j-Serie DS212j HDD´s blinken die ganze Zeit

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen beobachte ich, dass meine 2 verbauten Festplatten (5 TB + 3 TB / Volume 1 + Volume 2) Tag und Nacht arbeiten.
Obwohl im Webbrowser nichts ersichtlich ist was gerade geschieht, blinken am DS HDD1 + HDD2 die ganze Zeit, auch dass die HDD´s arbeiten hört man.

Es ist kein Backup aktuell in der Liste, daran kann es nicht liegen.

Da die 2te HDD nur als Backup für wichtige Sachen dient, möchte ich eigenlich dass Sie fast zu jeder Zeit im Sleep Modus sich befindet.

Kann mir jemand helfen, was da los ist, bzw. wie ich das rausfinde ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Drei Ansätze:

1. LAN-Kabel ziehen und prüfen, ob der HD-Ruhezustand dann funktioniert. Wenn ja, dann Router auf Portforwards und Geräte im LAN auf Zugriffe auf die DS überprüfen.
  2. Wenn nein, dann alle Pakete deaktivieren. Wird nun der HD-Ruhezustand erreicht, dann Paket für Paket wieder aktivieren und jeweils testen.
  3. Das System überprüfen: Sind irgendwelche Logs aktiviert, die den HD-Ruhezustand verhindern können (der HD-Ruhezustands-Log gehört nicht dazu). Sind Cronjobs konfiguriert, die die DS zu den konrigurierten Zeiten aufwecken?

csba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das Problem vom September lag an das Photostation Paket. Nachdem ich es neu installiert hatte, funktonierte der Ruhezustand.

Seit Dezember allerdings wieder das Problem. Keine HDD geht mehr in den Ruhezustand, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe.
Habe alle Pakete bis auf Photostation und Medienserver gelöscht, diese habe ich angehalten. LAN Kabel entfernt usw.....
Alle Protokolierungen außer HDD Ruhezustand sind ausgeschaltet.

Es läuft sowie kein Prozess und trotzdem geht der Ruhezustand der Festplatte nicht mehr.

Ich bilde mir ein das das seit dem letzten Update zu DSM 5.2-5644 Update 1 so ist, kann mich aber auch täuschen.

Hat jemand nen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat