Nummer Serie DS212 oder DS212j: SD-Card-Sicherung, LAN-Anbindung, HDD-Performance

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abenjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich durchforste nun schon seit geraumer Zeit das Forum, habe auch schon viel Hilfreiches gefunden, aber trotzdem noch die ein oder andere Frage:

Ich möchte mir auch gerne ein NAS zulegen um (iTunes)-Musik, Fotos (dann mit PS Elements bearbeiten und verwalten) und evtl. auch Filme zentral verschiedenen Endgeräten zur Verfügung stellen. Im Moment sind das folgende: 1 MacBook, 1 Windows7 Notebook, 2 iPhones, 1 iPad, 1PS3 und in Zukunft 1-2 TVs und 1 AV-Receiver von Denon. Hin und Wieder möchte ich auch gerne über das Internet auf Dateien zugreifen können um Oma und Opa die neuesten Familienfotos zu zeigen;-)

1) Generell sollte ja hierfür die DS212j vollkommen ausreichen, oder was meint ihr? Ich finde aber die Möglichkeit eine SD-Karte von meiner Kamera direkt, sprich ohne Einschalten eines Rechners, zu sichern und dann mit Photoshop Elements zu katalogisieren bzw. zu bearbeiten schon recht praktisch. Meint ihr, dass sich das den Mehrpreis lohnt oder kann ich diese Funktion auch so realisieren bzw. ist das zu vernachlässigen?

2) Meine Frau hat bedenken, wenn sie über das MAC Book per (W)LAN auf eines der über 100.000 Fotos zugreifen möchte, dass dies dann eine Ewigkeit dauert. Ist das berechtigt? Ich habe dies mal per USB-Stick am Router probiert und es hatte schon ein wenig gedauert. Aber evtl. wäre ja hierfür ein Powerline-Adapter (siehe Punkt 3) eine Abhilfe?

3) Momentan greifen meine "Clients" über WLAN auf das Netzwerk zu. Eine "richtige" Netzwerkverkabelung kann ich derzeit nicht realisieren. Aber wie sieht es mit LAN über die Stromleitung aus? Würdet ihr für das ein oder andere Gerät diesen Weg gehen? Devolo bietet ja inzwischen Adapter mit (theoretischen) 500 MBit/s an. Aktuell nutze ich einen Speedport 920V von der lieben (weil ohne Alternative) Telekom...

4) Kann ich mein DS212(j) NAS zunächst mit einer Platte betreiben und dann irgendwann problemlos auf ein Raid bzw. Synologys eigenes Raid-System umstellen? Okay, diese Frage konntet ihr mir im Forum fast schon beantworten, aber muss ich speziell bei der Erstkonfiguration etwas beachten?

5) Lohnt es sich die neue Red-Line von WD für das NAS zu nehmen? Gerade was den Stromverbrauch und den Dauerbetrieb betrifft? Oder reicht ein anderes (von Synology) getestetes Markenlaufwerk?

6) Kann ich als Back-Up für meinen Mac eine per USB angehängte Festplatte per Timemachine nutzen? Oder muss das Back-Up des NAS manuell geschehen? Evtl. bekomme ich eine LaCie-Netzwerkfestplatte mit 1TB. Kann ich diese als Back-Up-Volume nutzen? Welche Back-Up-Lösung (USB vs. NAS) ist besser weil praktikabler?

7) Es heißt ja öfters: Ein RAID ersetzt kein Back-Up. Warum eigentlich nicht? Die Daten werden ja (zumindest bei RAID1) gespiegelt bzw. sind sie ja doppelt auf 2 Platten vorhanden...

Für die ein oder andere Antwort Danke ich Euch schon mal im Voraus!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) So lange nur WLAN, reicht die definitiv. Du kannst auch die Kamera als USB dranhängen, aber zumindest für PSE musst Du den Rechner dann doch wieder anmachen, so dass ich da nicht so wirklich einen Grund sehe.

2) Mit einer Ordnerstruktur sind doch immer nur die im gerade geöffneten relevant...

3) Online kaufen, ausprobieren und wenn es nicht geht zurückschicken. Kommt halt sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.

4) Ja. Nein.

5) Frag drei Leute und Du kriegst vier Meinungen... :D

7) Lösch einfach mal ausversehen eine Datei...

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen hier im Forum!

Mit etwas suchen hättest du dir fast alle Fragen beantworten können. Aber naja....

zu 1) Die DS212 oder 212+ hat ja nicht nur einen SD-Karten Leser. Sie ist auch schneller im Zugriff per LAN. Optisch ist sie natürlich auch ein Hingucker :)

zu 2) Kommt darauf an wie schnell dein WLAN ist bzw. lohnt sich ein Umstieg auf ein schnelleres WLAN. Ich habe mich von meinen Vodafone Router getrennt und mir einen Apple AirPort Extreme gekauft (WLAN Speed ca. 15MB/Sek.).
Power LAN über das Stromnetz ist natürlich auch eine Alternative!

zu 3) siehe zu 2) Ich würde die Apple AirPort Extreme kaufen :)

zu 4) Die HDD werden bei Synology immer im SHR (Synology Hybrid Raid) erstellt. Du kannst das System natürlich ändern wärend der Einrichtung. Möglich ist z.B. RAID 1 oder BASIS. Bei BASIS hättest du aber keinen Datenschutz durch RAID.

zu 5) Ich nutze Samsung und WD HDDs. Viele hier im Forum nutzen die Green Serie von WD. Ich habe von 1TB - 3TB jede Größe hier und die laufen alle prima. Die neue Red Serie soll wohl vom Idle Stromverbauch etwas höher sein...

zu 6) Leider verstehe ich die Frage nicht so richtig. Willst du ein TimeMaschine Backup deines Macs auf eine USB HDD am NAS machen? Das geht :)

zu 7) Die Daten sind doppelt auf dein beiden Festplatten das ist richtig! Wenn du eine Datei löscht oder auch ein Virus dies macht ist sie auf beiden HDDs weg. Ohne Backup kommst du nicht an diese Datei ran! Ein RAID bringt dir nur Ausfallsicherheit. Wenn du z.B. 5x 2TB in einem NAS installiert hast kannst du effektiv 8TB nutzen. Mit einer anderen RAID Konfiguration sogar nur 6TB. Dafür können dann wie im ersten Bsp. 1 HDD bzw. im zweiten Bsp. 2 HDDs ausfallen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen in Zukunft bisschen hier im Forum zu lesen. Da hättest du dir viele Fragen beantworten können und dir viel Schreibkram sparen können :)

MfG

abenjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antworten!

1) So lange nur WLAN, reicht die definitiv. Du kannst auch die Kamera als USB dranhängen, aber zumindest für PSE musst Du den Rechner dann doch wieder anmachen, so dass ich da nicht so wirklich einen Grund sehe.

Ich finde die Möglichkeit die SD-Karte ohne einschalten eines Rechners zu sichern recht praktisch. Oft sind wir auf den Sprung nach draußen, schnappen die Kamera und stellen fest, dass diese randvoll ist... Stimmt aber, ist jetzt nicht sooo ein Problem ;-)

abenjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen hier im Forum!

Mit etwas suchen hättest du dir fast alle Fragen beantworten können. Aber naja....

Hallo Marst, genau diesen Satz wollte ich eigentlich vermeiden falls ich mal in einem Forum selbst was schreibe...:eek: Aber auch dir vielen Dank für deine Antworten! Ich habe aber wirklich versucht mir die Dinge selbst zusammen zu suchen. Aber ich sehe, da gibt es wohl noch das ein oder andere Potential ;)

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marst, genau diesen Satz wollte ich eigentlich vermeiden falls ich mal in einem Forum selbst was schreibe...:eek: Aber auch dir vielen Dank für deine Antworten! Ich habe aber wirklich versucht mir die Dinge selbst zusammen zu suchen. Aber ich sehe, da gibt es wohl noch das ein oder andere Potential ;)

Sollte keine Kritik sein sondern nur eine Anmerkung! Dieses und auch jedes andere Forum lebt davon Fragen gestellt zu bekommen und diese auch zu beantworten. Von daher nur her mit den Fragen :)

azeral247

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Punkt 1) von abenjo und der Möglichkeit Dateien direkt von, bzw. auf eine SD Karte vom NAS zu kopieren.

Besteht bei der DS212j (kein SD Kartenleser integriert), die Möglichekeit per USB - SD Kartenleser die Verbindung herzustellen, um z.B Filme direkt vom NAS auf die SD Karte zu kopieren, um Sie dann Mobil dabei zu haben? Möchte das ständige downloaden alleine schon wegen dem Zeitaufwand vermeiden.

Letzendlich ist es ja nichts anderes als ein USB Speichergerät, oder gibt es da Probleme mit dem Treiber, o.ä?

Danke für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat