DS212+ oder DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einem Syno NAS bin ich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon ein bisschen gelesen. Da ich zum Thema NAS ein Newbie bin, fehlt mir wahrscheinlich das genaue Auge, um die Feinheiten der unterschiedlichen Systeme zu sichten.

Hier nun mal ganz unverfänglich meine Frage an euch:

Meine Umgebung besteht nur Äpfeln, Samsung TV und einer Musikanlage der gehobenen Mitelklasse (Receiver beherrscht DLNA, AirPlay, etc.). Und auf allen Geräten möchte ich sicherstellen, dass das Streaming (HD-Filme im MKV-Format) ruckelfrei über die Bühne geht. Natürlich werden auch die ganzen anderen Dinge aus dem DSM genutzt werden (allerdings nicht parallel).

Gerne würde ich den 212+ nehmen. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Freu mich auf eure Nachrichten.
Gruß Mirre

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Für einfaches Streaming langen selbst die j-Modelle locker. Legst du viele Fotos ab?
Können alle deine Clients auch MKV wiedergeben?

Falls es leistungstäker sein soll, dann nimm die DS213 (ohne +) statt der DS212+. Ist das gleiche Modell nur anderer Name und billiger :)

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die J-Modelle hatte ich auch immer im Auge(nwinkel), aber bin dann immer wieder zu den normalen rüber. Preislich liegt die 213 gegenüber der 213+ nicht weit auseinander, da nehme ich doch lieber die +-Version. - 212+ lasse ich dann komplett außen vor.

Ich habe derzeit rund 5000 Fotos zwischen 2 und 4 GB, da spielt es wahrscheinlich noch nicht die Rolle. Das Filmmaterial bringt es auf gute 1,5 TB (alles HD). Die Clients (TV und Bluyray von Samsung) spielen MKV ab, jepp.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher aber meine gelesen zu haben, dass bei der 213 zu Problemen mit Apple-Produkten kommen kann? Mag aber gut sein, dass der Kollege bei der Config einen Haken falsch gesetzt hat?!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn es zu Probleme mit Apple Produkten kommt, liegt es nicht an einer bestimmten Hardware sondern an der Software. Mit 4.1-2647 wurde auch ein bug behoben mit Airprint für iOS 6 Geräte.

Wie amarthius schon sagt: würde auch die DS213 nehmen.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS 213+ kostet bei Mindfactory gerade mal 320 inkl. Versand und die DS213 - 271,89 inkl. Versand. Die 50 EUR sind kein wirklicher Sprung.

Aber wenn ihr sagt, dass ich die 213 nehmen soll, dann werde ich das machen.

Es wurmt mich aber dennoch... was kann die 213+ besser als die 213?

Nachtrag in Bezug auf HD-Streaming, was evtl. bei FullHD wichtig ist:
213+
240 FPS @ D1 (NTSC: 720x480, PAL: 720x576), 120 FPS @ 720p (1280x800), 80 FPS @ 1080p (1920x1080)

213
80 FPS @ D1 (NTSC?720x480, PAL?720x576), 20 FPS @ WXGA (1280x800)

Demnach kann die 213+ 1080p und die 213 nicht? - 1080p muss bei mir natürlich 100% funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Ds213+ besitzt einen PPC als CPU und die DS213 einen ARM. Der PPC besitzt eine integrierte Gleitkommaeinheit, was bestimmte Berechnungen beschleunigt. Bspw. die Konvertierung von Bildern und auch bei verschlüsselten Ordnern.
Kleiner Nachteil ist das bestimmte Pakete bisher nicht auf PPC laufen. Zarafa und Plex wären da zu nennen. Dies kann sich natürlich jederzeit ändern.

Dein letzter Quote bezieht sich doch auf Kameras und nicht auf Video-Streaming, den das können alle.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Ds213+ besitzt einen PPC als CPU und die DS213 einen ARM. Der PPC besitzt eine integrierte Gleitkommaeinheit, was bestimmte Berechnungen beschleunigt. Bspw. die Konvertierung von Bildern und auch bei verschlüsselten Ordnern.
Kleiner Nachteil ist das bestimmte Pakete bisher nicht auf PPC laufen. Zarafa und Plex wären da zu nennen. Dies kann sich natürlich jederzeit ändern.

Dein letzter Quote bezieht sich doch auf Kameras und nicht auf Video-Streaming, den das können alle.

Vielen Dank!!! - Somit wird es eine DS213. - Zarafa und Plex werde ich niemals nutzen.

Zu dem Quote, mir war nicht klar, dass das Streaming ohne Probleme läuft und sich nur auf Kameras (sofern Du von IP-Kameras sprichst) bezieht.

Jetzt nur noch bestellen und dann freuen. :D

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tag zusammen,

ich bin auf noch einen Punkt bzgl. der 213+ und der 213 gestoßen.

Bei dem Punkt Energieverbrauch, finde ich bei der 213+ einen Wert für den System-Ruhezustand, welchen ich bei der 213 nicht finde.
Verstehe ich das jetzt so, dass die 213 keinen System-Ruhezustand hat?

Wäre klasse, wenn mir einer das erklärt.

Vielen Dank
Gruß Mirre

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt - die DS213 ist technisch (auch in Bezug auf die CPU) eine DS212+. Den Systemruhezustand (der, wie ich es verstanden habe, im Wesentlichen Energieeinsparungen durch Maßnahmen an der CPU nutzt) gibt es mit ihnen nicht.

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Korrekt - die DS213 ist technisch (auch in Bezug auf die CPU) eine DS212+. Den Systemruhezustand (der, wie ich es verstanden habe, im Wesentlichen Energieeinsparungen durch Maßnahmen an der CPU nutzt) gibt es mit ihnen nicht.

Danke für das schnelle Feedback. Auch wenn die 213 für meine Zwecke ausreichen wird, werde ich mir das Energiespar-Gimmick und die neuere CPU gönnen. Zwischen den beiden NAS sind 40 Euro unterschied. Dann darf es auch die mit dem + sein.

Besten Dank
Gruß Mirre

Zuletzt bearbeitet:

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich klinke mich mal ein.
Ich möchte meine Ds110J durch 2 Bay ersetzen.
Dabei denke ich auch an die 213, 213+ oder die 213Air. Die Air hat allerdings weniger Speicher.
Kann man ggf. an die 213 oder der 213+ einen WLan Stick anschließen zum Anbinden an das Netz ? Besser wäre natürlich Kabel, aber evtl. muß ich die 213 mit WLAN anbinden ....

Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, die DSen können mit kompatibelen WLAN-Sticks umgehen.
Ich würde dir aber eher einen günstigen WLAN-AP oder Bridge empfehlen. Da bist du unabhängiger (von den Synology-Treibern) und flexibler, falls du da noch ein Gerät in der Nähe anschliessen möchtest/musst.

AleXT_22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Clients (TV und Bluyray von Samsung) spielen MKV ab, jepp.

Hi,

was für einen TV hast du genau? Ich habe einen Samsung UE55ES8090 und kann MKV-Dateien fast ausschließlich über per USB angeschlossener Festplatte abspielen.
Übers Netzwerk gelingt dies bei denselben Dateien leider nur mit ganz wenigen, um nicht zu sagen mit fast gar keiner. Dies ist eigentlich ein Samsung-Problem, laut diversen Foren und deren Hotline.
Konntest du denn mit der Synology die MKVs auf dem TV wiedergeben und falls ja, wie stellst du das an?

Ich hatte schonmal davon gehört, dass die Synologys mit entsprechender Hardware in der Lage sind, MKVs live umzuwandeln, sodass auch Geräte, die keine MKVs unterstützen, diese als Stream über die Synology wiedergeben können. Ist so etwas bekannt?

Gruß, Alex

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe einen Samsung UE55ES8090 und kann MKV-Dateien fast ausschließlich über per USB angeschlossener Festplatte abspielen. Übers Netzwerk gelingt dies bei denselben Dateien leider nur mit ganz wenigen, um nicht zu sagen mit fast gar keiner. Dies ist eigentlich ein Samsung-Problem, laut diversen Foren und deren Hotline.
Meinem UE40D6530 ist völlig egal ob die Daten via USB oder DLNA kommen. Dateien die via DLNA nicht abgespielt werden können laufen auch nicht direkt via USB. Konnte da bisher keinen Unterschied feststellen. Wurde das bei den neuen Modellreihen geändert?

Zumindest die Intel-Modelle unterstützen Transkodierung, allerdings reichen selbst die 2.13GHz IntelAtom (2C/4T) Geräte nicht für bessere 1080p Filme. Lieber einen Mediaplayer kaufen (WDTV,...) der die Formate unterstützt.

AleXT_22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Offensichtlich hat sich da was geändert.
Eigentlich wollte ich nen Media Player vermeiden und hatte mir erhofft, dass die Synologys mir dabei helfen können, zumal ich so ein tolles Gerät auch unabhängig von meinen Filmen haben möchte.
Wofür ist denn diese DMA-Funktion genau, hat das was mit Video-Transkodierung zu tun?

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin recht neu in der Materie NAS, aber soweit ich DLNA verstehe, nachdem ich es mit meinem Samsung TV ausprobiert habe, wird hier nichts transcodiert, denn die CPU der DS213+ hat keine andere Auslastung als im Idle-Zustand. Ich vermute also, das DLNA die Datei als Stream zur Verfügung stellt, und der Samsung die Arbeit macht. Ergo macht es auch Sinn, das es keinen Unterschied gibt, ob via USB oder DLNA die Datei zur Verfügung gestellt wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ergo macht es auch Sinn, das es keinen Unterschied gibt, ob via USB oder DLNA die Datei zur Verfügung gestellt wird.
Grundsätzlich hast Du damit recht - allerdings ist die DLNA-Implementierung bei den Herstellern recht unterschiedlich. Dabei ist es keine Seltenheit, dass für USB-Speicher mehr Codecs supportet werden als über DLNA.

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant zu wissen, danke für die Info :)

AleXT_22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich hast Du damit recht - allerdings ist die DLNA-Implementierung bei den Herstellern recht unterschiedlich. Dabei ist es keine Seltenheit, dass für USB-Speicher mehr Codecs supportet werden als über DLNA.

So sieht es offensichtlich aus, zumindest bei den neueren Samsung Modellen, konkret beim UE55ES8090, im Vergleich zu den älteren, bei denen andere User "mein" Problem nicht haben.
Da frag ich mich nur, warum machen die Hersteller sowas...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
allerdings ist die DLNA-Implementierung bei den Herstellern recht unterschiedlich. Dabei ist es keine Seltenheit, dass für USB-Speicher mehr Codecs supportet werden als über DLNA.

präziser müsste man sagen: die DLNA-Geschichte ist die, die via Netzwerk läuft und das andere (USB) ist eben etwas selbst Gebasteltes und nicht DLNA, weil DLNA ja eigentlich nur das Netzwerkprotokoll beschreibt. Auch die DS hat ja mit der AudioStation und der PhotoStation eigene Produkte, die nichts mit DLNA zu tun haben

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat