DS212 und WD20EARX - 4 kByte Sektor - Frage?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZappelMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde ab morgen stolzer Besitzer einer DS212 sein und habe die HDD (WD20EARX) schon hier liegen.
Mir ist bekannt, dass die WD20EARX physikalisch 4kByte Sektoren verwendet. Dabei verstehe ich nun
aber nicht, was der Jumper (7-8) an der HDD bewirkt. Wenn er gesetzt ist, dann werden auch logisch
4kByte Sektoren verwendet, oder umgekehrt, oder liege ich da ganz falsch.

Was muss ich also am besten tuen, bevor ich morgen die HDD in die DS212 einbaue und DSM 4.0 installiere?

Laut Forum soll es ja jetzt möglich sein, dass die Firmware direkt 4kByte Sektoren verwendet?
Leider ist das für mich als Anfänger alles noch sehr verwirrend, und ich möchte es vermeiden, dass
ich nachher wegen Performance-Problemen den Jumper ziehen/stecken muss, und dann alles weg ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

ZappelMK

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe meine WD20EARX alle so wie sie sind (ohne jumper oder patches/upgrades) in die DS gesteckt. Smart Werte optimal und die Platten laufen einwandfrei.

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Disks bis 2.2 TB braucht es grundsätzlich keine 4K-Sektoren, da reichen die bisherigen 512-Byte-Sektoren.

Dass eine 2 TB-Disk dennoch schon den Jumper für 4K-Sektoren aufweist mag in einer zukünftigen Kompatibiltät zu finden sein.

Grössere Sektoren als "normal" hatten wir vor Jahrzehnten schon einmal, z.B. mit einem Perstor-Controller auf einer Seagate-4096. Damals aber war die 16-Bit Adressierung noch Stand der Technik, und das waren ungefähr max. 65'000 Sektoren. Heute haben wir viel grössere Adressräume, aber bei 2.2 TB ist halt wieder einmal Schluss. Und bei 16 TB auf einer 3.5" Disk soll es mit der heutigen Technologie auch wieder mal Schluss sein, sagte c't vor ein paar Monaten.

Aber warten wir es ab, denn Intels-Law gilt mehr oder weniger ja immer noch: "Alle 2 Jahre ist mit der Verdoppelung der Kapazität (und anderem) zu rechnen"

PC-John

ZappelMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

Ich habe meine WD20EARX alle so wie sie sind (ohne jumper oder patches/upgrades) in die DS gesteckt. Smart Werte optimal und die Platten laufen einwandfrei.
Gut, dass habe ich nun auch so gemacht, und es scheint zu funktionieren; ich hoffe, dass das so bleibt ;)

Bei Disks bis 2.2 TB braucht es grundsätzlich keine 4K-Sektoren, da reichen die bisherigen 512-Byte-Sektoren.

Dass eine 2 TB-Disk dennoch schon den Jumper für 4K-Sektoren aufweist mag in einer zukünftigen Kompatibiltät zu finden sein.

Grössere Sektoren als "normal" hatten wir vor Jahrzehnten schon einmal, z.B. mit einem Perstor-Controller auf einer Seagate-4096. Damals aber war die 16-Bit Adressierung noch Stand der Technik, und das waren ungefähr max. 65'000 Sektoren. Heute haben wir viel grössere Adressräume, aber bei 2.2 TB ist halt wieder einmal Schluss. Und bei 16 TB auf einer 3.5" Disk soll es mit der heutigen Technologie auch wieder mal Schluss sein, sagte c't vor ein paar Monaten.
Ja, WD hat bei einigen ihrer HDDs schon die 4kByte-Sektoren eingeführt. Nennt sich bei denen Advanced Format...
Das gute, alte Moore´sche Gesetz ;)

Viele Grüße

ZappelMK

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leute ihr verwürfelt aber einiges.

Der Jumper hat nichts mit 4K an/aus zu tun. Die HDD emuliert nach aussen immer 512 Byte Sektoren. Für alte System (XP, alte Linuxe usw.) bewirkt ein Setzen des Jumpers dass die erste Partition um einen Sektor intern verschoben wird. BSP: Win XP, beginnt normal bei 63 Sektoren --> Falsche Ausrichtung. Jumper gesetzt und die HDD fängt intern bei 64 an >> Korrekte Ausrichtung.

Zieht man ihn nach dem Einrichten ab -> Datenschrott.

Daher Finger weg von diesem Jumper. Die DS fängt bei Sektor 256 an. > Richtig Ausrichtung.

Samsung hatte einige ganz wenige Modelle die 4 K extern ausgaben -> Wurde aber wieder verworfen und die Emulation aktiviert, da es massive Probleme gab.

Intern arbeiten mitunter schon sehr viele Modelle mit 4K.

Wichtige ist nur, dass der Startsektor der ersten Partition durch 8 teilbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

ZappelMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo adamp,

Leute ihr verwürfelt aber einiges.

Der Jumper hat nichts mit 4K an/aus zu tun. Die HDD emuliert nach aussen immer 512 Byte Sektoren. Für alte System (XP, alte Linuxe usw.) bewirkt ein Setzen des Jumpers dass die erste Partition um einen Sektor intern verschoben wird. BSP: Win XP, beginnt normal bei 63 Sektoren --> Falsche Ausrichtung. Jumper gesetzt und die HDD fängt intern bei 64 an >> Korrekte Ausrichtung.

Zieht man ihn nach dem Einrichten ab -> Datenschrott.

Daher Finger weg von diesem Jumper. Die DS fängt bei Sektor 256 an. > Richtig Ausrichtung.

Samsung hatte einige ganz wenige Modelle die 4 K extern ausgaben -> Wurde aber wieder verworfen und die Emulation aktiviert, da es massive Probleme gab.

Intern arbeiten mitunter schon sehr viele Modelle mit 4K.

Wichtige ist nur, dass der Startsektor der ersten Partition durch 8 teilbar ist.

Genau so eine Information habe ich in den Domumenten zu der WD20EARX nicht finden können. Vielen Dank für diese Aufklärung! Genau so eine Info hatte ich mir erwünscht, damit ich weiß, wie und warum das so ist, also es zuverstehen.

Vielen Dank nochmal,

ZappelMK

Master Luke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hallo,
hast Du auch einen immer höher steigenden Load Cycle Count? Habe den aktuellen DSM auf meiner DS109+.

Anhänge

• LCC_WD20EARX.png
    LCC_WD20EARX.png
    132,2 KB · Aufrufe: 79

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
load.png

Die Werte beunruhigen mich eigentlich nicht, oder habe ich etwas uebersehen?

Master Luke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anhang anzeigen 8580
oder habe ich etwas uebersehen?

nein, sieht gut aus. bei der EARS soll das immer wieder parken der köpfe für einen sehr hohen LCC sorgen. bei der EARX angeblich nicht. bei dir sieht es gut aus, bei mir - für die kurze laufzeit - ist der wert eher hoch.

muss ich mal beobachten...

lo0p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner EARX bekomme ich gruselige Werte beim Load Cycle Count:

gfgf.jpg

Eingebaut habe ich sie anfang März mit Erscheinen von DSM4. Überlege schon, die HD mit wdidle3 zu bearbeiten, da das Synology-Script anscheinen nicht greift.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine sind auch erst Anfang des Jahres rein gekommen. Neuste FW der DS.

Ich habe die Platten einfach so eingebaut, ohne Updates oder Patches. Bestellt hatte ich diese bei Alternate. Welche FW hast du denn bei den EARX drauf?

Bei mir:

hdd.png

Master Luke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine sind auch erst Anfang des Jahres rein gekommen. Neuste FW der DS.
Anhang anzeigen 8582

meine hatte ich vor kurzem bei Mindfactory bestellt. sie wurde mitte april produziert und hat ebenfalls die gleiche FW drauf, wie bei dir auf dem screenshot zu sehen ist. ich nutze den aktuellen DSM.

ich hatte noch etwas gegoogled und festgestellt, dass bei den vorgängermodellen "EARS" der LCC durchaus auf mehrere hunderttausend ansteigen kan, ohne das etwas passiert. eher fallen diese platten wegen wieder zugewiesenen sektoren aus, als wegen dem LCC.

ZappelMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine auch ohne Patches Ende April eingebaut, und meine SMART-Werte sehen jetzt so aus. Auch schon recht hoch, aber scheint noch in Ordnung zu sein, oder?!
Was meint ihr zu den anderen Werten, sind die auch soweit okay?

Danke!

SMART.jpg

Master Luke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine auch ohne Patches Ende April eingebaut, und meine SMART-Werte sehen jetzt so aus. Auch schon recht hoch, aber scheint noch in Ordnung zu sein, oder?!
Was meint ihr zu den anderen Werten, sind die auch soweit okay?

das passt. sieht bei mir fast genauso aus.

meine EARX rödelt seit vielen stunden: erst installation, dann daten kopieren, jetzt die miniaturansichten. der LCC bleibt bei 101. anscheind steigt der LCC erst wieder, wenn die platte zur ruhe kommt und die intelli power-funktion zum tragen kommt (parken der köpfe).

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir ist gerade aufgefallen, dass Datentraeger 2 einen LCC von ueber 8000 hat. Als ich die 5 Platten bekam, war eine davon kaputt. Mit 4 erstellte ich das SHR FT2 (Raid6). Die kaputte aus Schacht 2 sand ich ein, bekam Austausch, steckte ein und erweiterte das Volume. Selbe FW. Dennoch hat diese den LCC Fehler, die anderen alle zwischen 40-70. Das soll noch einer verstehen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, ich hatte am 09.05. aufgrund des LCC den der nachtraeglich eingebauten HDD (siehe oben) mal die DS herunter gefahren und neu gestartet. LCC bleibt seitdem fest. Jedoch kann ich nicht 100%ig sagen, ob der vorher schon fest blieb. Kann ja sein, dass der hohe Wert beim einbinden in das Raid entstand und dannach stoppte. Wie auch immer, haben alle HDDs etwa einen LCC von konstant ~61. HDD2 bleibt jetzt bei 8196 fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat