+-Serie DS212+ unterschiedliche Temperatur der HDDs

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

trotz ausgiebiger Recherche habe ich auf meine Frage bisher keine zufriedenstellende Antwort bekommen, daher habe ich mich hier angemeldet und möchte meine Frage hier platzieren:

Ausgangssitaution:

Ich betreibe seit kurzem eine DS212+ mit zwei WD30EZRX. Die Festplatten werden in der Basic Konfiguration betrieben.

Bisher belade ich die DS212+ Festplatte 1 (linker Einschub) mit Daten.

Dabei zeigt mir die DS immer eine höhere Temperatur der Festplatte 2 (rechter Einschub) an, als bei der Festplatte 1???

Liegt dies etwa daran, dass die Festplatte 2 näher am Prozessor und RAM liegt?

Anders kann ch mir das nicht erklären.

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße

der Wunsch
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie viele Grad unterschied gibt es denn zwischen den beiden Platten?
Es kann schon sein, dass der Prozessor eine gewisse Wärme auf die Platte nabenan überträgt.
 

derWunsch

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es sind ca. 5 - 10°C

hier der aktuelle Wert, nachdem ich gerade die DS aus dem Ruhezustand geholt habe:
2012-06-14.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
da die Lust von unter angesaugt wird, hilft oft das 'Aufbocken' der DS ... also z.B. auf zwei längsgelegte sechseckige Bleistifte oder 4 mittlere Legobausteine ... dadurch wird mehr Platz für die Luft erzeugt

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
neben dem "Aufbocken" der DS sollte auch auf genügend Abstand nach hinten geachtet werden. Denn wenn die DS relativ nahe an der Wand steht, kann die Luft nicht weit genug "weg geblasen" werden. So 20 bis 30 cm sollten es schon sein, meiner Meinung nach. Ich persönlich hab sogar auf dem Prozessor kleine Kühlkörper für Grafikkarten-RAM aufgeklebt, um die Prozessor-Temperatur etwas abzusenken.

Mir ist auch eine meiner beiden Platten kaputt gegangen, kurioserweise die, die näher am Prozessor / der Platine war. Ob es nur Zufall war, oder von der etwas höheren Temperatur abhänig war, ist Spekulation.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ein bisschen Sex ist doch immer gerne gesehen *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!