DS212+ vs. DS213+ und Festplattenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

txfy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit suche ich nach einem guten Backup/Storage-System für den privaten Hausgebrauch.
Dabei stößt man natürlich unweigerlich auf die DS212-Reihe, die mir sehr zusagt.
Seit wenigen Tagen ist nun die neue DS213-Reihe auf dem Markt und ich versuche zu ergründen, welche Vorteile ein DS213+ gegenüber dem DS212+ hat. Offensichtlich ist zumindest ein neuer Prozessor mit Floating Point Unit verbaut, aber was ist darüber hinaus neu?
Lohnt es sich den höheren Kaufpreis für das neuere Modell zu investieren?

Des Weiteren hadere ich mit der Auswahl einer Festplatte. Ich habe hier jetzt schon viele Beiträge von verwirrten Usern gesehen, denen es ähnlich geht wie mir. "Desktop ist nicht gut genug" und "Enterprise ist zu teuer". Bei mir stellt sich noch einer weitere Frage.
Momentan ist die RED-Serie von Western Digital sehr interessant, die für einen 24/7-Betrieb zertifiziert ist. Aber ist eine solche Festplatte auch dann geeignet, wenn das NAS nicht permanent läuft? Ich möchte das NAS gerne ausschalten, wenn ich nicht zu Hause bin (warum sollte das Ding auch weiterlaufen?!). Zudem geht das NAS in den Ruhezustand, wenn es nicht genutzt wird. Dadurch stellt sich mir die Frage, ob 24/7-Festplatten, die wohl für Dauerbetrieb ausgelegt sind, auch viele Ein-Ausschaltvorgänge problemlos verkraften?
Welche Festplatten sind denn empfehlenswert, wenn das NAS zwar durchaus mehrere Stunden pro Tag läuft und beansprucht wird, aber auch regelmäßig ausgeschaltet wird?

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

1.Z u der Ds212+ oder DS213+ bei den x13 modelen wirst du noch länger updates bekommen als für die x12 Modele. Du könntest dir auch die DS213 anschauen die ist von der leistung her wie die DS212+ ist.

Zu den platten kann ich dir nur sagen dass ich die WD green platten in meiner ds212+ habe das 24 auf 24 Durchläuft und das ich eigentlich nur bei längerer Abwesenheit ausschalte und das ganze läuft seit ende März ohne Probleme

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleine Anregung, warum man die DS nicht auschaltet wenn man nicht zu Hause ist.

Ich hab mir angewöhnt, auf der Arbeit meine MP3´s auf der DS per AudioStation zu streamen oder auch einfach mal ein Radiosender einzustellen, da dieser ja dann zuerst von der DS empfangen wird und dann nur weitergestreamt wird auf den Arbeitsrechner, kann mir auch keiner was mit der GEZ, da man für nen Radioempfang auf Arbeit eigentlich nochmal löhnen müsste.^^

Auch hab ich so von überall Zugriff auf meine Photosammlungen.

redunzl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bestätige die Aussagen von renaulti. 2 WD-Greenies in der 212+, vorher in der 211j. Hatte wegen dieser Wahl nie Probleme. Meine 212+ läuft nachts nicht.

Vor ein paar Wochen hatten wir bei uns in der Firma eine Präsentation von WD, und irgendwie wurden wir das Gefühl nicht los, dass die WD-Reds lediglich den schleppenden (weil immer noch relativ teuer) Festplattenabsatz ankurbeln sollen. Und da der NAS-Markt noch einer der wenigen Wachstumssparten ist, gibt es jetzt eben NAS-Platten.

txfy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Kommentare!

Die DS213 ist definitiv auch eine Überlegung wert, ebenso wie die "WD-Greenies".
Bei der RED-Serie liegt die Vermutung nahe, dass man versucht ein Geschäft zu machen, indem man die Platten einfach geschickt benennt. "Richtige" NAS-Platten (bzw. welche, die so genannt werden) gab es zuvor nicht und jetzt kauft sich jeder die Dinger fürs NAS...

Zwecks der GREEN-Serie von WD muss ich mal weiter schauen, auch dort gibt es unglaublich viele verschiedene Modelle. :rolleyes:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei der RED-Serie liegt die Vermutung nahe, dass man versucht ein Geschäft zu machen, indem man die Platten einfach geschickt benennt. "Richtige" NAS-Platten (bzw. welche, die so genannt werden) gab es zuvor nicht und jetzt kauft sich jeder die Dinger fürs NAS...

Ganz genau! :)
Letztlich zählt hier aber die verlängerte Garantie dieser Platten gegenüber den Green.
Festplatten sind Verbrauchsmaterial, irgendwann mit Sicherheit kaputt und zu ersetzen.
Daß eine RED länger hält als eine GREEN, darüber könnte man dann in ein paar Jahren mal Statistik betreiben. Bis dahin läßt sich WD die neuen Platten gut bezahlen.
Die Preise sind doch inzwischen wirklich nur noch unverschämt. Kann mir keiner erzählen, daß das hauptsächlich noch Folgen der Flut in Thailand ist. - Die Benzinpreise hängen ja auch nur vom Rohölpreis ab, gell?!:D

Ich hab mir angewöhnt, auf der Arbeit meine MP3´s auf der DS per AudioStation zu streamen oder auch einfach mal ein Radiosender einzustellen, da dieser ja dann zuerst von der DS empfangen wird und dann nur weitergestreamt wird auf den Arbeitsrechner, kann mir auch keiner was mit der GEZ, da man für nen Radioempfang auf Arbeit eigentlich nochmal löhnen müsste.^^

Auf die Idee mit der GEZ bin ich noch nicht gekommen. Aber in der Tat mache ich es auch so.
Ein Ruhezustand der Platten genügt dafür ja dann auch vollkommen.
Allerdings habe ich für solche Zwecke noch meine 'kleine' DS112 bestückt mit einer SSD, die kann Tag und Nacht laufen.
Eine DS412+ mit 4Platten laufen zu lassen um ein bißchen Radio zu hören...
Da ist im Zweifel GEZ-Gebühr günstiger! :)

txfy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich gerade wieder im Sumpf der Meinungen und Bewertungen über Festplatten zu versinken drohe, möchte ich um eine Tendenz bitten. Momentan stehen 4 HDDs im Vergleich, aber Tests und Meinungen gehen wieder total auseinander und decken von "totaler Mist" bis "die beste Platte seit langem" alles ab...

Western Digital:
WD20EARX Caviar Green (wohl sehr beliebt und relativ gut bewertet)
WD20EZRX Caviar Green (scheint neuer zu sein, schwerer zu bekommen, kaum Bewertungen)

Seagate:
ST2000DM001 Barracuda (keine "grüne" Platte -> 7200rpm, aber wohl ganz gut -> sticht die u.g. Platte im Vergleich bei tomshardware in praktisch allen Belangen aus)
ST2000DL003 Barracuda Green (Meinungen gehen stark auseinander, aber in Tests wohl recht gut)

Preislich liegen alle Platten in einer Spanne von rund 10€, also praktisch gleich.

Im übrigen wird es vermutlich eine DS213. Sie ist gegenüber der DS212+ neuer, hat alle wichtigen Features und auch die gleiche Performance. Die Limits liegen bei der Plus-Variante natürlich höher, sollten für im Hausgebrauch aber keinen Einfluss haben. Die DS213+ ist schon ein schickes Kistchen, aber für meine Zwecke dann 'over powered'.

EDIT:
Würde es nicht sogar Sinn machen zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller einzubauen? So kann man vielleicht das Risiko vermindern, dass beide Festplatten gleichzeitig durch einen Fehler ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

redunzl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit verrecken bei uns in der Kundschaft Festplatten wie die Fliegen. Da sind Platten dabei, die teilweise nicht mal ein Jahr alt sind. Klar, Garantie, aber Nerv isses trotzdem. Das mag wohl auch mit an dem heißen Sommer liegen. Bei einem Kunden sind gar 2 Platten gleichzeitig in einem RAID5-Server abgeraucht: SAS-Platten von Seagate. Enterprise ist auch nicht mehr das, was es mal zu sein schien. Und gar 2,5-Zoll-Platten aus Energieerwägungen in einem NAS zu verbauen, geht komplett nach hinten los, da die noch viel schneller kaputt gehen als 3,5er, und dazu noch teurer sind.

2 Platten verschiedener Hersteller zu nehmen, kann Sinn machen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es immer mal Serien gibt, die eine komplett vermackte Firmware haben. Ich erinnere an die Seagate Barracudas 7200.10 der 2. Jahreshälfte 2008 mit der Firmware SD15. War das ein Theater. Da hatten wir etliche bei Kunden drin, und die sind fast alle abgeraucht, wenn man die Firmware nicht upgedatet hat. Ich hab selbst noch eine davon, und die funzt immer noch.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, hat sich da bei 2,5 Zoll Platten was geändert im Vergleich zu früher?

Früher galt, dass diese gerade stabil gebaut wurden, weil die Belastungen in einem Notebook (der typische Anwendungsfall für 2,5 Zoll) doch wesentlich höher sind als bei einem Desktopsystem.

Ich würde mir zwar auch aufgrund der Preise nie 2,5 Zoll Platten in mein NAS schrauben, aber theoretisch sollten die haltbarer sein als ihre 3,5 Zoll Kollegen.

turbo-gb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo bin neu hier und wollte wissen welche ist besser DS212+ oder DS213+ was könnt ihr mir empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat