+-Serie DS212+ und Ruhezustand

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches ich auch nach Studium des Forums und diverser Beiträge zu dem Phänomen nicht lösen kann... warum auch immer.

Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine DS212+ mit DSM 6.0-7321, mit der ich bisher voll zufrieden bin. Seit dem update auf DSM 6.0 (zumindest bilde ich mir da einen zeitlichen Zusammenhang ein) funktioniert jedoch der Ruhezustand nicht mehr (vorher einwandfrei, Einstellung: 10 Min). WOL ist aktiv und funktioniert, täglicher Start um 08 Uhr und Stopp um 20 Uhr funktioniert.

Folgendes habe ich bisher probiert:
die DS vom LAN getrennt, gewartet -> kein Ruhezustand
zusätzlich alle installierten Pakete gestoppt -> kein Ruhezustand
alle installierten Pakete deinstalliert und wieder installiert -> kein Ruhezustand
DMA-Protokollierung ist deaktiviert
Prozess synoindexd schläft
Local Master Browser ist nicht aktiviert
CPU-Auslastung schwankt zwischen 2 und 8 %

Hat jemand noch Anregungen, was ich noch tun kann?

Vielen Dank erstmal fürs lesen...

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update vom 28.04.2016:
Seit meinem ersten Beitrag hier hat Synology drei updates herausgegeben (DSM 6.0-7321 Update1, Update2 und update3), welche ich nacheinander alle brav installiert habe.
Leider haben diese updates keinen Einfluss auf dieses Problem gehabt -> der Fehler besteht nach wie vor.

Was ich inzwischen noch probiert habe:
Wenn im laufenden Zustand die DS vom LAN getrennt wird, wird der Ruhezustand nicht aktiv, die Platten laufen weiter.
Nun fahre ich die DS ohne LAN-Verbindung runter und starte sie wieder... Tja, dann gehen die Platten nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Aktiviere ich nun das LAN wieder, wachen die Platten auf und gehen nicht erneut in den Ruhezustand...

Hat denn hier jemand eine DS 212+ im Gebrauch und mein geschildertes Problem nicht?
Mein Latein ist an dieser Stelle erschöpft.

Schönen Abend noch...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Hast Du in Deinem Router Portforwards auf die DS eingerichtet?

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das ist nicht der Fall... aber trotzdem danke für den Versuch...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Liefen während Deines Tests Geräte in Deinem LAN - vom Router einmal abgesehen?

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi,
Ich habe eine DS213j die macht wie eh und je den Hibernate.
Allerdings habe ich auch neu eine DS216+ und diese hat noch mit DSM6 7321 die Disks in den Hibernate Modus gebracht. Seit dem Update auf DSM6 7321 Patch 1 hatte sie es nicht mehr gemacht. Auch wenn ich das LAN Kabel abziehe.
Habe dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ dil88:
Nein, es laufen keine Geräte.
Hab's nochmals getestet (DS ist per Kabel an den Router angeschlossen):
1) DS fährt normal mit Router verbunden hoch -> kein Ruhezustand
2) Danach dann alle anderen Geräte abgeschaltet, sodass die DS nur noch mit dem Router verbunden war -> kein Ruhezustand
3) DS durchgestartet -> kein Ruhezustand
4) Router von DS getrennt (LAN-Kabel abgezogen) -> kein Ruhezustand
5) DS durchgestartet -> Ruhezustand (!!)
6) LAN-Kabel wieder angeschlossen -> kein Ruhezustand

Kann dieses Phänomen evtl. doch an dem DSM 6.0-7321 liegen? Weil: Vorher hat es funktioniert, es wurden am Router keine Veränderungen vorgenommen und es sind keine neuen Geräte im LAN hinzugekommen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Frage müsstest Du Synology stellen. Ich meine, ich hätte auch schon von Leuten gelesen, bei denen der HD-Ruhezustand mit DSM 6.0 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das habe ich im Moment getan.
Falls ich eine Antwort oder gar Lösung erhalte, werde ich sie hier veröffentlichen.

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich den Dienst Quickconnect aktiviert habe, die DS216+ die Disks nicht mehr in den Ruhemodus bringt.
Sobald ich Quickconnect abschalte funktioniert es.

Das ist aber nur bei meiner DS216+ so. Bei meiner DS213j funktioniert der Ruhemodus auch mit Quickconnect.

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist der Dienst Quickconnect nicht aktiviert...

Von Seiten Synology gibt es übrigens noch keine Reaktion.

kneschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch eine DS212+. Bei mir verhält es sich wohl genau so. Platten und DS gehen nicht mehr in den Ruhezustand. Dienste sind auch alle Deaktiviert.

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@kneschi:
Mercie für die Rückmeldung - dann bin ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem...
Ich hab heute den aktuellsten Patch (DSM 6.0-7321 Update 6) installiert, ohne das damit das Problem beseitigt worden wäre...

Von meiner Anfrage an Synology hab ich noch nichts gehört...

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, inzwischen habe ich von Synology eine Antwort erhalten... die aber leider nicht zielführend war.

Es wurde auf https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/568 verwiesen sowie die Möglichkeit einer defekten Festplatte genannt. Meine Prüfung via S.M.A.R.T. Test brachte allerdings keinen Hinweis auf eine defekte Platte und den angegebenen link hatte ich selbst schon gefunden (und beachtet).

Fazit:
Der Fehler (wenn es denn einer ist - aber das es ein feature ist, glaube ich nicht) ist weiterhin vorhanden, die Anfrage brachte keinen Lösungshinweis, meine Analysemöglichkeiten sind erschöpft.
Scheint so zu sein, dass ich damit leben muss...

sidewinds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch die DS212+, allerdings mit dem DSM 5.2.

In der letzten Zeit hatte ich auch Probleme mit dem Ruhezustand, hab's anfangs auf Sonos geschoben, aber mir sind noch folgende Fehler in /var/log/messages aufgefallen:
May 01 20:16:20 xxx synoaudiod: upnp.cpp:188 Bad index [4294967295]
May 01 20:16:20 xxx synoaudiod: upnp.cpp:1406 Invalid index[-1]
May 01 20:16:20 xxx synoaudiod: upnp.cpp:1552 Failed to send action [GetProtocolInfo]

Die Fehler sind verschwunden, nachdem ich die Audio Station deaktiviert habe. Seitdem hat mein NAS keine Schlafprobleme... vielleicht gibt's bei Dir das gleiche Problem?

Gruß
sidewinds

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nö, leider nicht. Die Schlafprobleme existieren auch, wenn kein einziges Paket aktiv ist - sprich, ich habe zwischendurch mal alle Pakete deaktiviert (und in einem zweiten Schritt deinstalliert), ohne dass das ein Ende der Schlafprobleme bedeutet hätte.

Gruß,
Jochen

Jochen01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit melde ich mich noch mal mit einem update.
Seitdem DSM 6.0.1-7393 Update 1 installiert ist (vom 20.06.), sind die Probleme verschwunden. Meinerseits habe ich nichts verändert, weder Konfiguration der DS noch die installierten Pakete oder sonst ein neues Gerät im Netzwerk... nichts. Aber seit dem update funktioniert der Ruhezustand wieder; alles ist so, wie vor dem auftreten des Fehlers.

Tja, das stärkt mich in der Vermutung, dass es doch an der von Synology ausgelieferten Software gelegen hat... auch wenn von Seiten des Supports nichts in dieser Richtung vermeldet wurde.
Aber vielleicht bin ich ja auch einer von ganz wenigen mit diesem Problem gewesen...

Gruß,
Jochen

<Edit sagt> P.S.: Danke an alle, die sich Gedanken und Lösungsvorschläge machten, dem Rest fürs lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat