DS212j Ersatz und gescheite Backup Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eppentorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe hier schon Einges mitgelesen, bin aber noch zu keinem richtigen Schluss gekommen.

Momentanes Setup: Ds212j bei mir Daheim (SHR mit 2x3TB). Darauf liegen ausgelagert Photos und Musik, sowie Backups meiner Macbooks (ca 2.5TB total). Dazu mache ich alle paar Monate eine Backup meiner allerwichtigsten Daten (ca 3 GB) an anderem Standort per USB, da ich wohl mein Hauptlaptop aber nicht die Ds212j rumtragen will. Problem: von Photos und Musik kein Backup. Nutze des weiteren Note Station, Cloud Station, iTunes Server, Audio Station, Video Station.

Warum neu: Die DS212j wird mir zu langsam, merke ich jetzt deutlich mit Note Station. Die Platte ist zu 75% voll. Hier im Forum habe ich gelesen, dass so ein RAID Setup für den Heimgebrauch überflüssig ist, was mir einleuchtet. Daher soll jetzt ein Upgrade her. Und eine besser Backup Strategie.

Optionen:

1) eine DS216j/play/II+ (und die vorhandenen Platten zusammenschalten => 6GB), dann brauche ich noch eine externe Platte mit min 4 GB => total ca 350-550 EUR

2) eine DS116 mit einer neuen 5TB Platte und nutze die DS212j als 6TB Backup => ca 370 EUR. Dann müsste ich aber einmal im Monat die Ds212j durch die Gegend schleppen. Remote Backup ist keine Option, da die Ds212j ja leider kein WOL unterstützt. Aber interessant, da die DS116 weniger Strom verbraucht und etwas leiser ist und zudem schneller als die Ds216j/play

3) Oder 2) und ich verkaufe die DS212j und kaufe eine ähnlich gebrauchte Synology, die WOL unterstützt => ca. 450 EUR?

4) Oder ich kaufe eine DS216j/play/II+ und sichere online verschlüsselt in der Cloud mit Hyperbackup (was wohl nicht ganz sicher ist, da der Schlüssel bei Synology liegt?)

Kann mir jemand helfen, was würdet die Profis hier raten? Vielen Dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Willkommen im Forum!

Mir sagt die Option 3 am meisten zu, während ich Option 4 nicht machen würde. Wenns wirklich 'mal richtig kracht, dann würde mir ein solcher Restore viel zu lange dauern.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich stand vor einer ähnlichen Problematik und habe mich für Option 3 entschieden, allerdings eine neue DS 215j gekauft, und es bis jetzt nicht bereut. Die alte DS hatte 2x2TB, die neue hat 2x4TB, Kostenpunkt 400 Euro. Eine der alten Platten als Backup Medium in einem externen USB Gehäuse und die alte DS mit einer Platte verkauft. Filme und Musik sichere ich nicht mit, da leicht wiederbeschaffbar.
Die DS 216j sollte eine gute Wahl für dich sein, die DS 216play würde ich nur nehmen, falls du die Transcodierung nutzen willst. War in meinem Fal aber absolut uninteressant, weshalb ich zur j gegriffen habe.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Denke auch, dass die DS216j reichen müsste, außer die möchtest/brauchst Transkoding, dann muss die play her. Die DS216j gibts vielleicht noch nicht so häufig gebraucht. Dann vielleicht erstmal mit 2x4TB Platten ausbauen, da diese noch einigermaßen bezahlbar sind. Oder wird das auf kurze Sicht auch wieder eng?

eppentorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank an Alle für die Antworten. Ich habe mich noch weiter informiert. Transcoding brauche ich höchstens ab und zu für Audio, das hat aber auch die Ds212j meist zufriedenstellend hinbekommen. Denke 4TB reichen für die nächsten 2 Jahre => werde wohl eine erstmal eine Mischung aus Option 2&3 machen zunächst.

Sprich, eine Ds216j kaufen und eine neue 4TB WD Red. Dazu eine meiner alten 3TB Platten und über SHR koppeln (schadet ja nicht, ist eh da). Die zweite 3 TB Platte stecke ich in ein USB Gehäuse und nutze sie extern als Backup-platte, dann kann ich zumindest mal meinen aktuellen Stand and Musik und Photos sichern, kommt nicht so viel dazu momentan. Dann eventuell später noch ein Synology remote mit VPN Tunnel...

Einzige Frage: ich könnte auch eine DS116 nehmen mit 4TB Platte. Die hat mehr Prozessorleistung und mehr RAM. Ist die wirklich so viel schneller als die Ds216j?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Na ja, sie hat 80% mehr CPU-Takt und doppelt so viel RAM, das merkst Du unter Umständen schon.

eppentorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich momentan noch mit einer DS212j lebe würde ich hoffen, dass der Sprung zur DS216j so gross ist dass der Unterschied von der DS216j zur Ds116 nicht mehr ganz so gewichtig wäre (auch wenn das nicht stimmt da die DS216j zur Ds212j auch doppelt so viel RAM und halt Dual statt Single Core, also ein ähnlicher Sprung)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Wenn Du eine 2-bay haben möchtest, entfällt die 116, ansonsten ist sie ein sehr interessantes Modell. Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, gut sind beide. Überlege Dir, ob Du mit einer 1-bay auskommst oder nicht, und entscheide danach.

eppentorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird die Ds216j. Danke an Alle für die Tipps!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Viel Freude mit der 216j. Berichte von Deinen Erfahrungen!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Sprich, eine Ds216j kaufen und eine neue 4TB WD Red. Dazu eine meiner alten 3TB Platten und über SHR koppeln (schadet ja nicht, ist eh da).

Wenn du eine 3TB mit ein 4TB per SHR "koppelst" bekomsmt du aber nur maximal 3TB Speicher.
Also besser hier 2 Basisvolumen erstellen, dann kannst du insgesamt 7TB nutzen.

eppentorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS216j ist so viel schneller das ist nicht mehr lustig :cool: Danke für die Beratung!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Sehr schön, so muss es sein. Freut mich zu hören. Weiterhin viel Freude mit der 216j und berichte bitte von Deinen weiteren Erfahrungen!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wunderbar. Sieht man mal wieder dass nicht immer ein Plus Modell empfohlen werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat