Ich kenne das mit den Rechten unter Linux einfacher. Im (linux-ftp)-Explorer (ich nutze gern ftp aus dem DCC) rechte Maustaste drücken und im entsprechenden Menüpunkt die Kennziffer der gewünschten Rechte eintragen.
Ok, das ist es, eine WD ist auch noch drin. Na super. Danke für die Erklärung!Solltest du eine weitere verbaut haben, die in der "Blacklist" auftaucht, dann wird der Cache für beide HDDs abgewürgt.
Hab meine Platten von der blacklist per telnet vi genommen.
schreibcache ist nun aktiviert.
und siehe da kein rucken mehr beim ansehen von noch laufenden aufnahmen.
den grund für die blacklist verschweigt synology oder? hab leider nichts dazu gefunden.
Habe ich im Menü versucht. Wenn ich den Haken setze und nach dem Speichern prüfe, ist der Haken wiede weg.Wozu willst du das machen ?
Mit DSM 4.1 kann man den Cache an/aus schalten.
vi usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
Du mußt Dich per telnet auf der DS einloggen (als root) und dann mit
die Datei scemd.xml im vi-Editor öffnen. Dann kannst Du relativ weit unten im Abschnitt <disk_control> den Eintrag Deiner Festplatte, der ungefähr <disk model="xxx">WCACHE_OFF</disk> heißt (xxx ist Dein Festplattentyp), entfernen. Danach die Datei im vi speichern.Rich (BBCode):vi usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
Besser ist noch, das File vorher zu sichern, damit man wieder zurück kann, wenn es Probleme gibt. Wenn Du mit vi nicht klarkommst, kannst Du die Datei natürlich auch auf den PC kopieren und dort die Änderung mit einem geeigneten Editor machen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.