Ich habe mal probehalber den DNS-Update über einen Android-Mini-PC gemacht und mir nach zwei Tagen das Protokoll dazu angesehen. Die Easybox hat dabei völlig gesponnen: Alle drei bis fünf Minuten war die Verbindung kurz weg und eine neue IP musste geholt werden. Der Effekt bestand wohl, seit ich bei der Easybox 903 DynDNS genutzt hatte und ging auch nicht mehr weg, als ich das wieder abgeschaltet hatte. Auch den Router mal 5 Minuten stromlos zu machen, hat nichts geholfen. Das - und einige Berichte anderer User in den Tiefen des I-Nets - haben mich davon überzeugt, dass die EasyBox gelinde gesagt, sehr merkwürdig programmiert ist.
Ich habe mir darauf eine FritzBox zugelegt und seitdem keine Probleme mehr. IP wird wie üblich einmal (selten zweimal) in 24 Stunden erneuert, DynDNS funktioniert.
Übrigens lief die EasyBox vorher auch schon 18 Monate ohne größere Probleme (ok, so alle 4-6 Wochen ist sie mal abgestürzt, das hatte ich vorher auf eine gewisse Instablilität des LTE zurückgeführt). Die Problem fingen an, als die erste Veränderung an der Box durchgeführt wurde, das war bei mir die Konfiguration durch die Synology für DynDNS. Und hörten dann, egal was ich wieder zurückgedreht habe, nicht mehr auf.