+-Serie DS212+: Volume fehlerhaft, aber beide Platten sind ok

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EDED

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

auch ich habe seit heute Morgen das Problem. Habe nun das Prog "Reparieren" gestartet, das kann dauern.
Als Info erhalte ich die Medung, dass von 1392 GB nur 0,75GB verfügbar sind. Mein Totalcommander zeigt
mit aber 845GB vefügbar an und der Systemzustand wird als GUT angezeigt!?? Da passt wohl gar nichts.
Mal abwarten was da nach "Reparatur" heraus kommt.
Ach ja, die neueste Version des DSM ist auch installiert.



VG Norbert
 

Schulmeister

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Bei mir kommt seit gestern auch die Fehlermeldung "Der Platz ist fehlerhaft." -> "Diskgruppe 1 Fehlerhaft". Ich habe eine DS212+ und verwende 2 WD RED 3T mit Raid1, DSM-Version ist aktuell (DSM 5.0-4482). Der SMART-Test sagt, das beide Platten "Normal" laufen, beim Status steht Datenträger 1: Normal und Datenträger 2: Nicht initialisiert (ist das richtig da ich Raid1 verwende?).

Wenn ich auf "reparieren" klicke, will er mir den Datenträger 2 reparieren. Was mich auch etwas verwundert, seit gestern zeigt es mir deutlich mehr freien Speicherplatz als vorher an. So wie es aussieht, sind aber (auf beiden Platten) noch alle Daten erhalten.

Weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Datenträger 1 oder 2 austauschen? Reparieren (aber dann sind alle Daten weg?). Wäre super, wenn jemand weiter helfen kann.

Danke und Gruss vom Jojo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Zunächst (wieder) einmal: ein Backup sollte vorhanden sein. Wenn du (noch) keins hast, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Da der DSM sagt, Disk 2 sei nicht initialisiert, hast du derzeit auch kein RAID mehr, denn Platte 2 ist aus irgendeinem Grund aus dem RAID geflogen.
Wenn die SMART-Werte "ok" sind, heißt das leider gar nichts. Entscheidend sind die einzelnen Werte.

Also du könntest zunächst die Reparatur versuchen, bevor du eine Platte tauschst (in diesem Fall: Platte2).
Als erstes jedoch würde ich mir an deiner Stelle nun grundsätzliche Gedanken zu einer externen Datensicherung machen.
 

Schulmeister

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich (im Normalfall) kein Backup benötige, da ich ja die Platten spiegel. Bin davon ausgegangen, dass fals mir eine Platte abraucht, ich diese ersetzten kann, da die Daten immer noch auf der anderen Platte sind.

Ich hab auch mal das NAS mit jeweils nur einen Platte laufen lassen und da sind auf beiden die Daten vorhanden gewesen. Hier mal die S.M.A.R.T.-Infos (kann damit leider nur sehr bedingt was anfangen).
HDD:SDD.jpgDatenträger 1.pngDatenträger 2.png

Wenn ich die Reparatur versuche, wird Datenträger 2 platt gemacht, richtig? Datenträger 1 bleibt dabei unberührt?

Was ich wohl so oder so machen sollte, das hab ich verstanden :), ist Backup. Die Frage ist dann halt allgemein, was mir das Raid genau bringt. Das ich quasi eine Datensicherung in Echtzeit habe? Falls dann aber der Ernstfall eintritt, brauche ich trotzdem nochmals eine Datensicherung, um 100 % sicher zu sein?

Vielen Dank schonmal im voraus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da fallen nur die Lesefehler auf Platte 2 auf (Seek Error Rate). Da die andere Werte soweit in Ordnung sind, würde ich wie Puppetmaster schon schrieb auch zunächst die Reparatur versuchen (dabei wird nichts "plattgemacht").

Zum Thema RAID1: es verschafft Dir nur eine hohe Datenverfügbarkeit - beim Ausfall einer Platte kannst Du weiterarbeiten und zeitnah eine neue Platte besorgen. Das ist aber wie gesagt kein(!) Backup - wenn bspw. etwas gelöscht wird, ist es auf beiden Platten weg, wird ja gespiegelt... - im Gegensatz zu einem Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulmeister

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman

Danke für deine Hilfe. OK, also unterschied zwischen Raid und Backup ist jetzt klar.

Wenn ich die Reparatur starten will, kommt eben folgendes Fenster: reparieren.png

Daher traue ich mich nicht, den Knopf zu drücken :) Könnte ich da nun drücken und hätte nachher trotzdem noch alle Daten (da diese auf Datenträger 1 sein sollten)?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da wird dann das Laufwerk neu initialisiert und das RAID wiederaufgebaut, die Daten sollten dann wieder auf beiden Platten gespiegelt liegen.
Aber grundsätzlich solltest Du den Rat befolgen, den Puppetmaster Dir oben gegeben hatte - vor jeglichen Aktionen an Partitionen und deren Einrichtung sollte man immer ein Backup verfügbar haben. Wenn Du es bisher nicht hast - anlegen ;)
Danach kannst Du recht sorgenfrei an weitere Aktionen gehen...
 

Schulmeister

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Japp, werde mir am Montag als erstes eine Externe holen, mit der ich dann das Backup mache. Vielleicht gleich ne eSata?!?

Danke noch mal, wieder was gelernt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!