DS212+ Übertragungsgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein DS212+ gekauft leider habe ich ein paar Startschwierigkeiten, ich bin mit der Übertragungsgeschwindigkeit bis 2.7MB/s nicht ganz zufrieden.

Angeschlossen ist das ganze so: DS212+(Lan)>switch TL-SG1005D(Lan)>Repeater 300E(WLan)>FritzBox7390(WLan)>PC, es sind ca. 2TB an Daten die ich zentral speichern möchte, das sind überwiegend Videos und Fotos.

Ich lese überall das die Leute sich über 10MB/s beschweren, ich habe jetzt nur 2,5MB/s, hab ich etwas falsch gemacht? muss ich irgendwo nachbessern? oder ist das alles Okay so und ich muss mich gedulden? ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll, vielleicht gibt es irgend wo eine Super Beschreibung oder ein Thema das ich übersehen habe.

Ich habe DSM 4 installiert.

Gruß

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde zunächst das W-LAN entfernen und PC und DS direkt an die FB anschließen. Dann sicherstellen, dass in der FB die Ports auf Gigabit gestellt sind. Dann kann man den Datendurchsatz messen und der wird sicherlich > 40MB/s liegen, sofern der PC halbwegs aktuell ist und einen Gigabit-Netzwerkanschluss besitzt. Wenn es dann mit W-LAN langsamer ist, würde es mich nicht wundern, ich würde es sogar erwarten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
WLAN ist immer ein Problem. Die angegebenen Bruttodatenraten (54 Mbit/s, 300 MBit/s, 450 MBit/s usw.) werden in der Regel nie erreicht (auch nicht annähernd), auch nicht wenn die Geräte nebeneinander stehen. Bei mehreren gekoppelten WLAN Geräten wird es auch nicht besser...

Da Repeater und Fritzbox von AVM sind würde ich da mal nachfragen. Vielleicht gibts da noch Optimierungsmöglichkeiten.

Wenn du testweise den PC direkt am Switch (wo auch die NAS direkt dranhängt) anschließt: wie schnell geht es dann?

Zuletzt bearbeitet:

waldeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, also ist diese Geschwindigkeit bei Wlan nichts besonderes. Okay dann habe ich noch die Möglichkeit DS direkt an die FB anzuschließen, das würde noch gehen, PC kann ich leider nicht direkt an die FB anschließen (schlecht umsetzbar). Bei AVM kann man natürlich auch nachfragen, fragen kostet nichts.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Richtig fragen kostet nix. WLAN kann schon schneller sein, ist keine Frage. Ist abhängig von: Reichweite, WLAN Chipsatz (+Treiber), Accesspoint/Router, WLAN-Standard, Störquellen, Anzahl Wände (+Beschaffenheit)...
Bei Kabel ist es einfacher: die maximale Reichweite pro Segment von 100 m wird kaum im Privatumfeld erreicht, CAT5e hat mittlerweile fast jeder...und das war es schon. Wenn man am Kabel nicht ständig rumspielt (Steckerdefekt) läuft dies eine Ewigkeit sehr gut. Gigabit hat auch fast jeder am Client, am Router teilweise noch nicht. Nur das könnte das Problem sein (aber das ist bei dir ja kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
habe soeben getestet komme auf ca. 44,0 MB/s, das war schnell:D
So soll es auch sein, also schaue, dass du WLAN optimierst.
Ich habe es mal bei mir getestet: 300 Mbit/s WLAN, 1,5 m entfernt, 20 MB/s lesend.
Mit aktuellem 300 Mbit/s WLAN sind maximal 37,5 MB/s möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Satyr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Durchsatz von 2,7 MB/s entspricht ehr dem was man mit 54 Mbit Wlan erreichen kann. Läuft der Client mit 300 Mbit ? (Laptop / PC). Eventuell ist die Distanz zu groß so dass er auf 54 Mbit runterschaltet. Schau dir mal die Signalstärke an. Mit InSSIDer kann man sich auch mal die umliegenden Wlan-Stationen anschauen und ggfls. mal den Kanal wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat