DS212+ - Zweite Festplatte tauschen - video, photo und music sind auf zweiter Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Es geht um Folgendes: Ich betreibe die DS212+ mit zwei Platten. Die Platten sind im Basic Modus.

Auf der ersten Platte ist DSM 4.1-2636 installiert und es befinden sich ebenfalls meine Nutzdaten (Dokumente aller Art) auf dieser Platte.
Die Multimedia Freigaben "Photo"; Music" und "Video" habe ich auf der zweiten Festplatte eingerichtet (standardmäßig befinden sich diese ja auf der ersten Platte). In diesen Freigaben befinden sich auch meine multimedialen Dateien.

Die zweite Platte mit den Multimedia Files läuft nun langsam voll und ich würde sie daher gerne gegen eine größere austauschen. Backups aller Multimedia Dateien der zweiten Platte existieren (Backup ist auf einer externen USB Platte. Die Daten wurden über LAN auf eine an einen PC angeschlossene Platte gesichert, also nicht über ein System integriertes Backup)

Meine Frage ist nun: Wie tausche ich die alte zweite Platte gegen eine neue größere aus. Die Multimedia Freigaben sollen nach dem Tausch natürlich wieder auf der neuen zweiten Festplatte sein, sodass ich meine gesicherten Files dann einfach wieder in diese zurückspielen kann. Die erste Platte mit den Nutzdaten soll davon möglichst nicht betroffen sein.

Wenn ihr mir hierbei Hilfe leisten könntet wäre das mal richtig klasse.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die gewünschte Option dürfte sich im DSM unter Datensicherung und Wiederherstellung befinden. Dort dann einfach die Konfiguration sichern wo er dann auch gleich anzeigt was alles gesichert wird. Dabei werden auch die Einstellungen zu den Benutzern und den gemeinsamen Ordnern gesichert.

Nach austausch der 2. Platte, einfach die Ordner wieder anlegen, Konfiguration wiederherstellen und dann die Files wieder reinkopieren in die jeweiligen gemeinsamen Ordner, dass müsste es gewesen sein, von der Theorie.

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Ich bin DiskStation mäßig ein Neuling und du darfst mich natürlich sehr gerne korrigieren.

Es ist doch aber leider so, dass ich auf die zweite Platte über DSM keinen direkten Zugriff habe, ich kann dort also keine neuen Ordner anlegen. Über z.B. Telnet funktioniert dies natürlich.
Jedoch wären diese Ordner dann nicht die wirklichen Multimedia Ordner, ich müsste sie erst als diese deklarieren, was in meinem Fall wohl z.B. über den Befehl "mount /volume1/video /volume2/video" funktionieren sollte.

Dies wäre aber nur dann notwendig, wenn die Multimediafreigaben nach einem Plattenwechsel auf die erste Platte switchen würden. Und genau das will ich verhindern.
Von daher wäre es eben schon klasse, wenn diese Freigaben nach dem Plattenwechsel wieder automatisch auf der zweiten Platte landen würden.

Es wäre also toll, wenn mir jemand Step by Step erklären könnte ob, und wie ich den Wechsel der Platte vornehmen kann um eben genau dieses Ziel zu erreichen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Es ist doch aber leider so, dass ich auf die zweite Platte über DSM keinen direkten Zugriff habe, ich kann dort also keine neuen Ordner anlegen. ...
Doch.
Der Punkt "gemeinsame Ordner" ist so ziemlich der einzige, mit dem man direkten Zugriff auf die volumes hat. Beim Erstellen von Ordnern kann man den Speicherort (volume1 oder volume2) ausewählen. Ebenso kann man dor Ordner zwischen den volumes "verschieben"!

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, da hast du natürlich recht. Man kann den Speicherort über "Gemeinsame Ordner" auswählen bzw. anpassen.
Meine Bedenken sind aber, dass wenn ich die neue Platte reinstecke, der Speicherort auf die erste Platte wechselt und ich den Speicherort dann nicht mehr wechseln kann. Dies ist mir vor ein paar Wochen passiert, allerdings ist mir hier konfigurationsmäßig auch ein Fehler unterlaufen. Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen was genau im Einzelnen passiert ist. Jedoch mußte ich mich nach langem Herumprobieren an den Support wenden, welcher mir dann u.a. den Tipp mit dem Befehl "mount /volume1/video /volume2/video" gab.
Wie gesagt, ich habe damals wohl Mist gebaut, das war mein erster Versuch die zweite Platte zu wechseln. Mit Hilfe des Supports habe ich es dann wenigstens wieder geschafft den Ausgangszustand vor dem Plattenwechsel herzustellen.

Wie gehe ich also genau vor, wenn ich die zweite Platte nun wechseln will?

- DS herunterfahren
- Zweite Platte ziehen
- Neue zweite Platte reinstecken
- DS hochfahren

Wie ist nun der Status der zweiten Platte (Fehlerhaft oder wird reparieren angezeigt etc.)?
Muss ich evtl. das zweite Volume aus der Speicherverwaltung rauslöschen und neu initialisieren?

Sorry, dass ich so genau nachfrage, das letzte Mal hatte ich eben, wie gesagt, riesige Probleme das System wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen. Und das aufgrund eines Fehlers meinerseits. Das möchte ich dieses Mal wenn es geht eben vermeiden.

Vielen Dank schonmal und Grüße.

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gut, nachdem alle sagen, dass ich ohne Probleme durch die Geschichte kommen werde, werde ich den Wechsel der Platte durchführen und dann vom Ergebnis berichten.
Allerdings wird dies erst in den nächsten Tagen sein.

Vielen Dank erst mal an alle bis dahin.

Gruß, mdsb

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

zuallererst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Doch nun zum "Problem".

Ich habe den Plattenwechsel gestern vorgenommen und bin folgendermaßen vorgegangen.

- Alle Mediendateien gesichert (hatte ich ja bereits)
- Alle Mediendateien auf Volume 2 gelöscht (da ich die Freigaben sicherheitshalber auf Volume1 verschieben wollte)
- Leere Medienordner auf Volume 1 verschoben
- Disk Station heruntergefahren
- Alte Platte 2 (Volume2) aus- und neue eingebaut (neue Platte war mit NTFS formatiert)
- Disk Station hochgefahren
- Neue Platte wird im Speicher-Manager unter der Registerkarte "Volume" nicht angezeigt
- Neue Platte wird im Speicher-Manager unter der Registerkarte "HDD Verwaltung" als "Nicht initialisiert" angezeigt
- Registerkarte "Volume:" Benutzerdefiniert - Ein Volume auf RAID - Entsprechenden neuen Datenträger auswählen - Warnung mit "OK" bestätigen - "Basis" auswählen - Festplattenprüfung auswählen (oder auch nicht, ich habe sie ncht vorgenommen)
- "Übernehmen" auswählen
- Medienordner wieder auf Volume 2 verschoben

Bis dahin hat alles perfekt geklappt. Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße

mdsb

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
war/ist denn der Medien Ordner schon im standard auf Vol2?Dachte immer, der ist auf Vol1!?

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bodensee_bmwler

ursprünglich waren die Ordner auf Volume 1. Ich betreibe ja aber zwei Platten im Basic Modus. So habe ich auf der ersten Platte die Ordner für meine normalen Nutzdaten liegen. Auf dieser war/ist jedoch nicht genug Platz für meine Nutzdaten und die Multimedia Files. Daher habe ich die Ordner "Music, Photo und Video" auf die zweite Platte verschoben.

Viele Grüße

mdsb

mdsb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht viel einfacher. Wenn du beide Platten eingebaut, ins System integriert und formatiert hast, dann gehst du in die Systemsteuerung der DS und wählst dort "Gemeinsamer Ordner". Dort wählst du dann den gemeinsamen Ordner aus den du auf einen anderen Datenträger verschieben willst und klickst auf "Bearbeiten". An dieser Stelle kannst du nun per Dropdown auswählen wo der Ordner liegen soll.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah das hört sich ja wirklich einfach an, gleich mal testen sobald das mit dem Telnet und der Raid auflösung geklappt hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat