DS212+ und Speedport W921V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle!

Im Zusammenhang mit einem Umzug habe ich einen neuen Router eingebaut. Das Speedport W921V funktioniert im Wesentlichen ganz gut, aber ich habe folgendes Problem:

Meine DS ist über WLAN mit lokaler IP normal erreichbar. Ebenso von ausserhalb aus dem Internet über meine Registrierung bei Selfhost mit dem Namen der Homepage. Leider kann ich die DS lokal nicht mit dem Namen der Homepage erreichen, was mit meinem vorherigen Router problemlos funktionierte.

Jetzt könnte ich und kann und tu das auch wenn ich zuhause bin, die Station über die lokale IP aufrufen. Da ich jedoch WDLive nutze und diese Software an den Namen der Homepage gebunden ist, kann ich die Wetterstationsdaten zuhause nicht aufrufen und ansehen. Gehe ich übers Mobil ins internet funktioniert alles bestens.

Frage: Gibt es im Speedport 921 eine Sperre, die verhindert dass ich über den Roter, Selfhost, zurück über den Roter auf meine eigene DS zugreife? Die erforderlichen Ports sind offen und es funktioniert ja auch nur nicht hin und zurück. Bislang habe ich kenen Lösungsansatz finden können und bin für jeden Tipp dankbar.

Fontanus
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das kann er leider nicht.
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salut Merthos,

dabke für die schnelle Antwort. Ist das eine spezielle Eigenschaft des Speedport W921V? Mein Netgear 4000 hatte damit keine Probleme.

Gruß

Fontanus
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das was Du gerne hättest nennt sich Nat-Loopback.
Diese Funktion wird allerdings nicht von allen Routern unterstützt, so auch nicht vom W921V. Den Netgear 4000 kenne ich nicht, wenn er aber keine Probleme gemacht hat, so wird er Nat-Loopback unterstützt haben.
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja bohne,

wenn es das dann ist, hätte ich es gerne. Ich möchte nicht schon wieder einen neuen Router kaufen. Gibt es irgendwo eine Liste, in der man NAT-Loopback-fähige Router findet und die gleichzeitig noch VoIP-fähig sind?

Das wäre dann DIE Lösung

Gruß

Fontanus
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Mir ist jetzt keine Liste bekannt.
Darf ich fragen weshalb Du diese Funktion unbedingt benötigst.
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bohne,

wie schon weiter oben beschrieben, betreibe ich eine Wetterstation. Deren Daten mache ich auf einer Webseite, die auf meiner NAS etabliert ist, sichtbar mit dem Tool WDLive. Bei der Beschaffung dieses Tools muss man sich auf eine Webadresse festlegen, die auch im Betrieb überprüft wird. Nun können zwar alle interessierten Besucher die Daten einsehen, nur ich nicht. Ich muss nun den Umweg über den Hotspot meines IPhones machen, damit ich, quasi als Besucher meiner eigenen Webseite, die Daten sehen kann. Auf Dauer ist mir dass zu umständlich.
Ich könnte zwar versuchen die registrierte Webseite-Adresse auf die lokale IP-Adresse zu ändern, aber dann sieht natürlich sonst niemand die Daten und ich auch nicht, sobald ich ausser Haus bin.

Gruß

Fontanus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Telekom anschreiben, dass der Router Nat-Loopback unterstützen soll. Der W921V ist doch derzeit der Premiumrouter der Telekom...also etwas support kann man da wohl erwarten?!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Bei Festrechnern könntest Du die Addresse manuell mit der lokalen IP in die hosts-Datei aufnehmen.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Fontanus,

wenn es Dir hier nur um die Anzeige der Webseite auf deinem PC geht, hätte ich eine Lösung für Dich. Trage einfach in der hosts Datei auf deinem PC eine Zeile mit der DDNS-Adresse und der lokalen IP ein. Beispielsweise

Rich (BBCode):
192.168.0.1  deinDDNS.dyndns.org

Unter Windows ist diese beispielsweise unter

Rich (BBCode):
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

zu finden.

Gruß Frank
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos, hallo fpo4711, hallo raymond

vielen Dank für Eure aktive Mitwirkung an einer Problemlösung. Ich habe Eure Tipps angewendet, also die Hosts-Datei editiert. Leider ohne Erfolg. Da ich von mehreren Rechnern, Win7 und Mac, auf die NAS und die Wetterstationsseite zugreifen will, war mir irgendwann der Aufwand zu groß. Ich habe einen neuen Router geordert, eine AVM 7390, und damit das Problem gelöst. Es funktioniert hervorragend, die Einrichtung war nicht nur problemlos, sondern auch wirklich einfach.

Nochmals Danke!

Gruß
Fontanus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja mit Fritzboxen macht mal selten was falsch. Sind halt nur teuer.
 

Fontanus

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salut raymond,

der Preis war heiss! Aber, ohne dass ich jetzt irgendeine Werbung für irgendwen machen möchte, kann ich aus meiner langjährigen Praxis sagen, dass ich bisher kein edv-technisches Gerät so unproblematisch installieren und lauffähig machen konnte.
Ich bin fasziniert! Und dann noch der Funktionsumfang!

Schönen Abend noch.

Fontanus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!