+-Serie DS212+ nur mit externer Festplatte betreiben möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LXD73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hintergrund ist, dass meine beiden 2 TB Festplatten als fehlerhaft von der DS gemeldet wurden. War schon skeptisch, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, nach 4 Jahren.
Dann habe ich die WD red 3 TB zweimal bestellt. Lief für 1-2 Stunden, dann meldete die DS, dass auch diese kaputt sind. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe dann eine DS 216+ gekauft.
An der liefen alle Platten ohne Probleme. Also scheint die DS212+ einen hau zu haben. Aber sie läuft, nur dass die Platten immer als fehlerhaft gemeldet wurden.
Nun meine Frage:
Kann man die DS auch nur mit einer externen Festplatte betreiben? Dann würde ich sie einfach als Time Machine Backup Kiste nutzen.
Hat das jemand schon probiert?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nein, da das Betriebssystem DSM auf einer internen Platte (oder mehreren) installiert werden muss.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
nur mit externer Platte läuft eine DS nicht, das System befindet sich immer auf der Systempartition der internen Platten.

Gruß Götz

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie äußert sich denn der Defekt der Festplatten? Vielleicht ist es nur ein simples Kontaktproblem...

LXD73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie äußert sich denn der Defekt der Festplatten? Vielleicht ist es nur ein simples Kontaktproblem...

Volume ist fehlerhaft. Platte muss ausgetauscht werden. Egal ob mit zwei Platten oder mit einer Platte oder in Slot 1 oder nur in Slot 2. Der SMART Test sagt, die Platten sind in Ordnung. Löschen geht auch alles, aber nach 1-2 Stunden kommt dann wieder die Fehlermeldung. Reparieren ging auch mal, aber auch danach wieder die Fehlermeldung.
Beim 216+ seit 1 Woche keine Probleme mit den Platten.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis auf die Meldung funktioniert aber sonst alles?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ok, aber ohne Daten nützt Dir das ja nichts - und darauf wollte AngusMac m.E. hinaus.

LXD73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, aber ohne Daten nützt Dir das ja nichts - und darauf wollte AngusMac m.E. hinaus.

Genau, und ich wollte darauf hinaus ob das System auch auf einer externen Platte läuft. Dann hätte ich es nur als Time Machine benutzt :)
Dann kommt die DS212+ wohl auf den Müll

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor du das Ding entsorgst, darfst du mir das gerne unfrei zuschicken.
Dann hab ich was zum Basteln. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat