchen Aktionen, ein Datenbackup zu haben.
Kopiergeschwindigkeiten hängen von vielen Dingen ab - dem verwendeten Protokoll, der Größe der kopierten Dateien, ev. einer Verschlüsselung,.. Ein pauschaler Vergleich ist daher unsinnig.

mehmet017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das du geantwortet hast

zu 1) Ich habe verschiedene Ordner in denen Dateien sind. Angenommen ich habe den doppelten Reset gemacht dann muss ich nur ins File Station gehen und alle meine Ordner sind da oder? Die Benutzerrechte liegt dann nur bei admin bis ich neue Benutzer und Rechte erstellt habe?

2) ich weiß das bei der Formatierung alles gelöscht wird, aber ich wollte wissen ob ich die gleiche Performance erwarten kann, wie eine Komplettformatierung?

Wie ich sehe hast du auch eine DS212+ was für eine Geschwindigkeit erreichst du bei dir?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest zuvor die Systemkonfiguration exportieren, die Du später wieder importieren kannst - dort sind u.a. auch Benutzer und diverse andere Dinge angelegt. Von den Einstellungen der zusätzlichen Pakete solltest Du Dir Screenshots machen, das erleichtert das Wiedereinrichten.

Die Performance ist egal - wenn Du den doppelten Reset machst und das DSM neu einspielst, ist das komplett jungfräulich.

mehmet017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was wäre wenn ich die systemkonfiguration nicht nehmen will? Komme ich dennoch an meine Daten? was passiert in dem Fall mit den attributen von den Ordnern?
könntest du mir vlt deine geschwindigkeit am ds212+ sagen? danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.574
Ich würde Dir empfehlen, die Systemkonfiguration entweder vorher zu ändern oder unverändert zu restaurieren und dann zu ändern. So stellst Du sicher, dass die gemeinsamen Ordner überhaupt vorhanden sind wie auch Benutzeraccounts, Gruppen und Rechte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat