+-Serie DS212+: Volume fehlerhaft, aber beide Platten sind ok

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elehmvo

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Hallo,

ich habe eine Weile im Forum gesucht, aber kein identisches Problem gefunden, daher jetzt das neue Thema: Meine DS 212+ meldet, dass das Volume 1 fehlerhaft sei (bzw. "Der Platz ist fehlerhaft"). Allerdings sind beide Festplatten im Gerät ok ("Status: normal"), auch der SMART-Test lief mit dem Ergebnis "normal" ab - siehe auch Screenshot im Anhang.

Ich kann nun leider mit dem Hinweis des Systems, ich solle die defekte Platte tauschen, nicht viel anfangen, da ja laut HDD-Verwaltung und Volume-Übersicht keine der Platten defekt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem ist und wie ich es lösen kann?

Systeminfos:
DS212+ mit DSM 4.3
HDD: 2 * 4TB (Hitachi HDS 724040 ALE 646)

Vielen Dank,
Volker

Synology212+_Volume_defekt.jpg
 

Frogman

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Ist ein bekannter Bug der scemd im DSM 4.3 (findest Du auch im großen Thread zu der DSM-4.3) Soll lt. Synology-Support in Kürze per Update gefixt werden.
 

elehmvo

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Hi frogman, danke für die schnelle Antwort - dann warte ich mal auf das Update und hoffe, dass es sich damit erledigt!
 

fred8ab

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Na, dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Allerdings freuen tut e mich nun auch nicht gerade. Bei mir fällt alle paar Tage die 3te HDD mit dem oben genannte Problem "aus". Der Smart Test ist ok kein Problem und auch das Hdd Tool, von WD bringt keine Fehler zu Tage.

Alle 4 Platten sind neu und es ist immer an der selben Bay. Eigentlich wollte ich die Kiste ja zum Sichern verwenden. Ob die Idee so gut ist?

Irgendjemand ein Idee wann der Bug behoben wird? Ich traue mich kaum bei WD anzurufen und die. Platte tauschen zu lassen . Ist irgendwie sinnfrei, oder?
 

fred8ab

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Also ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht weiter. Ich habe mit mehreren Tool die HDD 3 bei mir überprüft. Dieses ist die einzige die scheinbar Probleme macht. Die SMART Analyse vom Synolog ergibt keinen Fehler. Zustand Normal. Und dann 1 oder 2 Tage später nachdem alles gut lief kommt plötzlich der oben beschrieben Fehler.

Ich habe die "defekte" HDD jetzt hier am Rechner. Mit dem WD Tool und der 6 Stunden laufenden Analyse würde keine Defekt festgestellt. Jetzt mit Crystal Diskinfo auch keine Problem. Nur der "blöde" Kasten meckert. :p

Ich frage mich ernsthaft was ich machen soll. Einfach einmal HDD 4 auf 3 und schauen was passiert? Ich meine es gibt einfach keine Sinn die HDD zu reklamieren denn augenscheinlich hat sie keine Problem. Das Problem schein eher im Syno zu liegen. Jetzt frage ich mich nur ob ich mich an den Support wenden soll oder ob Ihr eine Idee habt.
 

klimi

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Hab das gleiche Problem, ist aber schön, dass nicht die Platte kaputt ist, hab ne 212j mit 2 mal 3GB WD30EFRX-68AX9N0, die 2 te Platte läuft einwandfrei. ich maile mal an Sy, wann das Update kommt.
 

klimi

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Frogmann, kannst du mir bitte mal den Link zu dem bekannten Bug im DSM 4.3 schicken, habe da nichts gefunden. Danke
 

klimi

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an elemvo:

habe genau das Gleiche wie du, hast du schon ne Lösung oder immer noch Nirwana?
 

Frogman

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Frogmann, kannst du mir bitte mal den Link zu dem bekannten Bug im DSM 4.3 schicken, habe da nichts gefunden. Danke
Findest Du wie gesagt irgendwo in diesem Thread. Mit dem Update auf die 3776-2 ist das Problem behoben.
 

klimi

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Danke Frogman, habe das update 3776-2 darauf, hat sich nichts geändert, ist wie bei Elmho oben auf dem Bild, das er angehängt hat.
Wie gesagt ist eine 212J? Muss icj jetzt das Volume wieder löschen und formatieren? Sorry bin neu ;-)
 

elehmvo

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Hallo zusammen, ich habe heute auf die Version 4.3-3776-3 aktualisiert, aber das Problem ist nach wie vor da. Irgendwie stehe ich da immer noch auf dem Schlauch ...
 

klimi

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Ds 212j

Hatte das gleiche Problem, auch aktualisiert, nichts passiert. Also Daten gesichert:), Volume 1( das sollte defekt sein) gelöscht und neu installiert, seitdem funzt alles problemlos, war nur etwas zeitaufwendig.:(
 

kaktus42

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Hallo,

ich habe das Problem auch. Und immernoch.
Ich hatte es mit der DSM 4.2 und jetzt mit der 4.3-3810 und 4.3-3810 Update 3

Ich habe 2 WD RED 3T Festplatten in der DS212j

Heute gab es das Problem wieder. Diesmal aus 'dem Nichts' heraus. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht kam die DS gerade aus dem Ruhezustand.

Jedenfalls fängt es an zu pipen.
Grund: "Volume Abgestürzt" - Datenträger 2 ist nicht initialisiert.

Bisher hat folgende Strategie geholfen:
1. Synology aus machen
2. Die Plätze der Platten tauschen
3. Wieder hochfahren
4. Entweder es war jetzt alles okay oder ich musste eine Festplatte neu in das RAID-1 einbinden lassen (weiß den Begriff gerade nicht)

Da kann doch was nicht stimmen... Die Festplatten sind laut SMART beide vollkommen okay.
Ich habe immer, wenn das aufgetreten ist (inzwischen ~5 mal - DS hab ich seit Feb. 2013) im Internet gesucht - viele hatten ähnliche Probleme, aber nie gab es eine gute Erklärung dafür oder eine Lösung.
Jetzt hab ich mich hier mal angemeldet und berichte selber.
Kann mir jemand helfen? :(

Besten Dank,
Alexander

Jetzt habe ich
 

Puppetmaster

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Da kann doch was nicht stimmen... Die Festplatten sind laut SMART beide vollkommen okay.

"Völlig ok" heißt jetzt genau was? Wie sind denn die Werte der einzelnen Platten? Das 'ok' sagt nämlich leider so gut wie nix aus.
 

kaktus42

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blöde frage: Wie kann ich die smart-Infos aus der synology-weboberfläche kopieren, ohne sie abzutippen?
strg-c funktioniert nicht :eek:
 

Puppetmaster

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Mach doch einfach einen Screenshot.
 

kaktus42

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das ist dann wohl die Alternative ;)
Aber man wird das doch wohl auch irgendwie in Textform dort raus bekommen?

Das sind die Werte. Die letzten erweiterten Tests waren im August 2013.
Damals treten traten die gleichen Probleme auch schon auf.
Der erweiterte Test für Datenträger 2 läuft gerade noch. Irgendwie jetzt schon recht lange bei 90%...
1. die "Normal"e, 2. die "Nicht initialisiert"e:
synology_smart_-7332.jpgsynology_smart_-7970_old.jpg
 

Puppetmaster

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Tja, die Werte sind soweit völlig ok. Das kannst also eigentlich nicht sein.
 

aussieman

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Hallo zusammen,

gestern ist bei mir der gleiche Fehler nun auch aufgetreten. Der Smart-Test läuft allerdings noch. Hat denn inzwischen nun jemand eine Lösung finden können? Kürzlich habe ich das Update auf die DSM 5.0 gemacht. Volume 1 wird bei mir als "fehlerhaft" beschrieben in der Übersicht des Speicher-Managers. Unter HDD/SSD ist Status von Vol1 normal, SMART-Status hängt seit geraumer Zeit bei 90% und bei Volume 2 steht bei Status "Nicht initialisiert"; SMART-Status: normal.
Habe auch 2 WD30EZRX eingebaut.
Kann jemand was mit diesen Angaben anfangen und mir erklären, was sie bedeuten?
Danke
aussieman
 
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