DS212+ - Volume (JBOD) abgestürzt - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei einem JBOD musst du wenn auch beide Platten an einem Rechner (mit Linux) anschließen, eine wird nicht funktionieren.

Retten kannst du ggf. was mit geeigneter Software. Da kann ich dir aber leider nichts empfehlen, da ich sowas zuletzt vor mehr als 10Jahren einmal machen musste.

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann sieht es für mich wohl schlecht aus, hab nur eine Platte drin die Andere wollte ich erst dazu tun.
Trotzdem danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das verstehe ich jetzt nicht.

Dann hattest du ja noch gar kein JBOD...?!
Welche DSM Version nutzt du? Vor DSM 6.0 war es jedenfalls definitiv nicht möglich, ein JBOD mit nur einer Platte aufzusetzen.

Da solltest du jetzt noch einmal detailliert schreiben, was du denn genau gemacht hast.

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die Daten von Basic zwischen den Platten hin und her geschoben und dann eine nach der Anderen in JBOD umgewandelt sobald diese leer war die Daten waren zum Schluss auf Volumen 2 Diskgruppe 2 und auch lesbar.
Die andere Platte war nach Neustart Volumen 1 und aber auch Diskgruppe 1. Volumen 2 ist aber verschwunden und die Guppe 2 abgestürzt.
Ich hab wohl was falsch gemacht ???

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Welche DSM-Version nutzt Du, um nochmal nachzufragen?

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte bei JBOD wäre jede Platte einzeln lesbar?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Nein, bei JBOD hast Du ein Volume über die ausgewählten Platten (bis DSM 5.2 ab zwei Platten, seit DSM 6.0 gehts auch schon mit einer Platte). Um eine Platte einzeln auslesen zu können, musst Du ein Volume pro Platte einrichten.

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber genau das hatte ich vor und jetzt gibt es nur Volume 1 bei der leeren Platte und Diskgruppe 1 (normal) und 2 (abgestürzte)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
In Sachen Rettungssoftware habe ich Gutes über testdisk gelesen. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Vielleicht schaust Du Dir das einmal an. Am besten wäre es, es damit auf einem Image der Platten und nicht den Platten selbst zu probieren.

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab aber keinen Linux Rechner!

So sieht das aus:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 59

brucew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Daten noch über die DS lesbar sind (wie wohl in Deinem Fall), besteht ja auch kein Handlungsbedarf. Wenn das Volume nicht mehr zugänglich ist, ist der Support schon behilflich, wieder an die Daten zu kommen bzw. das Volume wieder zusammenzusetzen.

Ich habe denen gestern über die Diskstation geschrieben aber bis jetzt nicht mehr wie die Standardmail mit nem Support Ticket erhalten.
Wie lange dauert es in der regel bis die antworten? Über ein Remote-Fixing wäre ich hoch erfreut!

dahmsmx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Jetzt hats mich auch erwischt:

SynologyDSM3.jpg

RAID0/JBOD (Ja, ich weiß, das war dumm; kommt nicht wieder vor!) ist abgestürzt nach plötzlichem Stromausfall (improper shutdown)

Beide Datenträge sind aber anscheinend funktionsfähig laut SMART.

Leider habe ich keinen Zugriff (auch keinen lesenden) mehr auf die Platten.
Backup der Dateien ist vorhanden, leider kein Backup der Datenbanken, und die sind im Moment wichtiger als ich vorher gedacht hatte.

Den Synology-Support habe ich mal angefragt; meine Frage ist: Kann ich selber irgendwas tun, und wie groß ist die Chance auf Rettung des Raids, wenigstens solange, bis ich ein Backup der Datenbanken gemacht habe?

Grüße,
dahmsmx

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Du kannst versuchen, die Platten an einen Rechner zu hängen und dort auszulesen - z.B. auf Basis dieses Synology-Tutorials.

dahmsmx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Feedback zu meinem abgestürzten Volume. Alles ohne Datenverlust wiederhergestellt dank des einzigartigen Supports von Synology. Folgende Schritte sollte man durchgehen:

1. Ruhe bewahren!
2. Finger weg von der DS, keine Änderungen am System (weder Hardware noch Software)
3. Synology-Support kontaktieren
Ja, die Hemmschwelle ist hoch: In Englisch an einen Konzern einen komplexen Sachverhalt beschreiben: das kann ja nur schief gehen, wenn sich überhaupt jemand meldet :eek:)
Zu meiner Überraschung meldete sich (trotz Weihnachsfeiertage) nach einem halben Tag der Synology-Support aus Düsseldorf.
Mit einer kurzen und verständlichen Anleitung (Fernwartung aktivieren, Key an den Support schicken) war es dem Support möglich, das System im "Notfallmodus" wiederzubeleben, sodass ich alle Daten und Einstellungen (auf die inzwischen neu bestellte DS) zu übertragen.

Also: bevor man anfängt zu schrauben: Immer erstmal den Synology-Support bemühen!
RIESENLOB an dieser Stelle, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und viele andere könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Grüße,
dahmsmx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat