+-Serie DS212+ WOL mit DD-WRT geht nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer DS212+. Nun hab ich gleich die erste Hürde vor mir. Ich möchte die DS gern über meinen Router per WOL hochfahren lassen.

Das Problem: Die DS startet nicht, wenn ich den Router einschalte.

Der Router ist ein Netgear WNDR3300 mit DD-WRT (build13064). Unter folgendem Link: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL hab ich mich belesen und im Menü des Routers unter Administration>WOL alle möglichen Einstellungen versucht. Nischt passiert.

Die DS212+ (3.2-1955) lässt sich auch nicht mit dem Assistenten starten, obwohl ich "WOL on LAN1 aktivieren" eingestellt habe. Die IP ist manuell auf 192.168.1.102 fest eingestellt.

Ich persönlich kann leider nicht festellen, ob die Ursache des Problems am Router, der DS oder beides zu suchen ist.

Wenn ihr eine Lösung parat habt oder mir helfen könnt der Ursache auf die Schliche zu kommen, bin ich sehr dankbar! :)

LG der Hutzmaster
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du es mal mit dem DS Finder App probiert?
Wenn du die DS unter deinen Favoriten hinzugefügt hast, kannst beim Klick eine WOL-Anfrage senden.
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja, hab ich eben probiert und das klappt. THX

Ich kann sie mit dem App hoch- und runterfahren. Bedeutet also, dass die DS WOL akzeptiert, richtig? Jetzt wäre interessant, welche Einstellungen im Router notwendig sind, damit Sie automatisch beim Einschalten des LANs hochfährt. Nur zum Verständnis, sie hängt direkt per Kabel am Router.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau meinst du mit "beim Einschalten des LAN's" ?

Ich betreibe einen WRT54G mit DD-WRT Firmware, dort kann ich mittels Klick auf einen Button, ein WOL-Paket senden und somit die DS starten. Ohne irgendein Request wird die DS nicht starten, auch nicht beim Start/Neustart deines Netgear-Routers.
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Router-WOL.jpg

Ich schalte meinen Router über eine schaltbare Steckdosenleiste ein und wieder aus, je nach dem, wie ich ihn brauche. Mein Plan ist es, dass der Server automatisch hochfährt, sobald der Router angeht. Der Server hat eine eigene ständige Stromversorgung und wird nicht vom Netz getrennt. So, wie ich dieses Wiki verstanden habe, soll der Router automatisch einen WOL-Request senden, sobald er aktiv wird. Dazu hab ich in der Maske auf dem Foto die Einstellungen aus dem Wiki probiert. Aber, selbst der manuelle WOL funktioniert nicht. Was komisch ist, dass in dem Feld darüber, was auf dem Foto nicht zu sehen ist, die MAC der DS nicht aufgeführt wird. Nur der PC und das Handy sind zu sehen.

(Das nächste Ziel wäre es, so der Plan, dass der Server sich wieder schlafen legt, wenn der Router ausgeknippst wird und nach einer gewissen Leerlaufzeit keine Tasks mehr anstehen.)
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, ob das überhaupt geht mit dem WOL-Daemon.

Ich hatte damals meine DS unter den o.g. Hosts mit der MAC-Adresse eingetragen, so dass ich anschließend auch mittels Button die DS starten konnte.
Beim runterfahren denke ich nicht, dass du um etwas selbst gescriptetes rumkommen wirst.

Wieso lässt schaltest du eigentlich den Router aus? Wg. Strom sparen oder aus welchem Grund machst du das so kompliziert?
Warum lässt du nicht den Router ständig laufen und schaltest nur die DS ein (via Webinterface), wenn sie benötigt wird?
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was hast du da eingetragen? MAC, IP hab ich probiert. Funzt nicht. Hattest du irgendwo noch einen Port freigegeben oder irgendetwas anderes eingestellt, was ich übersehen haben könnte?

Der Daemon soll angeblich den WOL-Request ständig wiederholen. Man kann wohl zwischen 15s bis 1 Tag Intervall wählen.

Naja, wenn ich den Router nicht brauche, weil ich schlafe oder so, muss er ja nicht rumstrahlern und Standbystrom verbrauchen. Ich knipps gern alles aus. Der Server darf am Saft hängen bleiben, damit er ordentlich runterfährt.

Ich bin halt ein Spielekind, ich könnte genauso gut den Server manuell mit dem Powerknopf an- und ausmachen. :-D
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte nur die Daten angegeben, die das Interface verlangt hat. ;-) Ein sep. Port wird nicht benötigt.

Was mir gerade auffällt, auf dem oberen Bildschirmfoto ist der Deamon deaktiviert. Hast du zufällig vergessen, hier die Option zu aktivieren oder hast du nur alles wieder zurück gestellt?
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, das hab ich alles zurückgestellt.

Na denn frag ich mal ganz blöd: MAC> Mac-Addresse der DS; Hostname> IP der DS oder Subnetzmaske?; Netbroadcast> 40000? Oder hab ich alles falsch verstanden?

LG
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal folgendes:

MAC -> Mac der DS
Hostname -> Name der DS
Netbroadcast -> 192.168.1.255 (bitte 192.168.1.x) auf dein eigenes Netz anpassen
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool, Danke,

das hat auf Anhieb funktioniert! :)

Beim WOL Daemon hat mich gewundert, dass man keine IP eintragen konnte. Dort muss bei Hostname der Netbroadcast eingetragen werden, bei MAC die MAC der DS und bei Intervall hab ich zum Test mal 60 Sekunden eingetragen. Und prompt ist sie angesprungen.

Vielen Dank!

PS: Jetzt kann ich fürs autmatische Herunterfahren weiterforschen :-D
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gern geschehen, freut mich zu hören, dass es funktioniert hat! :)

Bzgl. dem Herunterfahren ... geh mal in der DD-WRT in den Bereich "Administration -> Commands".
Dort kannst du StartUp- sowie Shutdown-Scripte einspeichern, die beim Hoch- bzw. Runterfahren der DS ausgeführt werden.
Jetzt solltest du nur den init-Befehl an die DS senden, dass diese runterfährt.

Ggf. ist das ja zu gebrauchen ;-)
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich noch nicht so firm drin. Aber wenn ich das richtig versteh, soll der Router die DS runterfahren, richtig? Problem dabei wäre aber, wenn ich dem Router den Saft kappe, kann der doch gar nichts mehr senden.

Ich hab schon mal nen bisschen gegoogelt. Es gibt da wohl schon Leute, die nen Skript geschrieben haben, so dass die DS das LAN abhorcht, ob noch ein Client aktiv ist. In meinem Fall bräuchte sie ja nur überprüfen, ob das "LAN" überhaupt an ist. Wenn keine Netzwerkverbindung mehr besteht, kann die DS ja getrost nach 5min oder so runterfahren. Das wär meine Idee.

Vom Rumskripten auf einer DS hab ich noch keine Ahnung. Dauert noch ein bisschen...
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig! Sinn hinter diese Funktion ist, dass der Router durch einen echten Shutdown heruntergefahren wird, nicht via Stromleiste -> AUS! ;-)

Wäre es nicht besser, wenn du bsp. noch ein Handy hast und die DS dann immer "manuell" mit dem DS Finder herunterfährst? Dann behälst du wenigstens die Kontrolle über deren Status.

Überleg mal, du machst das alles Scriptgesteuert, also das abhorchen des Routers inkl. shutdown der DS. Ist der Router aus irgendeinen Grund mal nicht erreichbar, fährt er dir ständig die DS herunter, auch wenn du das gerade nicht möchtest. Aus meiner Sicht wäre es besser, immer selbst die Gewalt über seine Geräte zu haben. ;-)
 

Hutzmaster

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dein Lösungsansatz und deine Einwände verstehen, aber ich nutze das Ding nicht allein. Der normale und bewährte Betriebsablauf muss erhalten bleiben. Die DS soll sich sozusagen geräuschlos ins Netzwerk integrieren und allgemeine Akzeptanz finden. Deswegen die Automatisierung und nicht zwanzig Knöppe drücken. Mit meinem Handy wär nur ich Master of Desaster. Das wär schlecht für den WAF.

Da ohne Router eh nichts mehr im Netzwerk funzt, wär das nicht so schlimm, dass die DS mal kurz runter- und wieder hochfährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!