Nummer Serie DS212 und externe NTFS HDD

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe eine DS212 und eine externe Toshiba 750GB USB3.0 Festplatte. Wollte nun ein paar Filme und Musik vom NAS auf die externe Platte spielen und hatte da mit einer Übertragungsrate von einer Minute für 50GB gerechnet, aber weit gefehlt. Es hat geschätzte 45 Minuten gedauert. Das ist doch für USB3.0 sehr, sehr niedrig (externe Platte an den Rückseitigen USB-Ports - egal welcher der beiden).
Woran kann das liegen? Ist das alleine durch die unterschiedlichen formatierungen der Platten so langsam? Das NAS ist mit RAID1 auf ext4 formatiert und die externe Platte hat NTFS (ext4 kann Windoof ja nicht).

MfG persching
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
NTFS ist mit einem DSM jünger als DSM 4.0 ziemlich langsam. Mit DSM 4.0 - 2197 soll sich die Performance wesentlich verbessert haben.

Welche Firmware hast du getestet?
Könntest du Schreib/Lesewerte für Vorher/Nachher posten?
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Theoretisch sollten doch aber 5GB/s drin sein, oder?

Ich habs mit der Version 2166 versucht. Ich werd morgen abend updaten, weil ich heute leider die externe HDD im Geschäft liegen gelassen hab. Meld mich dann wieder! :)
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Theoretisch sollten doch aber 5GB/s drin sein, oder?

5 GBit/s und nicht 5 GB/s ;)

Aber selbst die 5 GBit/s wird man in freier Wildbahn nur sehr schwer erreichen können...
Die Brutto-Datenrate liegt bei 500MByte/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus schrieb:
Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate (reale Messungen an USB 2.0-Systemen).
 
Zuletzt bearbeitet:

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ups, hast recht. naja, das ist schon ein gewaltiger unterschied. aber trotzdem ist es es mit 45 min für 50 gb doch sehr, sehr langsam...
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe nun das update auf 2198 gemacht und erneut einen test mit 48gb daten. ziemlich genau 30 minuten hat das ganze gedauert. das ist doch immer noch relativ bescheiden, oder?
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Übertragungsraten erzielt die USB3.0 Platte an einem PC?
 

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Fischgebruell: guter Hinweis (hätte ich auch selbst mal drauf kommen können)... die selben Daten wieder auf meinen Laptop mit USB3.0 zurückgespielt benötigte auch wieder 30 Minuten. :( Das ist gerade mal ca. 1/2 der theoretischen USB2.0 Geschwindigkeit. Ich werd die Platte nochmal am USB2.0 Anschluss testen. Ist schon klar, dass man niemals auf die theoretische Maximalgeschwindigkeit kommt, aber nur ca. 1/20 ist doch schon wirklich lasch... Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Hat jemand zufällig einen Vergleich?
 

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich bin grad dabei die Daten an der 2.0 Schnittstelle zu übertragen... es werden laut der Windowsberechnung ca. 4 Minuten länger sein, als bei USB 3.0. Das ist mal wirklich enttäuschend.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Bei meiner 212+ werden die Daten auf eine NTFS formatierte USB3 Platte mit etwa 45MByte/s geschrieben. Auf die gleiche Platte, mit EXT3 formatiert, geht es geringfügig schneller mit 52MByte/s. Deine 50 GB werden also bei mir in etwa 20 Minuten auf die Platte geschrieben. Ich denke da ist der relativ schwache Prozessor der 212+ der begrenzende Faktor und nicht USB3.

BTW An USB2 werden normalerweise Raten von um die 30MByte/s erreicht. Das sind also deine gemessenen 30 Minuten für 50GB völlig im Rahmen. Verabschiede dich vom theoretisch möglichen Durchsatz. Das wird weder USB2 noch USB3 mit einer einzelnen Platte je erreichen.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Übrigens, vielleicht auch noch ganz interessant in dem Zusammenhang, die gleiche NTFS formatierte USB3-Festplatte an meinen PC gehängt, hat einen Datendurchsatz von 110MByte/s. Es handelt sich um eine green WD-Platte (1,5GB EARS). Das dürfte auch der Durchsatz sein den die Platte maximal kann.

Bei den nur 45MByte/s Durchsatz an der DS212+ ist also eindeutig die DS212+ der limitierende Faktor. Aber trotzdem empfinde ich es als einen großen Fortschritt gegenüber vorher mit USB2 und vorallem mit DSM3.2. Dort war eine externe USB Platte mit NTFS nämlich schneckenlangsam und man war quasi gezwungen EXT3 zu nehmen. Mit der Konsequenz einiges an Aufwand betreiben zu müssen, wenn man solch eine Platte mal an einem PC auslesen wollte.

Und ein weiterer Faktor kommt mit USB3 hinzu. Zumindest bei mir. Es läuft stabil und ohne die Abrüche beim Backup großer Datenmengen, die ich beim USB2 an der DS209 immer wieder hatte.
 

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
klar wird man niemals an die theoretischen werte von USB3.0 oder USB2.0 ran kommen. Trotzdem finde ich es bescheiden, dass meine Platte an beiden Schnittstellen annähernd die gleichen Übertragungsraten erzielt. Ich hatte mir wesentlich mehr von USB3.0 versprochen. Vielleicht ist die Platte in dem externen Gehäuse ja auch einfach total bescheiden.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klar wird man niemals an die theoretischen werte von USB3.0 oder USB2.0 ran kommen. Trotzdem finde ich es bescheiden, dass meine Platte an beiden Schnittstellen annähernd die gleichen Übertragungsraten erzielt. Ich hatte mir wesentlich mehr von USB3.0 versprochen. Vielleicht ist die Platte in dem externen Gehäuse ja auch einfach total bescheiden.

Probier mal verschiedene Sachen aus:
- anderes USB3.0 Kabel nehmen
- andere HDD nehmen
- anderes externes HDD-USB3.0 Gehäuse nehmen
- ein anderen PC mit USB3.0 (evtl. anderen USB Cotroller) testen

...und teile dann mal die Ergebnisse mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!