DS212j: 2. Festplatte nachgerüstet - Speicherplatz nicht vergrößert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Djavod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe meine DS212j, die ich nur als Backup-Ziel für zwei Computer im Netzwerk betreibe (also praktisch als externe Festplatte) und die bisher nur mit einer 1-TB-Platte (WD10EZRX) bestückt war, um eine weitere 1-TB-Festplatte (WD10EFRX) erweitert, um einfach mehr Speicherplatz zu erhalten. Dazu bin ich so vorgegangen wie von Synology vorgegeben wurde, und im Storage Manager sind auch beide Festplatten zu sehen (beide mit Status "Normal"). Allerdings hat sich im Ergebnis der verfügbare Speicherplatz nicht vergrößert: Für das Volume werden nach wie vor nur knapp 1 TB Speicherplatz angezeigt.

Weiß jemand eine Lösung oder hat jemand einen Ansatz für weitere Recherchen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Djavod

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du deine DS nicht benutzerdefiniert sondern automatisch eingerichtet hast, dann hast du jetzt ein sogenanntes SHR-Volumen mit Datenschutz von einer HDD. Das entspricht hier einem RAID 1.
Damit hast du jetzt einen Ausfallschutz von einer HDD aber keine Erweiterung des Speicherplatzes.

Djavod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hach, wie schön ...:mad: Danke, Ap0phis!
Gibt's 'ne Möglichkeit, dass aufwandsarm wieder rückgängig zu machen und stattdessen den Speicherplatz zu erweitern?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt es nicht. Aber es geht. Per Suche solltest Du Anleitungen finden. Wenn nicht, sag Bescheid, dann poste ich heute Abend einen Link. Bin gerade unterwegs.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, bei 1TB-Platten halte ich den Aufwand der Neuinstallation mit 2 Basic Volumen nicht für sehr aufwendig. ;)

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja nach installierten Apps die sich zum Teil nicht oder nur sehr umständlich sicher und wiederherstellen lassen....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Djavod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke allen, besonders Ap0phis. Probiert habe ich es es noch nicht, aber immerhin habe ich jetzt eine Richtungsvorgabe. :)
Schöne Restwoche
Djavod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat