DS212+ ohne interne Festplatte, dafür aber mit 2 externen HDD's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guido2012

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe mit etwas googlen dieses Forum gefunden und hätte nicht gedacht, dass es für Synology überhaupt eines gibt. Jaja, viele werden jetzt denken, dass Synology DIE Marke überhaupt ist, aber ich kenne Synology erst seit letzter Woche, da ich mit NAS noch nie etwas zu tun hatte und die Bewertung auf Amazon für das DS212+ ziemlich gut waren.

Hintergrund des Kaufs ist, dass wir über verschiedene Endgeräte (Laptop, PC und TV's) via WLAN oder/und LAN auf 2 externe USB-Festplatten zugreifen wollen. Realisiert hatte ich das ganze zuvor auch über meine Videobox (WD HD Live), über die ich Musik höre und meine DivX-Filme abspiele. Allerdings blieb die Netzwerk-Connection dabei auf die Box und meinen PC beschränkt. Via TV konnte ich die Daten der beiden angeschlossen externen Platten nicht finden.

Die zweite Möglichkeit wäre mein Router, nämlich die Fritzbox 7320, die USB-Massenspeicher sowie NAS zulässt. Für NAS muss ich aber m.W. einen Cloud-Dienst (z.B. Dropbox) auswählen (was ich absolut nicht will) und keine externe Festplatte. Dies geht nur über den USB-Port, jedoch nur noch eine Platte, nicht beide. Mit einem USB-Hub hatte ich da zumindest keinen Erfolgt.

Soweit zum Hintergrund. Meine Absicht ist nun folgende:
Ich habe KEINE interne Festplatte, sondern lediglich 2 externe USB-Festplatten. Die DS212+ hat jedoch 2 USB 3.0-Anschlüsse auf der Rück- und 1 x USB 2.0 an der Frontseite.
Das mitgelieferte DSM (1958) kann ich nicht installieren, da keine interne Platte gefunden wurde. Die externen Platten sind voll bespielt (hat mich Wochen gekostet) und sollen auch genau so bleiben. Ich habe gelesen, dass der Einbau einer internen Platte IMMER eine Formatierung und/oder Partitionierung zur Folge hat. Das kommt somit (erstmal) für mich nicht in Betracht. Später möchte ich natürlich noch 2 interne Platten hinzukaufen.

Frage:
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, auf die 2 externen Platten via Netzwerk und NAS zuzugreifen oder muss ich zwingend interne Platten einbauen, um das DSM zu installieren, da ohne diese Software nichts läuft?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Ich habe ja gesehen, dass hier im Forum viel Leben drin ist. Von daher bin ich natürlich in freudiger Erwartung, denn meine "Konfigurationsecke" gleicht momentan einem Kriegsschauplatz (Laptop, Router, Hub, Switch, Festplatten, NAS und diverse andere Dinge).

Gruß
Guido
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du benötigst leider min. eine interne Festplatte. Der integrierte Flash-Speicher reicht nur für ein "Minimal-System", dass auf die Installation reagiert und auch bei Updates mal wichtig wird. Aber der größte Teil des Systems läuft von den Platten.

Prinzipiell wäre zu überlegen ganz auf interne Platten zu setzen und die externen fürs Backup zu nutzen. Was wenn dir eine der Festplatten mal kaputt geht oder von der Tischkante rutscht?

MfG Matthieu
 

Guido2012

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich hatte es beinahe befürchtet und durch deine Verknüpfung gesehen, dass ähnliche Fragen bereits gestellt und geklärt wurden. Wahrscheinlich hätte ich das richtige bei der Suche eingeben müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich suche gerade noch nach Workarounds an der Fritzbox (Hub möglich, aber USB 3.0 Platte wird wegen 3TB-Partition nicht erkannt, da FB nicht GUID-Kompatibel) sowie an meinem Mediaplayer WD HD Live (direkt per Stream via LAN zugreifen).
Irgendwie ist das Computing auch im Jahre 2012 noch nicht so einfach wie es gewisse Unternehmens-Bosse immer versuchen zu vermitteln.

Gruß
GUIDo (wenigstens bin ich kompatibel zur Fritzbox) :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
vielleicht wäre die USB-Station was für dich? Die "normalen" DiskStations sind eigentlich für den internen Betrieb der Festplatten ausgelegt. Die USB-Station an sich ist für USB-Geräte ausgelegt und der DSM ist dort auf einer SSD / einem Flash-Speicher komplett installiert.

Wenn du eine Festplatte für den internen Betrieb gefunden hast, kannst auch eine neuere Variante des DSM installieren, schau doch dazu mal auf der Syno-Homepage.
 

DSmin

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Guido,

wenn du unbedingt deine Festplatten extern betreiben willst, dann hol dir doch eine kleine günstige für intern.
Hab eben mal geschaut, wenn du nur eine fürs Betriebssystem brauchst und der Platz darauf egal ist würde ich dir die empfehlen die kleine SSD http://www.heise.de/preisvergleich/589220
Schneller als eine normale Festplatte (auch wenn diese kleine im Gegensatz zu größeren SSDs lahmr ist). Der Preis liegt auf dem Niveau er kleinsten 2,5 und 3,5"-Platten.
Sinnvoll wäre aber auf jeden Fall noch eine "normale" 3,5"-Platte für intern zu besorgen. Die Kosten sind überschaubar http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=p&xf=958_640#xf_top
Du musst dir bewusst sein, dass eine Festplatte von jetzt auf gleich einen Defekt haben kann (eigene Erfahrung). Deshalb sollten Daten immer ein zweites mal auf einer anderen Festplatte gespeichert werden, sonst sind sie im Falle eines Defekts verloren.
 

fela

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich frage mich, warum du dir eine 212+ geholt hast wenn du keine internen Festplatten verbauen willst. 212+ per Lan an die FritzBox und du hast ein Allroundsystem. Die beiden externen kannst du dann fürs Backup hernehmen. Auf die 212+ greift die ganze Familie mit Laptop, Ipad, iPhone, PC sowie Apple TV zu und jeder nutzt das, was er gerade benötigt. Dateiablage, Musik, Fotos oder streamen auf Laptops oder via gejailbreaktem ATV2 direkt auf den Fernseher. Besser gehts nicht.
 

DSmin

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Morgen Guido,

ich muss ehrlich sagen, ohne dass jetzt böse zu meinen, du hast da für deinen Zweck das falsche Gerät gkauft.
Wenn du nur extern anschließen willst gibt es wie oben schon erwähnt die USB-Station http://www.heise.de/preisvergleich/608143
Die hat natürlich nur mittelmäßige Leistung bei der Übertragung von Daten und auch nicht alle Funktionen eines normalen NAS.
Interessant für Dich wäre vielleicht die DS112 http://www.heise.de/preisvergleich/752520 Die ist günstiger als die DS212+ nur minimal schwächer, bietet aber auch USB3.0 und eSATA. Für die Preisdifferenz zur DS212+kannst du dir noch eine 2TB-Platte intern einbauen http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=958_2000&sort=p

Wenn du die DS212+ bei einem Online-Händler gekauft hast, hast du 14 Tage Rückgaberecht, wenn die Zeit noch nicht um ist würde ich das nutzen.

Einen schönen Sonntag
DSmin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat