DS212+ Neueinsteiger (Tipps und Tricks zu Ersteinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe es geschafft unter Ubuntu den DS212+ zum laufen zu bringen. Allerdings wäre ich jetzt über ein paar Tricks und Tipps dankbar, so
dass ich nicht die Anfängerfehler mache, die andere schon gemacht haben! Ich habe bereits alle MP3 und MPEG Dateien auf dem Server. Habe 1
Volume RAID 1 erstellt. Jetzt aber möchte ich natürlich wissen wie ich mit meinen anderen Computern auf die Kiste komme.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss
snofla
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das jetzt zum Teil auch schon durch gelesen, wie aber komme ich mit meinem Samsung Flachbildfernseher drauf? Welchen Weg muss ich denn dafür gehen?
Das habe ich noch nicht ganz durchschaut!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann musst du schon konkrete Fragen stellen. In obigem Beitrag stand weder etwas von Fernseher noch von Medien oder irgend etwas in der Richtung. Du hast ja nach Allgemeinem gefragt.

Der Fernseher wird höchstwahrscheinlich über DLNA zugreifen wollen. Dafür musst du den DSM öffnen, dann in die Systemsteuerung gehen und dort unter "Medienserver" den Medienserver aktivieren. Beachte dass du entweder die vorgegebenen Ordner "video", "music" und "photo" verwenden musst, oder unter "Indizierte Ordner" im Medienserver deine eigenen hinzufügen musst.

MfG Matthieu
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid hätte mich wohl gleich deutlicher ausdrücken müssen. Aber der Erklärung von Dir kann ich folgen. In unserem Haushalt haben wir 2 Fernseher, in
diesem Fall kann ich dann auf diese Ordner für beide Fernseher drauf gehen? Ich habe aktuell 3 Ordner erstellt welche ich Pictures, Series und Movies genannt habe. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss ich diese rüber kopieren oder eben dem Medienserver hinzufügen. Für Dokumente macht es wohl Sinn jeweils einen eigenen User anzulegen und darunter wiederum die Dokumente des einzelnen Benutzers? Oder gibt es da ganz andere Vorgehensweisen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für "personenbezogene" Dokumente, also um jedem User einen eigenen Arbeitsbereich zu geben, gibt es die "home"-Funktion. Damit bekommt jeder User einen Ordner "home" der zwar gleich heißt, aber je nach Benutzerkennung nur den persönlichen Inhalt hat. Der admin sieht zusätzlich "homes" um zur Sicherheit auf die persönlichen Ordner zuzugreifen.
Zu den Fernsehern ist genau das die Auswahl, je nach Vorgehensweise, wobei sich das Kopieren eher anbietet, weil z.B. bei der Musik die AudioStation (also unabhängige Anwendungen die aber auf selbige Ordner zurückgreifen) noch nicht mit den zusätzlichen Ordnern klar kommt.

MfG Matthieu
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wo finde ich diesen home?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür muss du in die Systemsteuerung -> Benutzer -> und den Button "Benutzer-Home" klicken. Anschließend aktivierst du den Dienst und schon haben deine Benutzer ein eigenes "home"-Verzeichnis.
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür muss du in die Systemsteuerung -> Benutzer -> und den Button "Benutzer-Home" klicken. Anschließend aktivierst du den Dienst und schon haben deine Benutzer ein eigenes "home"-Verzeichnis.

Kann es sein, dass dabei der "Guest" deaktiviert wird? Muss ich denn jetzt noch entsprechende Home-Verzeichnisse pro User anlegen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
die home Verzeichnisse werden automatisch angelegt.

Gruß Götz
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die werden angelegt, wenn der Benutzer erstellt wird bzw. für die schon erstellten, werden die Verzeichnisse direkt angelegt.
Die Kennung entspricht dem Benutzernamen.
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also muss ich die Benutzer doch erstellen?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt die Home-Funktion aktiviert und bekomme damit ein "homes" worin sich ein admin befindet. Ich hatte immer gedacht, dass jeder
Rechner der sich anmeldet womöglich selbst erkannt wird, dem scheint demnach nicht so zu sein. Ich habe 3 Rechner im Haushalt, das bedeutet
dass ich dann für Freundin und Sohnemann jeweils einen Benutzer anlegen muss?

Auch habe ich gerade am Medienserver herum gespielt, und nun versucht das ganze auf meinem Samsung 40C750 zum laufen zu bringen, die Filme sind alle da, nur bei den Bildern sehe ich die jeweiligen Ordner, den Inhalt selbst aber kann ich nicht sehen, das gilt auch für die MP3 Dateien die ich abgelegt habe, gibt es da noch einen Trick was ich bedenken muss?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Siehe weiter oben: "homes" ist nur für den admin sichtbar und ist zwecks Kontrolle vorhanden. Ein admin kann sich ja eh alle Rechte einräumen solange Daten nicht verschlüsselt sind - der homes macht das nur einfacher, er ersetzt aber nicht "home" den man verwenden soll.
Im DSM musst du außerdem die verschiedenen Benutzer anlegen. Wenn du nur "admin" hast, was ich aus deiner Aussage schließe, bringt diese Funktion nicht viel. Am einfachsten ist es immer, die Benutzerdaten (also Name + PW) auf DS und PC identisch zu wählen, denn so kommt Windows am besten damit zurecht.

Sind deine Bilder auch im Ordner "photo" und die MP3s in "music"?

MfG Matthieu
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Bilder als auch die Mp3 Dateien liegen unter den Mediaservern Ordnern.

Will das sagen wenn ich einen Benutzer anlege, dass damit umgehend ein "Home" für diesen Benutzer generiert wird? Oder wie bekomme ich sonst home scharf geschaltet?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du den Benutzer anlegst und dich dann das erste mal mit diesem Benutzer an der DS anmeldest, so wird spätestens jetzt (sofern die Funktion aktiv ist), der Home-Ordner erstellt und für diesen Benutzer in "home" gemountet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!