j-Serie DS212J frisst Seagate-Festplatten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacktmull

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen eine DS212J (Mac OS X 10.6.8, DSM 3.2-1955). Seitdem ich diese in Betrieb genommen habe (keine Einrichtung als RAID, 2 Festplatten je 2TB verbaut) sind beide der Festplatten (Seagate BARRACUDA GREEN ST2000DL003) kurz nach einander schon mit einem Defekt ausgefallen.

Kurze chronologische Historie:

1) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Volume-Erstellung (Typ: Basis - ohne Datenschutz, Volumegröße 2TB)
Fesplatte war im Nachhinein nicht mehr nutzbar/ ansprechbar.
Auszug aus log-datei:
#
System starts to create [Volume 1](Device Type is [Basic]) with disk [1].
Internal disk [1] was defective.
System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
#
Festplatte 1 wurde über RMA durch Seagate ausgetauscht.

2) Volume-Erstellung (2TB) mit neuer Festplatte 1 funktionierte, Daten wurden übergespielt.
3) Volume-Erstellung (2TB) mit Festplatte 2 funktionierte.

4) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Datensicherung (Sicherung der Daten von Platte 1 auf Platte 2)
Auszug aus log-datei:
#
Local Backup started.
Read error at internal disk [2] sector 1501301592.
Internal disk [2] was defective.
Read error at internal disk [2] sector 1501301840.
Read error at internal disk [2] sector 1501302088.
Local backup failed.
Volume [1] was crashed.
Read error at internal disk [2] sector 1501302336.
Read error at internal disk [2] sector 1501302192.
Read error at internal disk [2] sector 1501302192.
#

Fesplatte war im Nachhinein noch nutzbar, Daten konnten noch gelesen werden. Daher habe ich erstmal keinen Datenverlust, da ich diese noch auf die Backup-Platte überspielen konnte.
(vergleichbar mit folgendem Thread: http://www.synology-forum.de/showth...en-abgest%FCrzt&highlight=status+abgest%FCrzt).

SMART-Test: nicht möglich
STATUS: unnormal

Festplatte 1 wurde über RMA durch Seagate ausgetauscht.

Es war in beiden Fällen kein Stromausfall an der DiskStation während der Operationen vorgekommen.

Was soll ich jetzt tun? Nochmal die ganze Sache probieren, um zu sehen, dass wieder eine über den Jordan geht?
Die DS tauschen lassen?

Ich besitze schon seit 15 Jahren PC's und mir ist noch NIE eine Festplatte kaputt gegangen. Daher drängt sich mir hier die Vermutung auf, dass die DiskStation durch fehlerhafte Software (o.ä.) die Festplatten zerschießt. Laut Kompatibilitätsliste ist das Festplattenmodell zugelassen.
Da ich weder Lust noch Zeit habe, immer weiter irgendwelche Garantieansprüche an Seagate geltend zu machen und Festplatten in der Weltgeschichte umher zu schicken, hiermit die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bzw. hilfreiche Tips für mich hat.

THX

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach 15 jahren ruhe warst du jetzt - schon aus statistischen gründen - einfach mal dran ^^

nee, im ernst. hast du noch andere platten an der ds? treten dort auch diese probs auf? schon mal nach problemen mit diesen festplatten gegoogelt?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Haben die Platten die aktuelle FW? Der Thread zu dieser Platte ist hier.

gruss
dude

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich besitze schon seit 15 Jahren PC's und mir ist noch NIE eine Festplatte kaputt gegangen. Daher drängt sich mir hier die Vermutung auf, dass die DiskStation durch fehlerhafte Software (o.ä.) die Festplatten zerschießt. Laut Kompatibilitätsliste ist das Festplattenmodell zugelassen.
Da ich weder Lust noch Zeit habe, immer weiter irgendwelche Garantieansprüche an Seagate geltend zu machen und Festplatten in der Weltgeschichte umher zu schicken, hiermit die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bzw. hilfreiche Tips für mich hat.

Eher eine defekte Charge von Festplatten. Hast Du die zwei ersten Platten gemeinsam gekauft? Und davon, dass die heutigen festplatten so lange halten wie die alten Platten, kannst Du Dich sicher verabschieden. Es ist ja auch eine wesentlich höhere Datendichte etc.
Ich würde einfach noch eine versuchen. Einen defekt der Diskstation kann man natürlich nicht 100%ig ausschließen, aber da sich die Platten nicht identisch verabschiedet haben, würde ich ihr noch eine Chance geben.

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eher eine defekte Charge von Festplatten. Hast Du die zwei ersten Platten gemeinsam gekauft? Und davon, dass die heutigen festplatten so lange halten wie die alten Platten, kannst Du Dich sicher verabschieden. Es ist ja auch eine wesentlich höhere Datendichte etc.
Ich würde einfach noch eine versuchen. Einen defekt der Diskstation kann man natürlich nicht 100%ig ausschließen, aber da sich die Platten nicht identisch verabschiedet haben, würde ich ihr noch eine Chance geben.

sehe ich auch so, das sind eigentlich gute Platten, da kann immer mal eine defekte dabei sein, vielleicht liegt es aber auch an der DS, wie schon erwähnt, müsste man testen.
Meine beiden Seagate Platten (siehe Signatur) rennen seit Monaten wunderbar ohne einmal gezickt zu haben, auch im dauerbetrieb.

Nacktmull

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für Eure Hinweise.

...vielleicht liegt es aber auch an der DS, wie schon erwähnt, müsste man testen.
...

Wie würde ich das am besten tun? Oder testen im Sinne von: DS zurück schicken, ne neue verlangen und in Betrieb nehmen, und dann schauen obs tut/ sich die Platten verabschieden?

Mit der Firmware siehts so aus:

Platte 1:
ST2000DL003 9VT166-301
FW: CC32

Platte 2:
ST2000DL003 9VT166-302
FW CC3C

Platte 2 kam als Ersatz neulich per Post, hat auch ein aktuelleres Produktionsdatum als Platte 1.
Der Firmware-Code ist vermutlich in HEX, dann wäre CC3C aktueller als CC32.
Auf der Seagate Website wird die CC32-FW als aktuelle beschrieben, hab zumindest nix anderes gefunden bzgl CC3C.

Sehr ihr ein Problem in den unterschiedlichen FW's?
Könnte ich mir nicht vorstellen, man muss doch auch nicht unbedingt 2 Platten des gleichen Herstellers reinhängen, oder?

Grüßle
Nacktmull

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat