DS212+ vs DS112 / Backup-Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
bin bezgl. NAS und diesem Forum absoluter Neueinsteiger. Da bei mir ein Kauf eines NAS ansteht habe ich auch schon viel in diesem Forum gestöbert aber bezgl. meiner Kaufentscheidung noch nicht so 100% Klarheit bekommen.
Wobei ich als Neuling auch nicht in Abrede stellen will, dass dieses Thema hier schon behnadelt wurde und ich es nur nicht finde...
:confused:

Grundthematik ist, dass ich etwa 2TB an Daten nun zentral auf einem NAS ablegen will um mit mehreren PCs etc. daruf zugreifen zu können. Bisher ist alles munter verteilt.
Überlegeungen gehen daher in Richtung eine 1-bay oder 2-bay NAS - angepeilte Modelle hier nach lesen im Forum entweder 112 oder 212+ mit einer 3TB Festplatte (geplant hier die WD30EZRX).
Daten sollen dann auf einer zweiten Festplatte als Backup gespeichert werden.

Eigentliche Grundidee / Anfängerdenkfehle rmit 2 Platten in der DS212+ im RAID1 zu arbeiten habe ich dank des Forums schon verworfen.

Frage dies sich für mich jetzt stellt ist es sinnvoller
Variante 1: mit der 112 zu starten und von dieser dann in beispielsweise wöchentlichen Rhythmus ein Backup auf eine exteren USB-Festplatte zu erstellen
oder macht es mehr Sinn
Variante2: die 212+ grundsätzlich mit nur einer Festplatte zu betreiben und zumk Backup-Zeitpunkt dann eine zweite kurz hinzuzufügen und nach dem Backup dann wieder extern zu lagern?

Preisunterscheid sind ja momentan etwa 100€ - wobei die DS212 natürlich auch die Möglichkeit bietet im Bedarfsfall den Speicherplatz einfach zu erweitern.
Stromverbrauchsvergleich DS112 vs DS212+ (mit nur einer Platte) ist ja vermutlich eher vernachlässigbar - vor allem da beide Varainten dank WOL bei mir ja auch nicht 24/7 durchlaufen würden.

Welche Variante mach aus eurer Sicht mehr Sinn?

Falls jemand bezgl. dieser beiden Backup-Varianten noch Links hat wie diese jeweils ablaufen würde wäre ich auch hier für dankbar...
:D
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dei Variante 2 geht aus mehreren Gründen nicht: die SATA-Anschlüsse sind nicht für ständiges Wechseln ausgelegt, die Platte wird auch vom System mit verwendet (gibt also Fehler nach dem Entfernen) und das Einbinden von bestehenden Daten auf einer (quasi) neuen Platte (also das Backup von letzer Woche) geht auch nicht.

Von daher mach das Backup mit einer externen Platte.
 

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging schnell - Danke!

Kleine Nachfrage hätte ich jedoch noch bezgl. dem Backup auf eine externe Platte:
Hier gibt es im NAS-Menü dann auch die Möglichkeit nur die veränderten Daten / Dateien zu übertragen oder wird das dann jedesmal ein Fullbackup?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja, gibt es.
 

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok- Danke.

Habe jedoch noch eine (hoffentlich letzte) Verständniss-Frage:
Wenn ich doch auf eine DS212+ setze und hier mit z.B. 2x 2TB z.B. ein Raid-1 oder SHR anlege habe ich zusätzlich die Sicherheit, dass wenn eine Platte ausfällt die Daten auf der zweiten noch drauf wären und ich dadurch Zeit hätte eine Platte auszuwechseln bzw. ein externes Backup zu machen, oder?

Wäre toll wenn mir auch zusätzlich zu dieser Frage noch Jemand mal kurz die Unterschiede/Vorteile bezgl.
1:Basic mit TimeBackup von HDD1 auf HDD2
2: Raid-1
3: SHR
-Konfiguration in diesem Szenariao (DS212+ mit 2x2TB plus externes Backup) erläutern könnte oder vieleicht nen Link zu nem passenden Thema hat - bei mir stellen sich momentan beim lesen in diesem Forum bezgl. diesem Konfiguationsvergleich immer mehr Fragezeichen statt Ausrufezeichen auf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok- Danke.

Habe jedoch noch eine (hoffentlich letzte) Verständniss-Frage:
Wenn ich doch auf eine DS212+ setze und hier mit z.B. 2x 2TB z.B. ein Raid-1 oder SHR anlege habe ich zusätzlich die Sicherheit, dass wenn eine Platte ausfällt die Daten auf der zweiten noch drauf wären und ich dadurch Zeit hätte eine Platte auszuwechseln bzw. ein externes Backup zu machen, oder?

Wenn eine Platte ausfällt, trifft das zu, ja.

Wäre toll wenn mir auch zusätzlich zu dieser Frage noch Jemand mal kurz die Unterschiede/Vorteile bezgl.
1:Basic mit TimeBackup von HDD1 auf HDD2
2: Raid-1
3: SHR

1: Versionierung geänderter Dateien. Also eine Dateihistorie.
2: und 3: ist bei einer 2Bay Nas identisch, weil es keinen Unterschied macht.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Raid 1 und SHR ist in diesem Fall effektiv das gleiche (wobei allerdings SHR mehr Optionen für eine spätere Migration bietet).

Wichtig ist das Backup. Wenn das da ist, dann ist das Raid nur noch das Sahnehäubchen obendrauf. Raid schützt vor exakt einer Ausfallvariante - Plattenschaden. Alles andere, was die Daten gefährdet (angefangen beim versehentlichen Löschen bis hin zum Totalausfall wegen Wohnungsbrand), deckt man nur mit einem (räumlich getrennten) Backup ab.
Jetzt musst Du selbst bewerten, ob dieses eine Risiko (Plattenausfall) die dagegenstehenden Kosten (zus. Platte + Strom) rechtfertigt.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo,

als Backup kann ich nur eine "alte" Syno empfehlen (1-Bay), die man je nach Modell schon recht günstig bekommen kann. Diese dann an einem anderen Ort in der Wohnung / im Haus (aber am internen Netz) und jede Nacht per Backup die Sicherung übers Netz machen.

Ich habe zum Beispiel eine 107+ als Zweitgerät, die nur als Backup einmal pro Nacht anläuft.

Durch die räumliche Trennung ist es bei einem Einbruch auch etwas sicherer. Zudem kann man ja die Syno auch gut verstecken ....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo,

als Backup kann ich nur eine "alte" Syno empfehlen (1-Bay), die man je nach Modell schon recht günstig bekommen kann. Diese dann an einem anderen Ort in der Wohnung / im Haus (aber am internen Netz) und jede Nacht per Backup die Sicherung übers Netz machen.

Ich habe zum Beispiel eine 107+ als Zweitgerät, die nur als Backup einmal pro Nacht anläuft.

Durch die räumliche Trennung ist es bei einem Einbruch auch etwas sicherer. Zudem kann man ja die Syno auch gut verstecken ....

Wenn man das mit einer zweiten Synology macht, dann könnte man auch noch einen Schritt weiter gehen und über die Heimnetzgrenze hinaus sichern.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Klar, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dazu gehört dann auch ein ordentlicher Upload ... sonst machts wohl keinen Spaß :)
Und den habe ich leider nicht.

Würde man das dann über eine VPN-Verbindung machen, oder? Diese würde man dann zwischen den beiden Routern aufbauen, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klar, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dazu gehört dann auch ein ordentlicher Upload ... sonst machts wohl keinen Spaß :)
Und den habe ich leider nicht.

Würde man das dann über eine VPN-Verbindung machen, oder? Diese würde man dann zwischen den beiden Routern aufbauen, oder?

VPN oder verschlüsselte Netzwerksicherung.
Bei großen Datenmengen macht das nicht viel Spaß, stimmt. Aber zu den wirklich wichtigen Daten, die ich sichern möchte gehören Filme und dergleichen dann auch nicht.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Korrekt ... bei mir auch nicht.
Aber inzwischen scanne ich meine Post ein (will halt aktenlos sein) ... und da kommt schon ne Menge zusammen.
Dazu dann noch Fotos ohne Ende .....

Aber mit meiner Lösung + alle 3-4 Wochen eine Sicherung für den Tresor fühle ich mich recht wohl.
 

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
als Backup kann ich nur eine "alte" Syno empfehlen (1-Bay), die man je nach Modell schon recht günstig bekommen kann. Diese dann an einem anderen Ort in der Wohnung / im Haus (aber am internen Netz) und jede Nacht per Backup die Sicherung übers Netz machen.

Klingt dann nach der absolut besten Lösung - auf jeden Fall.
Und spiegelt dann wohl auch den im Forum schon öfters erwähnten Synology-Virus wieder...

Da ich ja gerade erst los lege und auf basis der Antworten hier (DANKE!), denke ich es ist echt am sinnvollsten mit ner DS112 zu starten und externe Backups regelmäßig durchzuführen.
Platz nach oben ist dann ja immer - vor allem wenn der Virus mich auch befällt...
:cool:
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt dann nach der absolut besten Lösung - auf jeden Fall.
Und spiegelt dann wohl auch den im Forum schon öfters erwähnten Synology-Virus wieder...

Da ich ja gerade erst los lege und auf basis der Antworten hier (DANKE!), denke ich es ist echt am sinnvollsten mit ner DS112 zu starten und externe Backups regelmäßig durchzuführen.
Platz nach oben ist dann ja immer - vor allem wenn der Virus mich auch befällt...
:cool:

Ich würde an deiner Stelle mit einer DS212 starten und nur eine HDD einbauen (wenn 1 HDD für deine Daten ausreichend ist!). Ein Time Backup auf einen zweite interne HDD ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

1. Wenn die DS mal spinnt sind meistens beide HDD betroffen.
2. Verschenkter Platz auf der DS, da du die interne HDD für andere Daten nutzen könntest.

Meiner Meinung nach ist es am besten eine DS212 zu kaufen und ein externes Gehäuse (z.B. USB3.0).

Die externe steckst du einmal die Woche oder auch öfter an und lässt über Nacht ein Backup laufen. Nächsten morgen ist alles fertig :) Kannst die DS ja herunterfahren lassen.
Außerdem hast du so noch eine Möglichkeit deine DS zu erweitern falls du mal mehr Speicherplatz benötigst. Die DS212 ist ja schnell genug.
 

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde an deiner Stelle mit einer DS212 starten und nur eine HDD einbauen (wenn 1 HDD für deine Daten ausreichend ist!).

Da ich momentan etwa 1,5 Tb Daten habe war eigentlich der Gedanke auch mit ner 112 und ner 3TB-Platte noch genug Luft nach oben zu haben...
Zusätzlich müsste es dann für meine Belange auch die 212+ sein da ich die externen Backups gerne per esata-Port machen will (da externes Gehäuse diebezgl. schon vorhanden).
Bei der DS212+ ist Preisunterscheid dann ja auch doch knapp 100€ zur DS112.
Wenn diese dann doch nicht reicht kann man sie ja immer noch mal weiter verkaufen und wer weiß bei welcher Modellnummeren Synology dann angekommen ist...

(PS zur Festplattenwahl: Denke ich werde die neue Red-Serie von WD mal ausprobieren - vor allem wegen der 3 Jahre Garantie - dafür finde ich knapp 25€ Aufpreis zur Green eigentlich ok.)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aber inzwischen scanne ich meine Post ein (will halt aktenlos sein) ... und da kommt schon ne Menge zusammen.
Dazu dann noch Fotos ohne Ende .....

Du hast also mehr als mehrere hundert MB gescannte Post in der Woche? Respekt!
Upload von 1Mbit reicht bei mir um 300-400MB/h zu sichern.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Du hast also mehr als mehrere hundert MB gescannte Post in der Woche? Respekt!
Upload von 1Mbit reicht bei mir um 300-400MB/h zu sichern.

Nein, das habe ich wohl nicht :)
Aber inzwischen sind es mehr ca. 3400 PDF-Dokumente geworden .... und immerhin 42.000 Bilder ....

Ich denke schon das es mit 2 Lokationen gehen würde, aber irgendwie bin ich mit meiner Lösung zufrieden :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich denke schon das es mit 2 Lokationen gehen würde, aber irgendwie bin ich mit meiner Lösung zufrieden :)

Na, das ist ja die Hauptsache. Wollte ja auch nicht sagen, daß es jetzt jeder so machen muß! Bin da selbst noch in der Testphase.
Aber egal wieviel Grunddaten du hast: das Vollbackup machst du einmal lokal, der Rest (das was wöchentlich dazukommt) ist ja dann nicht mehr so viel.
 

Fumpf

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend.
Da ich diesen Thread eröffnet habe will ich der Vollständigkeithalber auch kurz die Story zu Ende erzählen.

Ist nach zähen internen Diskussionen mit me, myself and I dann doch ne DS212+ geworden.
Virus kam also schneller als gedacht...
:p

Mir war es dand doch einfach die 100€ wert direkt richtig einzusteigen und Platz nach oben zu haben.
Momentan läuft in der DS212+ eine WD30EFRX (aus der neuen Red-Serie - knapp 30€ Aufpreis im Vergleich zur WD30EZRX war mir das eine Jahr mehr Garantie wert).
Zusätzlich dann ne 2TB-Platte als externes Backup und kurzfristig angedacht ist dann ein zweites Basic-Volumen mit ner alten 500GB-Platte als TimeBackup für die wichtigsten Dateien auf der WD30EFRX.

Momentan zeigt sich dass die Entscheidung direkt ne Klasse höher einzusteigen wohl die richtige war da ich gerade auch mit SABnzbd+ herum experementiere.
Leider mit ein paar Anfangsprobs:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?29306-sabNZBd-mertymade-vs-superzebulon/page2
:confused:

Und da ja keiner weiß welche Nas-Optionen ich zusätzlich noch entdecke war die DS212+ wohl die richtige Einstiegs(drogen)wahl.
:cool:

Danke an alle Hinweise in diesem Forum zu meiner Entscheidungsfindung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!