+-Serie DS212+ verliert Netzwerkverbindung über LAN (Fritzbox 7390)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darox

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Meine DS212+ verliert sporadisch seine Netzwerkverbindung. In diesem Zustand geht nichts mehr - nur aus und wieder einschalten hilft. Die Fritzbox listet das Gerät (feste IP) dann unter "Ungenutzte Verbindungen". Auch durch eine direkte LAN-Verbindung zum PC kann keine Kommunikation hergestellt werden. Die LAN-Status-LED am NAS blinkt regelmäßig.

Hier noch einige Fakten als Stichpunkte:
- Aktuellste Firmware ist installiert. (Problem wurde durch Updates nicht behoben)
- Ich nutze das NAS hauptsächlich für meine Squezzebox, Datensicherung mit Backup auf externe USB-Festplatte und als zentraler Datenspeicher.
- Insgesamt habe ich 2 TB an Speicher (davon 25% belegt).
- Festplatten: 2 x HDSA 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
468
Energieeinstellungen des LAN-Ports der 7390 auf Power-Mode?
Schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?

Gruß Benares
 

darox

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Power-Mode ist aktiviert - auch andere LAN Ports der Fritzbox schon probiert. Wenn sich die Netzwerkverbindung aufgehangen hat, dann geht nichts mehr.
Nachdem sich das NAS aufgehangen hatte, habe ich versucht direkt eine Verbindung über den PC herzustellen. Das NAS reagiert nicht auf Ping oder SNMP und lässt sich auch nicht über den Synologie Assistenten finden.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alle Netzwerkeinstellungen richtig konfiguriert (Standard-Gateway eingetragen, DNS-Server eingetragen, DHCP deaktiviert, etc)? Falls ja: Schließ das NAS mal über ein CrossOver-Kabel bzw -Adapter mal direkt an einen Computer an, hängt sich die Verbindung dann nicht auf, liegt es am Router. Falls doch, liegt es an der DS.
 

darox

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte nach dem letzten Post die Discstation komplett zurück gesetzt und auf jegliche Spielereien (Backup, Apps, usw.) bis auf den Logitech Media-Server verzichtet - anschließend lief es erst mal problemlos. Eben hat es sich aber wieder aufgehangen. Konnte gerade noch auf die als Netzwerkfestplatte eingebunden Ordner zugreifen und im nächsten Moment war das alte Problem wieder da.
Sicherlich könnte es auch am Router liegen, dann aber wirklich nur in Kombination mit der DS. Alles andere funktioniert ja an der Fritzbox ohne Probleme. Und das Problem ist ja, dass sich die DS aufhängt und nicht der Router. Eine reine Verbindung nur mit dem PC könnte ich zwar testen, aber wie lange? In der Zeit ist der Funktionsumfang stark eingegrenzt und die DS wäre nur eine Art externe Festplatte. Hängt sich die DS auf, dann ist ja gar kein Zugriff mehr möglich - auch nicht über PC, Ping, SNMP usw. D.h. der Router müsste die DS "abschießen".

Was kann es noch sein? Ich äußere mal folgende Vermutungen:
- Logitech Mediaserver (wenn ich den deinstalliere, dann habe ich 3 funktionslose Squeezboxen rumstehen)
- evtl. Festplatten defekt oder nicht 100% kompatibel? Das zu testen könnte teuer werden.

Ich bin wohl hier der erste mit diesem Problem oder?
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
war bei mir letzte Woche auch genau gleich (207+)...
Als Fehlermeldung habe ich bei den HDD Status gelesen, dass irgendetwas mit der Systempartitionierung einer Festplatte nicht passt....
Ich habe nun die HD getauscht (5Jahe alt) und: mal schauen..
 

luk76

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch ich hatte das gleiche Problem nun schon mehrfach, zuletzt gestern. Ich hab gestern Mittag noch Daten auf die DS212+ (aktueller Softwarestand) kopiert und abends war dann plötzlich kein Zugriff mehr möglich (weder auf die Freigaben noch auf die Konfig). Erst nach aus- und wieder einschalten klappte es wieder.
Neben diesem Fehler hab ich noch das Problem, daß meine DS manchmal einen Neustart macht (Fehler: ...improper shutdown...). Beide Fehler komischerweise exakt seit dem Update auf die 4.2xx... (an dem Tag, an dem ich das Update machte, hatte ich den ersten "improper shutdown"). Hab die DS inzwischen mal komplett zurückgesetzt und das DSM neu installiert. Seitdem wurden diese "Shutdowns" weniger (vielleicht noch 1x pro Woche anstatt täglich), aber seitdem schon mehrfach das Problem, daß kein Zugriff mehr möglich war... Muss an der DS liegen, da ich sowohl Switch und Kabel schon getauscht habe (außerdem ist zeitgleich ein Zugriff auf meine am selben Switch angeschlossene DS213+ möglich).

Ich hoffe, daß sich für das Problem irgendwann eine Lösung finden lässt...


Grüße
luk76
 

darox

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo luk76,

die Fehlermeldung "improper shutdown" hatte ich bei mir auch schon entdeckt, obwohl ich zu dieser Zeit nicht den Netzstecker gezogen hatte. War aber glaube nur ein mal, ansonsten ist mein Protokoll frei von Fehlern. Das Update auf 4.2 habe ich gleich nach dem Kauf als erstes gemacht und die ersten Monate lief alles problemlos.

Habe jetzt ein Ticket bei Synology erstellt.
 

afischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es zu diesen Problemen neue Erkenntnisse. Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS214 (aktuellste Version DSM 5.1-5022 Update 2).

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bei meiner DS209+ hatte ich auch schon solche Ausfälle, schuld waren dann die 2 Festplatten die innerhalb eines monats beide über den Jordan gingen. Nach dem Tausch ging sie wieder einwandfrei.

"Improper Shutdown" hat in anderen Problemfällen teileweilse mit einem defekten Netzteil (modelübergreifenden) oder bei einigen DS Modelen mit dem Netzschalter, der bei großen Temperatur- und/oder Feuchtigkeitsunterschiden selbständig wird, zu tun gehabt.
 

afischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für Deine Hinweise. Neben den "improper shutdowns" stört mich aber viel mehr die Erscheinung, dass die Synology zwar läuft, aber nicht mehr erreichbar ist (die LED's leuchten dauergrün, es geht kein Ping, SMB, SSH,...mehr).

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 

Sauseklaus

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS214play - ebenfalls sporadisch kein Zugriff mehr

Hallo zusammen,

seit heute muss ich mich auch mit meiner DS214play anschließen: DS schien äußerlich bzgl. LEDs einwandfrei zu laufen, war aber garnicht mehr erreichbar. Switch habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg. Keine Reaktion auf Ping etc. und die programmierte Aufnahme einer meiner IP-Kameras lief auch nicht, was an der "weniger als normal" leuchtende LAN-LED zu erkennen war.

Letztlich half nur ein Shutdown und anschließendem Neustart über den Power-Button. Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Ein Blick in das System-Log lieferte folgende Infos: zum Zeitpunkt, an dem die Netzwerkverbindung vermutlich abriß, war im File /var/log/messages festgehalten, dass die externe IP-Adresse nicht ermittelt werden konnte. Diesen Fehler hatte ich schon ein paar Mal, aber eher selten und niemals zusammen mit der kompletten Nichterreichbarkeit des NAS. Das System wollte dann eine EMail mit einem Hinweis auf den Fehler rausschicken, was aber auch fehlschlug, da der DNS-Server nicht erreichbar war und somit der Hostname des Mailservers nicht aufgelöst werden konnte.

Ein Fehler im Netzwerk schließe ich aus, da mein Notebook und das NAS beide am gleichen 5-Port-Switch hängen, den ich während der Nichterreichbarkeit durch Ziehen des Netzsteckers zurückgesetzt habe. Meiner Einschätzung nach kann es eigentlich nur am NAS liegen, das unter DSM 5.0-4528 Update 2 läuft. Ein Upgrade auf die Version 5.1 möchte ich derzeit wegen der nach wie vor vielen vorhandenen Fehler nicht machen und lauf Aktualisierung in der Systemsteuerung liegt für meine Version kein wichtiges/dringendes Update vor.

@Alexander: schau doch mal in das Log-File unter /var/log/messages, ob es bei Dir auch Hinweise auf nicht zu ermittelnde externe IP-Adresse etc. gibt.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem oder ggf. Ideen, wie man dieser Sache entgegentreten sollte?

Gruß,

Sauseklaus
 

Sanipeter

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab ein ds214 und leider das selbe Problem :(

LG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat