Assistant DS212+ Status "migrierbar" NACH Migration von DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djrouwen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Was bisher geschah....
Ich hatte bisher eine DS212j und habe auf eine DS212+ gewechselt.
Die bisherige Migration habe ich nach Anleitung von Synology gemacht. D.h. auf dem alten System das aktuelle DSM aufgespielt, die Konfigdatei gesichert, die Fetsplatten ausgebaut und das System heruntergefahren.
Bei der neuen DS212+ habe ich die Festplatten in der gleichen Anordnung wie vorher im alten System wieder eingebaut und die DS212+ an die gleichen Anschlüsse meiner Fritzbox 7390 angeschlossen an der die DS212j ebenfalls angeschlossen war.
Der Synology Assistant (aktuellste Version) findet die neue DS mit dem Status "migrierbar" und nicht wie in der Migrationsbeschreibung definiert mit dem Status "Konfiguration verloren".
Wenn ich nun die Installation der pat.Datei machen möchte, lehnt er mir die Installation der aktuellen DSM Version 4.02228 mit dem Hinweis ab, dass ich die Version ab 4.02233 installieren soll. Die gibt es für die DS212j, aber nicht für die DS212+. Wenn ich die für die DS212j installieren möchte, lehnt der Assistant ab mit Hinweis auf das falsche System.
Statusleuchte der DS blinkt gelb, die Statuslampen für die Festplatten grün. Neustart der DS hat nichts verändert. Ich verwende Mountain Lion.
Zugriff per Safari mit der vom Synology Assistant angezeigten IP (192.168.178.38:5000) funktioniert ebenfalls nicht.
Was kann ich tun?
Ich hoffe mir kann dazu jemand weiterhelfen oder zumindest Tips geben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
eine Sofortlösung wäre die aktuelle Beta zu installieren. Möchtest Du keine Beta so wende Dich an den Support.

Gruß Götz

leroc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo djrouwen,

nachdem ich letzte Woche meiner erste Synology DS (212j) gekauft und installiert habe, bin ich heute auf die 212+ umgestiegen.

Bei der Migration kommt beim Installieren der aktuellsten 212+ DSM (DSM_DS212+_2228.pat) die selbe Meldung wie bei dir.

Hast du eine Lösung gefunden?

LG Andreas

leroc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Lösung für dieses Problem ist hier beschrieben.

D.h. Platten wieder in die DS-212j gesteckt - hochgefahren - mit ssh & root angemeldet - in /etc.defaults/VERSION den Eintrag buildnumber="2233" auf zB: buildnumber="2228" ändern - DS-212j runterfahren - Platten in DS-212+ stecken - hochfahren - jetzt kann DSM_DS212+_2228.pat installiert werden.

LG Andreas

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem bei der Migration von meiner 212j zu einer 411. Für die 411 gibts keine DSM 4.0_2233. Nun kenn ich mich mit SSH null aus und werde wohl den Umweg über die beta von 4.1 gehen....hoffentlich bleibt alles ganz!
Finde es schon komisch, dass der Migrationsassistent das nicht zulässt. Synology sollte da nachbessern und dem Assistenten beibringen, dass es nicht für jede DS die gleiche Firmwareversion gibt!!

Gruß
XL

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem bei der Migration von meiner 212j zu einer 411. Für die 411 gibts keine DSM 4.0_2233. Nun kenn ich mich mit SSH null aus und werde wohl den Umweg über die beta von 4.1 gehen....hoffentlich bleibt alles ganz!
Finde es schon komisch, dass der Migrationsassistent das nicht zulässt. Synology sollte da nachbessern und dem Assistenten beibringen, dass es nicht für jede DS die gleiche Firmwareversion gibt!!

Synology sagt offiziell ganz klar, daß ein downgrade nicht möglich ist. Daß dies durch die Hintertür dann doch geht, wird von Synology daher nicht unterstützt.
Was du vorhast, also die Migration von deiner DS212j auf die DS411 ist aufgrund der zur Verfügung stehenden Firmwares allerdings dann ein downgrade.
Von daher mußt du wohl den Umweg über die beta machen, oder aber warten bis die Final 4.1 raus ist. Das dürfte auch nicht mehr allzu lange dauern.
Der 'kritische' Schritt in deinem Vorhaben ist allerdings eh die Migration und nicht das Update auf eine neuere FW. Von daher würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Ist nur eben ein bißchen aufwändiger so.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habs jetzt über den Weg mit der Beta gemacht....und nun laufen meine Platten aus der 212j problemlos in der 411er. Die Migration hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat