Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Wochen eine DS212J (Mac OS X 10.6.8, DSM 3.2-1955). Seitdem ich diese in Betrieb genommen habe (keine Einrichtung als RAID, 2 Festplatten je 2TB verbaut) sind beide der Festplatten (Seagate BARRACUDA GREEN ST2000DL003) kurz nach einander schon mit einem Defekt ausgefallen.
Kurze chronologische Historie:
1) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Volume-Erstellung (Typ: Basis - ohne Datenschutz, Volumegröße 2TB)
Fesplatte war im Nachhinein nicht mehr nutzbar/ ansprechbar.
Auszug aus log-datei:
#
System starts to create [Volume 1](Device Type is [Basic]) with disk [1].
Internal disk [1] was defective.
System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
#
Festplatte 1 wurde über RMA durch Seagate ausgetauscht.
2) Volume-Erstellung (2TB) mit neuer Festplatte 1 funktionierte, Daten wurden übergespielt.
3) Volume-Erstellung (2TB) mit Festplatte 2 funktionierte.
4) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Datensicherung (Sicherung der Daten von Platte 1 auf Platte 2)
Auszug aus log-datei:
#
Local Backup started.
Read error at internal disk [2] sector 1501301592.
Internal disk [2] was defective.
Read error at internal disk [2] sector 1501301840.
Read error at internal disk [2] sector 1501302088.
Local backup failed.
Volume [1] was crashed.
Read error at internal disk [2] sector 1501302336.
Read error at internal disk [2] sector 1501302192.
#
Fesplatte war im Nachhinein noch nutzbar, Daten konnten noch gelesen werden. Daher habe ich erstmal keinen Datenverlust, da ich diese noch auf die Backup-Platte überspielen konnte.
(vergleichbar mit folgendem Thread: http://www.synology-forum.de/showth...en-abgest%FCrzt&highlight=status+abgest%FCrzt).
SMART-Test: nicht möglich
STATUS: unnormal
Es war in beiden Fällen kein Stromausfall an der DiskStation während der Operationen vorgekommen.
Was soll ich jetzt tun? Nochmal die ganze Sache probieren, um zu sehen, dass wieder eine über den Jordan geht?
Die DS tauschen lassen?
Ich besitze schon seit 15 Jahren PC's und mir ist noch NIE eine Festplatte kaputt gegangen. Daher drängt sich mir hier die Vermutung auf, dass die DiskStation durch fehlerhafte Software (o.ä.) die Festplatten zerschießt. Laut Kompatibilitätsliste ist das Festplattenmodell zugelassen.
Da ich weder Lust noch Zeit habe, immer weiter irgendwelche Garantieansprüche an Seagate geltend zu machen und Festplatten in der Weltgeschichte umher zu schicken, hiermit die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bzw. hilfreiche Tips für mich hat.
THX
ich besitze seit einigen Wochen eine DS212J (Mac OS X 10.6.8, DSM 3.2-1955). Seitdem ich diese in Betrieb genommen habe (keine Einrichtung als RAID, 2 Festplatten je 2TB verbaut) sind beide der Festplatten (Seagate BARRACUDA GREEN ST2000DL003) kurz nach einander schon mit einem Defekt ausgefallen.
Kurze chronologische Historie:
1) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Volume-Erstellung (Typ: Basis - ohne Datenschutz, Volumegröße 2TB)
Fesplatte war im Nachhinein nicht mehr nutzbar/ ansprechbar.
Auszug aus log-datei:
#
System starts to create [Volume 1](Device Type is [Basic]) with disk [1].
Internal disk [1] was defective.
System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
#
2) Volume-Erstellung (2TB) mit neuer Festplatte 1 funktionierte, Daten wurden übergespielt.
3) Volume-Erstellung (2TB) mit Festplatte 2 funktionierte.
4) Ausfall der Festplatte 1 beim Versuch der Datensicherung (Sicherung der Daten von Platte 1 auf Platte 2)
Auszug aus log-datei:
#
Local Backup started.
Read error at internal disk [2] sector 1501301592.
Internal disk [2] was defective.
Read error at internal disk [2] sector 1501301840.
Read error at internal disk [2] sector 1501302088.
Local backup failed.
Volume [1] was crashed.
Read error at internal disk [2] sector 1501302336.
#
Fesplatte war im Nachhinein noch nutzbar, Daten konnten noch gelesen werden. Daher habe ich erstmal keinen Datenverlust, da ich diese noch auf die Backup-Platte überspielen konnte.
(vergleichbar mit folgendem Thread: http://www.synology-forum.de/showth...en-abgest%FCrzt&highlight=status+abgest%FCrzt).
SMART-Test: nicht möglich
STATUS: unnormal
Es war in beiden Fällen kein Stromausfall an der DiskStation während der Operationen vorgekommen.
Was soll ich jetzt tun? Nochmal die ganze Sache probieren, um zu sehen, dass wieder eine über den Jordan geht?
Die DS tauschen lassen?
Ich besitze schon seit 15 Jahren PC's und mir ist noch NIE eine Festplatte kaputt gegangen. Daher drängt sich mir hier die Vermutung auf, dass die DiskStation durch fehlerhafte Software (o.ä.) die Festplatten zerschießt. Laut Kompatibilitätsliste ist das Festplattenmodell zugelassen.
Da ich weder Lust noch Zeit habe, immer weiter irgendwelche Garantieansprüche an Seagate geltend zu machen und Festplatten in der Weltgeschichte umher zu schicken, hiermit die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bzw. hilfreiche Tips für mich hat.
THX