DS212+ Upload via Wlan nur max. 700 KB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

row__

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS 212+ mit der aktuellen Firmware DSM 6.1.3-15152 Update 8. Ich habe bei Unitymedia etwa 120 MBit/s Download und einen Upload von ca. 6 MBit/s.
Vor ein paar Wochen hat Unitymedia mein altes Cisco Modem gegen die neue Connect Box ausgetausch. Vorher hatte ich hinter dem Cisco Modem noch einen Router von TP-Link an den die DS per LAN-Kabel angeschlossen war. Die Connect Box ist jetzt Modem und Router in einem, sodass ich Platz sparen wollte und nur ein Gerät aufgestellt habe. Die DS ist per LAN-Kabel direkt mit der Connect Box verbungen.
Wenn ich aktuell mit Laptop über WLAN Daten auf die DS laden will ist der Upload sehr langsam (max. 700 KB/s). Vor der Hardwareumstellung ging das ganze deutlich deutlich schneller. CPU und RAM während es Uploads bei max. 30%. Der Download von der DS funktioniert leider auch nur mit der beschränkten Geschwindigkeit.

Hab ihr vielleicht eine Idee, wo bei Fehler liegt?

thx & greetz Roland

chuwbaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Roland,

so auf die schnelle hätte ich jetzt die Wlan Verbindung im Verdacht. Aber sicher kann man sich da nicht sein.
Hast du mal ein wenig Fehlersuche betrieben? Das würde den Fehler vielleicht eingrenzen.

Laptop mit Kabel anschließen:
-Wird es dadurch besser könnte man sich die Wlan Verbindung näher anschauen.
-Gleich schlecht kann man sich den Router, DS & den Laptop nochmal anschauen

Anderes Gerät über Wlan:
-Weiterhin gut kann es der Laptop sein ( oder ein zusammenspiel mit mit dem Router und dem Laptop)
-Auch Schlecht wird es eher Router oder die DS sein

Mit Laptop über Wlan andere Ressource ansteuern (Notfalls etwas aus dem Intenet ziehen, aber nur wenn die Internetleitung schneller als 700Kbit/s ist )
-Wieder Gut : Problem liegt eher bei der DS (oder dem zusammenspiel DS und Router)
- Immernoch schlecht: Router, Wlan oder Laptop

Anderes Gerät über Wlan andere Ressource ansteuern :
Gut: Wlan und Router wären dann aus dem Schneider. Könnte nur noch Laptop und DS sein.

So eine Fehlersuche ist zwar nervig aber hilfreich, damit man erstmal einen Ansatz hat.
Grundsätzlich gilt aber leider auch hier, dass es immer ein wechselwirkung mit anderen Geräten sein kann. Also der Fehler nur mit Gerät 1 zusammen mit Gerät 2 entsteht, aber Gerät 2 und 3 arbeiten Problemlos.

Gruß Karsten

row__

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Karsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habs noch nicht geschafft den Laptop direkt mit der DS zu verbinden. Zu den anderen Punkten kann ich aber folgende Aussagen geben.

Ich habe eine 3,8 GB große Datei über das Wlan aus dem Internet direkt auf den Laptop geladen. Download 110 MBit/s.
Ich habe eine 3.2 GB große Datei über das Wlan in eine Cloud geladen. Upload 4,5 MBit/s.
Ich habe eine 1,6 GB große App aus dem App Store über das Wlan auf mein iPhone geladen. Downloadgeschwindigkeit wird zwar nicht angezeigt aber hat nur ein paar Minuten gedauert.
Beim streamen von Amazon Video (iPad auf Apple TV) über Wlan gibt es auch keine Probleme.
Beim Download auf die PlayStation 4 über LAN-Kabel klappen auch die 120 MBit/s.

Die Connect Box (Router) stellt meiner Meinung nach also ausreichend Bandbreite zur Verfügung.
Der Laptop hat vor dem Austausch des Routers problemlos mit der DS funktioniert. Da Down- und Upload auf ~700 KB/s begrenzt zu sein scheinen, seh ich das Problem bei der DS. Wobei ich in den Einstellungen nichts geändert habe. Muss man eventuell irgendwelche Ports freigeben?

Die direkte Verbindung von Laptop und DS werde ich am Wochenende versuchen.

thx & greetz Roland

chuwbaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Roland ,

...aber das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Ich würden demnach die Wlan Fähigkeit des Routers nicht mehr anzweifeln.
Genauso wie der Laptop auch scheinbar einen guten durchsatz liefert.

Der Test per Kabel wäre noch interessant (auch ob dann die Performace im Internet genauso gut ist).
Sowie ein Test mit einem anderen Gerät auf die DS ( Notfalls per Ipad und der App von Synology selbst)

Vielleicht hat der Router einen an der Marmel..
Hast du mehrere Ports (Schnittstelle) am Router noch frei ? Einfach mal die DS in einen anderen Port stecken.

Auch interessant wäre ein anderes Kabel zu nehmen, vielleicht hat es das Kabel beim umstecken erwischt.

Eine Sache die mir gerade einfällt:
Welche Geschwidigkeit hat die Netzwerk-verbindung laut DS?
Im Menu unter Netzwerk kann man das nachschauen. Vielleicht ist die Verbindung auf 10 Mbit runtergefallen. Das wäre zwar immernoch 1228 KB/s aber käme der Sache schon nah.

Ein Problem mit dem Softwareport (TCP IP Port) halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde die Verbindung garnicht gehen.

Ein weitere möglichkeit ist auf der Weboberfläche mal unter Ressourcen zu schauen, was denn bei einer Datenübertragen so los ist!
Vielleicht ist da ja schon ein Graph am Anschlag... ( spontan wüsste ich aber auch nicht wieso sowas sein sollte ;-) )

Gruß Karsten

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das sind definitiv keine schlechten Werte - ist ja Jammern auf höchstem Niveau!

Evtl. mal Router und Modem rebooten, um paar MBits rauszukitzeln ^^

chuwbaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Roland hat aber 700 Kbits! , Nicht Mbits :)

row__

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe gestern versucht den Laptop direkt mit der DS zu verbinden, hat aber nicht geklappt.
Hab die DS runtergefahren LAN-Kabel aus dem Router gezogen und in den Laptop gesteckt. Anschließend die DS neu gestartet und notgedrungen den Laptop im zweiten Anlauf auch. Die DS wurde immer als "nicht identifizierbares Netzwerk" angezeigt. Netzwerkerkennung etc. ist freigegeben und die Problemlösung von Windows war auch erfolglos.

Bevor meine Unfähigkeit mich dann zu sehr geärgert hat, habe ich einfach das LAN-Kabel der DS und den Port im Router getauscht. Im Anschluss hatte ich per WLAN einen Upload von ca. 30 Mbit/s und einen Download von 21 Mbit/s. Allerdings bei einer CPU Auslastung von 99%.

Heute Morgen aber wieder das selbe Trauerspiel Up-/Download bei 700 KBit/s (CPU dabei bei 33%).

thx & greetz Roland

Ach ja...Systemsteuerung -> Netzwerk-Schnittstelle -> LAN -> Netzwerkstatus -> 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat