+-Serie DS212+ startet sporadisch nicht korrekt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panoramiker

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Seit einige Tagen startet meine DS212+ manchmal nicht richtig. Sie bleibt stehen mit blinkender blauer Power LED; die LAN LED flackert, die Disk LED's sind dunkel. Der Assistant findet die Diskstation nicht.
Einzige Abhilfe: Power Stecker rausziehen und dann wieder einstecken. Dann erfolgt wieder ein normaler Start.
Im Log sind keine Fehler verzeichnet.

Jemand Ahnung was da schief läuft?

Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Verstehe ich Dich richtig, dass das Problem beim Starten der DS auftritt und nicht im laufenden Betrieb? Hast Du Dir die Platten einmal angesehen - genauer alle numerischen SMART-Werte?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Automatisches Hochfahren oder via Power-Taste der Start ausgelöst?
Was steht eigentlich im Protokoll der letzten Aktivitäten nach dem kurzen Start?
 

panoramiker

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum!

Verstehe ich Dich richtig, dass das Problem beim Starten der DS auftritt und nicht im laufenden Betrieb? Hast Du Dir die Platten einmal angesehen - genauer alle numerischen SMART-Werte?

Genau, das Problem tritt nur beim Start auf. Gestartet wird per Zeitplan.

Das System meldet mir beide Platten als normal.

Disk 1
21-06-_2016_15-33-48.png

Disk 2
21-06-_2016_15-38-26.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Mit dem SMART-Status kommst Du nicht weiter, deshalb schrieb ich "alle numerischen SMART-Werte". Du findest sie im Speicher-Manager unter HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst hier auch Screenshots posten, bitte dann aber das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die Werte weisen nicht auf akute Probleme hin. Nur die LCC-Werte sind hoch, da wäre es schon nützlich, bei Gelegenheit den Timeout von (vermutlich) 8s auf 5min. hochzusetzen. Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.
 

wastlkl

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit kurzer Zeit dasselbe Problem. Es scheint mit dem letzten Update ... 7393 gekommen zu sein. Bei mir läuft die Box nun schon mehrere Jahre und es gab nie Probleme mit dem WakeUp bzw. dem zeitgesteuerten Starten.
Was mir allerdings sehr missfällt ist, das das Phänomen dem der DS216+ ähnelt. Und zwar funktioniert das zeitgesteuerte Aufwachen bzw. ein WOL, wenn die Box nur kurzzeitig aus war bzw. im Ruhezustand - sprich keine LED leuchtet. War die Box allerdings mehrere Stunden aus, tritt der Fehler auf.
Wie gesagt, ich hatte dasselbe bei einer DS216+, die ich aufgrund der vielen Forenbeiträge noch rechtzeitig zurückschicken konnte. Mittlerweile läuft hier eine DS-415+ und die DS-212+ diente anfänglich sehr gut als Backup- System - aber eben nur anfänglich.
Bei der DS216+ scheint ja mittlerweile die Lösung gefunden zu sein - mit einem BIOS Update, ob das bei der alten DS212+ aber noch kommen wird???
 

donkischott

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin alle zusammen, dafür habe ich mich doch glatt registriert.

Meine DS 212+ hat bis vor ca. 3 Wochen ebenfalls wunderbar die Paltten in den Ruhezustand geschickt (20 min) und ist täglich um 00:00 herunter gefahren um dann am Morgen um 08:00 Uhr wieder zu starten. WOL ist ebefalls aktiv.

Auch bei mir ist es so, dass nun hin und wieder (regelmäßigkeit noch nicht zu erkennen) die DS 212+ nicht von alleine wieder startet.
Es leuchtet wie oben beschrieben die LAN LED, alle anderen sind aus - ein manueller druck auf die blaue Taste bewirkt nichts und nur Stecker ziehen / wieder rein stecken bewirkt einen Neustart....

Gibt es so wenige, die Ihre 212+ Nachts schlafen schicken?

Ich bin gespannt ob jemand eine Lösung kennt...

Heute das aktuelle Update "DSM 6.0.1-7393 Update 1" eingespielt - eventuell hilft das schon???
 

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöle ....

Ich bin jetzt auch betroffen von diesem Fehler :(
Habe gestern, seit langer Zeit mal wieder, ein Update durchgeführt auf die 6.0.1-7393 und schon nach dem Updatvorgang ist meine DS212+ hängen geblieben beim Neustart.
Nur durch Netzstecker ziehen konnte ich sie danach starten. Habe dann noch das Update 1 installiert.
Nach diesem Update wurde kein automatischer Neustart ausgeführt. Synology lief danach normal und Zugriff auf Daten problemlos.
Ich fahre die Synology nach Zeitplan Nachts herunter und am nächsten Abend wieder hoch.
Heute ist sie beim Starten wieder mit der blinkenden blauen LED hängen geblieben. Es scheint also tatsächlich an dem Update auf 7393 zu liegen.
Ich habe jetzt erst mal das runter fahren nach Zeitplan ausgeschaltet. Keine Ahnung ob das starten durch Netzkabel ziehen gesund ist und ich will kein Datenverlust riskieren :)
Vielleicht gibt es bald ein Update das den Fehler wieder beseitigt.

Gruß Funkybaer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ich würde Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen.
 

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo, Danke. Bin ja schon vier Jahre hier angemeldet, aber das Teil lief bisher so zuverlässig :cool:
Werde dann morgen mal den Support bemühen.

Gruß Funkybaer
 

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich hatte dann gestern Abend noch das Ticket beim Support eröffnet.
Heute Vormittag Antwort bekommen und der Support wollte ein System Logfile welches ich gerade abgeschickt habe.
Ich berichte weiter, falls andere auch das Problem haben und hier mitlesen.

Gruß Funkybaer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das ist gut, denn mindestens ein anderer User hat das Gleiche von seiner 212+ berichtet.
 

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, gerade Antwort vom Support erhalten. Ich weiß nicht, ob ich die Mail hier komplett veröffentlichen kann/darf :confused:
Auf meiner Synology soll Optware installiert sein. Das sind Pakete von Drittanbietern, die nicht über den Synology Paketmanager installiert werden.
Jetzt bin ich etwas ratlos da mir nicht bewusst ist, das ich solche Pakete installiert habe.
Wenn, dann vor vier Jahren als die Synology neu war um zu testen.
Ich habe jetzt mal unter Installierte Pakete nachgesehen. Bei mir sind folgende Pakete installiert:

adm, Audio Station, Download Station, Hyper Backup, Hyper backup Vault, Init-3rdparty, Medienserver, Perl, Photo Station, PHP 5.6, Speicher Analysator, Text-Editor, Time Backup

Weiß hier jemand welches Paket nicht offiziell zur Synology gehört ?
Mir kommt "Init-3rdparty" sehr komisch vor. Es steht als Erklärung dahinter "Initialization of httpd.conf-sys - Installation of phpinfo" und es ist angehalten.

Ich soll die Optware deinstallieren und schauen ob der Fehler weg ist.
Ist das nicht der Fall, dann ein DSM Reset durchführen. Es werden keine Daten gelöscht wurde mir geschrieben.
Aber ich trau` mich noch nicht so richtig :D

Gruß Funkybaer

EDIT: adm "DiskStation AdminTool" ist vom selben Entwickler wie dieses "Init-3rdparty" nämlich Itari und es ist auch angehalten.
Ich habe beide Pakete mal deinstalliert.

EDIT 2: Die oben rot markierten Pakete stammen nicht von Synology.
Ob das deinstallieren was gebracht hat sehe ich morgen.
Wer also auch Probleme mit dem hochfahren hat, mal die Pakete durchsehen. Durch anklicken jedes Pakets wir der Entwickler angezeigt.
Alles was nicht von Synology ist einfach mal löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Krass, ich bin nicht allein mit dem Problem. Bei mir
tritt es auch seit ca. zwei - drei Wochen auf und auch
nur beim automatischen Start, aber eben auch nur
sporadisch, nicht jeden Tag.

Eine Lösung gibt es bislang nicht? Ich hatte schon
Angst, die Hardware sei hinüber.

Nebenbei, ich habe kurz mal meine installierten Pakete
kontrolliert und das ist alles, was ich habe:

- Hyper Backup
- Hyper Backup Vault
- Medienserver
- PHP 5.6
- Speicher-Analysator
- Text-Editor
- WebDAV-Server

Ich frage mich da, welche ich davon entfernen soll, also
nicht mehr benötige.

... und alle Pakete sind von Synology. o_O

O, Mann, so ärgerlich das Ganze. Wenn das Problem
durch ein Update kam oder wieder behoben wird, werde
ich nie wieder aktualisieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi syco ...
Da werden sich sicher noch mehr hier einfinden:eek:
Wenn Du keine anderen Pakete installiert hast wüsste ich auch kein anderen Weg.
Du kannst natürlich auch ein Ticket bei Synology aufmachen. Klappt prima. Kannst Du gleich über den Link oben von dil88 im Post 12 machen.
Hatte ich gestern gegen 23 Uhr gemacht und heute gegen 11 schon eine Mail vom Support. Gut das ich gerade Urlaub habe ;)
Ich habe die zwei "fremden" Pakete mal deinstalliert und gegen 17 Uhr die Synology runter gefahren.
19 Uhr ist der Starttermin laut Zeitplan und zumindest vorhin ist sie problemlos gestartet. Aber zum jubeln ist es noch zu früh.
Was mich noch irritiert ist der Satz vom Support:
"Sie sollten daher einen DSM reset durchführen um hier wieder ein "sauberes" System zu erhalten. Bedenken Sie, daß bei einem Reset keine Daten verloren gehen."
Tja, aber wenn ich unter Systemsteuerung schaue, steht da was ganz anderes. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für ein Reset ?

Gruß Funkybaer

Synology.jpg
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das Problem kann ja nur ein Update
oder so sein, da es bei allen fast zeitgleich
aufgetreten ist und es sich auch nach demselben
Muster verhält (Auto-Bootup, sporadisch, ...).

Doofe Sache das.
 

Funkybaer

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur kurz: 19 Uhr, Synology den zweiten Tag sauber gestartet. Wäre schön wenn es nur an den zwei Paketen gelegen hat.
Und mit dem Reset hat sich auch geklärt. Der Support meinte den Reset KNOPF am Gerät :eek:
Aber so ist das. Kiste läuft seit vier Jahren da vergisst man(n) mal, das da auch noch ein Reset Knopf dran ist.

Gruß Funkybaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!