Nummer Serie DS212 Ordner mit Fotos öffnen dauert ewig?!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Djkasmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab seid einiger Zeit die DS212 mit einer 3TB Platte in Betrieb. Alles läuft wunderbar.

Ich habe auf der DS unter anderem meine Fotos. In einem meiner Foto-Ordner stecken ca. 3000 Fotos, die ich jetzt gerne sortieren und in andere Ordner verschieben möchte. Allerdings dauert es ewig, bis Windows den Ordner komplett geöffnet hat und ich die Miniaturansichten sehen kann.

Kann man das ganze irgendwie beschleunigen oder habt ihr Tips für mich, wie ich das Sortieren beschleunigen kann?

Die DS sitzt an einer FritzBox 7270 mit welcher mein Laptop für WLan 54MBit verbunden ist.
p
Macht es evtl. Sinn, die Festplatte der DS auszubauen und die Sortierung einmalig an einem Linux-Rechner zu machen, oder gibt's was einfacheres?

Vielen Dank für eure Hilfe.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also Wege gibt es viele. Der Windows-Explorer, noch dazu mit der Miniatur-Ansicht, ist relativ langsam im Zugriff. Es gäbe da andere Dateimanager, die auf die Zweifenster-Technik des ursprünglichen Norton-Commander aufbauen. Z. B. muCommander, EFCommander, Totalcommander.

Du kannst die Bilder auch via Filestation / Dateibrowser sortieren, da passiert der Zugriff direkt auf der DiskStation und die Daten müssen nicht erst zum Client übertragen werden.

Falls du dich auf der Console auskennst, kannst du z. B. via ssh auf die DiskStation zugreifen. Es gibt den midnight commander (consolen-Version) als Paket für die DS. Ist das im DSM (web-oberfläche) installiert, kannst du auf der Console den mc nutzen.

Vielleicht kannst du das Notebook auch via LAN zumindest zum Sortieren verbinden? Würde bestimmt auch so schneller gehen.

Ciao Jan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sowas sollte man direkt mit der FileStation machen.

Aber mal ´ne Frage:
Ist die Konvertierung deiner Fotos auf der DS denn schon fertig?
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung deiner DS gerade?

Djkasmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Ap0phis:

Die Konvertierung ist schon lange fertig. Hat sich zwar ein paar Wochen hingezogen, aber irgendwann war sie fertig.

CPU-Auslatung liegt bei 0-6%.

Ich probier jetzt erstmal über einen schnelleren WLan-Stick das ganze zu beschleunigen, ggf. muß halt ein Router mit Gigabit-Lan her und dann werde ich noch, die von Jan vorgeschlagene Variante mit dem TotalCommander probieren.

Kann ich mir denn mit der FileStation Miniaturansichten der Fotos anzeigen lassen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich glaube nicht, daß man in der FileStation eine Miniatur-Ansicht bekommt. Du meinst doch, wie im Explorer, daß alle Bilder gleichzeitig angezeigt werden, oder? Die Vorschau von einem Bild geht (Aktionen, Vorschau --> dann kommt der PhotoViewer). Ich glaube auch nicht, daß die Dateimanager auf Norton Commander-Basis da eine solche Vorschau integriert haben.

Per se dauert ein Verzeichnislisting incl. Vorschau-Miniatur-Ansichten länger, weil ja alle Bilder geladen werden müssen.

Djkasmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, diese Vorschau meine ich.

Da ich halt die Fotos nach Personen sortieren möchte, muss ich mir die Fotos zum Sortieren angucken.

Wenn ich das aber im Explorer mache, lädt er nicht alle Fotos, sondern jedes mal wenn ich scrolle wird aufs neue geladen und das dauert halt ewig!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hängt auch mit deinem verhältnismäßig langsamen WLAN zusammen.
Viele kleine Dateien (Vorschaubilder) dauern über´s Netz leider ewig. Das ist so!

Hab´s gerade mal bei mir getestet und es geht sehr gut mit WLAN-n (300 Mbit/s).
Die Downloadrate liegt bei jedem Seitenscrollen im Explorer bei ~25 Mbit/s. Das schafft dein WLAN garantiert nicht.

Djkasmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ein schnelleres WLAN würde mir ja nur bedingt helfen, da das Nadelöhr bei mir ja die Anbindung der DS an die Fritzbox ist mit 100MBit.

Das hieße ich müsste auf Gigabit-Lan aufrüsten, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Prinzip schon, aber hast du denn sonst noch PC´s im LAN?
Falls nicht, lohnt Gigabit-LAN auch wiederum nur bedingt.

Die Aufrüstung auf 300 Mbit/s WLAN würde sich zumindest jetzt schon ein wenig lohnen.
Viel mehr als 12-15 MB/s schaffe ich per WLAN auch nicht. Und da würde 100 Mbit/s mit max 12 MB/s kein großer Flaschenhals sein.

Zum Kopieren vieler oder großer Dateien würde ich mein Notebook dann direkt mit der DS per LAN verbinden!
Da kann man dann Gigabit auch richtig geniessen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat