+-Serie Ds212+ und DX513

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren!

Habe eine wichtige Frage zur DX513.
Derzeit nutze ich dort 5 Stk. 1TB-Platten im SHR2-Modus (d.h. 2 Platten dürfen ausfallen).
Das ergibt 2,7TB.
Wenn ich nun eine 1TB-Platte tauschen muss, aber gerade nur eine 3TB-Platte habe, dann geht das natürlich.
Wenn nun aber die 3TB-Platte defekt ist und ich will sie durch eine 2TB-Platte ersetzen: geht das im SHR2-Modus, oder bin ich auf die Festplattengröße festgenagelt?
Ich will wissen, ob ich bei der DX513 im SHR2-Modus flexibel bin und auch kleinere Festplatten zum Ersetzen nehmen kann (bei verkleinertem Gesamtvolumen) oder ob auch hier die rewgel gilt: gleich groß oder größer.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Da Dir seit über zehn Tagen niemand geantwortet hat, will ich mich an einer Antwort versuchen. Ich muss allerdings vorweg schicken, dass ich mit SHR-2/RAID-6 auf einer Synology keine Erfahrungen habe.

Nach meinem Verständnis funktionieren SHR-1 und -2 so, dass grundsätzlich nur redundant verfügbarer Speicherplatz verwendet wird. Hast Du 5x 1TB Platten als SHR-2 konfiguriert, dann wird letztlich ein RAID-6 erstellt mit 3TB Nutzkapazität. Ersetzt Du nun eine 1TB Platte durch eine 3TB, ändert sich daran überhaupt nichts. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass Du diese 3TB Platte - von der ja nur 1TB genutzt wird - durch eine 2TB Platte ersetzen kannst, von der dann ebenfalls nur 1TB Verwendung finden würde.

Biene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist SHR-2 eigentlich ein unflexibles RAID-System

Danke für Deinen Versuch einer Antwort.
Wenn es so ist (Du bist Dir ja nicht sicher), dann ist ein SHR2-RAID eigentlich sehr unflexibel.
Ich hatte gehofft, mit der DX513-Erweiterung einerseits alte Festplatten (z.B. 1TB) zu Ende nutzen zu können und andererseits langsam die Kapazität durch neu gekaufte Festplatten zu erhöhen.
Vielleicht wäre ein klassisches RAID in diesem Fall besser?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt immer gleich große oder größer.

(Das ist mehr oder weniger eine bewusste "Faulheit" der Entwickler bei Synology, die sich mit den möglichen Problemen bei kleinere Platten nicht beschäftigen wollten.)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Vielleicht wäre ein klassisches RAID in diesem Fall besser?

Das könnte schon sein. Bei einem RAID-6 würde ich davon ausgehen, dass sich die Nutzkapazität erst erweitern lässt, wenn alle Platte größer geworden sind. Bis dahin sollte sich an der Nutzkapzität nichts ändern, so dass die größeren Platten gegen kleiner getauscht werden können, solange sie nicht kleiner sind als die Standardgröße (bei Dir 1TB). Sind aber wie gesagt alles nur Mutmaßungen.

Biene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß irgendwer von Synology eine sichere Antwort?
Kann man irgendwie in einem DX513 unterschiedliche 5 Festplatten flexibel zu Ende nutzen, ohne gezwungen zu sein, immer die im Anfang gewählte Festplattengrößenverteilung zu verwenden?
Das müßte doch möglich sein, dass sich das Gesamtspeichervolumen vergrößert, wenn ich eine größere Festplatte (z.B. 3TB) reingebe, und wieder verkleinert, wenn ich beim Ersetzen nur eine kleinere habe (z.B. 1TB).
Dieser DX513-Speicher ist sowieso nicht mein Basis-Speicher, sondern hier werden die Sicherungen der letzten Monate gesammelt.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vergrößern geht mit SHR, verkleinern gibt es nicht von Synology. (Und auch sonst ehr selten.)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Weiß irgendwer von Synology eine sichere Antwort?

Um das zu klären, müsstest Du eine Anfrage an Synology stellen (Formular hier). Dies hier ist kein Firmenforum. Hier leisten "nur" Synology-Enthusiasten Hilfestellung, keine Synology-Mitarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat